Zweck von places.sqlite

  • Hallo Gemeinde,
    3500 und mehr Treffer bei places.sqlite sind viel und doch nichts, für einen Fast-DAU.

    meine places.sqlite hat fast 5 MB, warum?

    Chronik "niemals anlegen"; Benutze keine Lesezeichen; Speichere keine PW;

    Angeblich werden hier besuchte Websites gespeichert? Wieso, wenn "Chronik niemals anlegen"?

    Im "allgemeinen" Internet finde ich auch nichts Aktuelles! Was ist das große Geheimnis?

    --------------------------------------------

    Und wenn ich mich schon mal "traue"

    Was bedeutet

    1. Google-Schlüssel
    2. Mozilla-Location-Service-Schlüssel ??


    3. Warum sind Cookies nach dem Neustart von FF noch vorhanden, obwohl ich angegeben habe "Chronik niemals anlegen"?


    Habe mich wirklich stundenlang bemüht ohne das Forum "erklärende Erklärungen" zu finden.

    Grüsse

  • Hallo,

    die Datei places.sqlite wächst aus technischen Gründen immer in 5-MiB-Schritten, ergo kommst du auch nicht auf eine kleinere Größe:

    https://searchfox.org/mozilla-centra…ase.cpp#325-333

    Der Google-Schlüssel respektive Mozilla-Location-Service-Schlüssel wird für die Geolocation-API benötigt. Das muss einen als Anwender nicht interessieren, das ist ein technisches Detail und die Geolocation-API kann von Webseiten sowieso nicht ohne explizite Nutzer-Erlaubnis genutzt werden. Nur wenn du sie mal nutzen möchtest, geht das nur, wenn Firefox einen gültigen Schlüssel hinterlegt hat, der Firefox dazu berechtigt, die Schnittstelle zu nutzen.

  • Dank für die Antwort, aber

    1. Werden Websites hier gespeichert, auch wenn ich "Chronik niemals anlegen" angegeben habe?

    2.

    Auch wenn es mich nicht als Benutzer interessieren "muss", wüsste ich doch weiterhin gerne, wofür die beiden Schlüssel sind hinsichtlich der BrowserFunktion von FF und was geschieht wenn ich diese verändere.

    3.

    Leider ist auch die Frage noch offen, warum nach dem Schliessen von FF, bei der Einstellung "Chronik niemals anlegen" doch noch Cookies vorhanden sind.

  • Zu 3:Das sind wahrscheinlich Cookies, die schon da waren, bevor du die Einstellung "Chronik niemals anlegen" gesetzt hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • An Zitronella und Palli bzgl. Cookies und Chronik niemals anlegen

    Datenschutz und Sicherheit.

    Dort wird angezeigt wieviel Speicherplatz für Cookies, Websites belegt werden.

    Ich lösche immer ! manuell vor FF-Schluss oder bei FF-Neustart diese Cookies,Websites.
    Tue ich dies nicht (Hallo Sören), ist Speicher belegt, obwohl seit Ewigkeiten "Chronik niemals anlegen" eingestellt.

    Lieber Sören,

    eine Antwort kann auch eine Nichtantwort sein.

    Nochmals.

    Wozu benötigt FF den

    - Google-Schlüssel
    - den Mozilla-Location-Service-Schlüssel?

    außer für Geo-Location, die von mir nicht gewünscht ist. Das ich ein deutschsprachiger Anwender bin habe ich schon woanders angegeben.


    Das Unterlassen einer Antwort, hier "Werden Websites in der Chronik gespeichert, obwohl ich Chronik niemals anlegen angegeben habe", ist auch irgendwie eine Antwort.

    Komme mir wie beim Arzt vor "nicht jede Frage ist erwünscht, auch nicht jede Antwort", "ich vertrage die ehrliche Antwort".
    Und Deine Antwort "dass muss der Benutzer nicht wissen", entspricht ja wohl nicht dem Sinn und Zweck eines gemeinschaftlichen Hilfe-Forum, besonders für FF, oder? (wir sind doch nicht bei einer Provider-Hotline).

  • Wieso "außer für Geo-Location"? Ich habe nur davon gesprochen. Und im Falle des Mozilla-Schlüssels ist sicher, dass er für nichts anderes benötigt wird. Zum Google-Schlüssel, siehe Antwort von madperson. (Absatz bearbeitet, weil ich nicht an die SafeBrowsing-API gedacht habe, siehe Beitrag von madperson)

    Das ich ein deutschsprachiger Anwender bin habe ich schon woanders angegeben.

    Bei der Geolocation-API geht es um den Standort. Die gesprochene Sprache hat damit nichts zu tun.

    Das Unterlassen einer Antwort, hier "Werden Websites in der Chronik gespeichert, obwohl ich Chronik niemals anlegen angegeben habe", ist auch irgendwie eine Antwort.

    Das "Unterlassen einer Antwort"? Was willst du bitte von mir? Ich antworte auf die Dinge, zu denen ich konstruktiv beitragen kann. Ich kann nicht auf alles eine Antwort geben, weil ich schlicht und ergreifend nicht auf alles eine Antwort habe. Zumal es auch noch andere Nutzer in diesem Forum gibt, welche dir Antworten geben.

    Komme mir wie beim Arzt vor "nicht jede Frage ist erwünscht, auch nicht jede Antwort", "ich vertrage die ehrliche Antwort".
    Und Deine Antwort "dass muss der Benutzer nicht wissen", entspricht ja wohl nicht dem Sinn und Zweck eines gemeinschaftlichen Hilfe-Forum, besonders für FF, oder? (wir sind doch nicht bei einer Provider-Hotline).

    Ich schlage vor, du liest meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durch. Ganz offensichtlich hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Dass es der Benutzer "nicht wissen muss" habe ich übrigens auch nicht geschrieben. Ich schrieb, um es mit anderen Worten zu sagen, dass der Schlüssel selbst für den Nutzer irrelevant ist und dass es sich dabei um ein technisches Detail handelt. Zu welchem Zweck der Schlüssel benötigt wird, das ist das, was du gefragt hast, und das habe ich dir beantwortet.

    Den Teil mit "nicht jede Frage ist erwünscht, auch nicht jede Antwort" lasse ich mal unkommentiert. Ebenso deine Unterstellung, meine Antwort würde nicht Sinn und Zweck einem gemeinschaftlichen Hilfe-Forum entsprechen. Wenn die Beantwortung von Fragen dem Zweck nicht dient, dann weiß ich wirklich nicht, was Zweck dieses Forums sein soll.

    Du würdest es dir selbst wesentlich einfacher machen, würdest du die Dinge einfach so lesen, wie sie tatsächlich geschrieben sind, und nicht irgendwelche Dinge dazu interpretieren. Nicht nur, dass es einfacher für dich wäre, du würdest andere (mich) auch nicht mit so einer unverschämten Reaktion ärgern, die es für mich unattraktiv macht, mehr von meiner Freizeit für dich herzugeben.


  • [...]
    Nochmals.

    Wozu benötigt FF den

    - Google-Schlüssel
    - den Mozilla-Location-Service-Schlüssel?

    außer für Geo-Location, die von mir nicht gewünscht ist. Das ich ein deutschsprachiger Anwender bin habe ich schon woanders angegeben.
    [...]


    Ich denke, Sören hat dir dazu bereits eine recht klare Antwort gegeben. Und mit dessen Infos hättest du dich auch selbst per Google weiterbilden können.
    Die Schlüssel werden benötigt, weil über die Geolocation-API eben auf einen Google-Service zugegriffen wird. Mehr über die Technik und eine entsprechende Demo findest du hier:
    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/We…s-Live-Beispiel
    Wie du bemerken wirst, wird in der Demo nach deiner Erlaubnis der Standortbestimmung gefragt. Ohne Erlaubnis passiert also gar nichts.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich bedanke mich ausdrücklich für alle konstruktive Antworten.

    Auch ich, als "DAU" (naja, fast) verwende inzwischen diverseste Stunden meiner Freizeit, alleine nur um meine PCs, Tablets auf dem aktuellen Stand zu halten und scheitere immer häufiger daran, daß ......
    aber die Benutzer, hier natürlich User, kennen dies ja selbst.

    Weiterhin sind diese Fragen nicht beantwortet

    1. Speichert FF besuchte Websites, obwohl ich "Chronik niemals anlegen" angegeben habe

    2. Warum werden Cookies gespeichert obwohl ich angegeben habe "Chronik niemals anlegen".

    Sorgt nicht gerade die Hartnäckigkeit und Neugier für die Wissenserweiterung?
    Dafür gibt es ja doch dieses Forum? oder nicht?

    Ich werde, soweit es mir möglich ist mich, durch hoffentlich hilfreiche Hinweise, bei der Gemeinschaft (ach nein, hier Community) bedanken.

  • Und vor allem, woran siehst du, dass trotzdem Cookies gespeichert werden?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wenn du im privaten modus surfst ("chronik niemals anlegen" ist quasi der permanente private modus) speichert firefox keine daten zu besuchten webseiten auf der festplatte, inklusive cookies. eine ausnahme davon sind lesezeichen, die manuell angelegt werden und downloads die vom benutzer in diesem modus abgespeichert werden.
    was allerdings schon passiert, ist dass diese daten im privaten modus während der laufenden sitzung im arbeitsspeicher vorgehalten werden, sodass das vor/zurück-navigieren zwischen den seiten funktioniert, man sich auf webseiten einloggen kann, etc...

  • Datenschutz und Sicherheit / Cookies und Webseiten / Annehmen "bis Firefox" geschlossen"

    Schliesse ich FF ohne manuelle Bereinigung und starte FF neu stehen manchmal Websites drin (Daten verwalten), manchmal nicht.
    Mit noch eingetragenen Websites oder auch ohne steht unter "die gespeicherten Cookies und websites und der Cache belegen xxxx kb. Dieser Wert geht teilweise in die MB-Größe. Nur eine manuelle Löschung nach dem Neustart von FF sorgt für eine Bereinigung.

    Ein Neustart des Rechners behebt übrigens das Problem nicht!

    Wenn ich übrigens auf Chronik löschen gehe, obwohl ja bei mir auf niemals anlegen stehend benötigt umso mehr Zeit je länger ich FF, mit div. Neustarts und trotz Bereinigungen unter Cookies und Websites, benutze.

    Die Dauer des Chronik-Löschen verringert sich, wenn ich die niemals angelegte Chronik lösche, die Cookies und Websites lösche und den Rechner neu starte.


    Nochmals für die konstruktiven Hinweise ein mehrfacher Dank!

    Antworten wie "hättest du gegoogelt" sind nicht hilfreich, weder hinsichtlich der anstehenden Fragen eines Hilfesuchenden, noch für die Stimmung im Forum. Finde ich.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich doch glatt in 6 Jahren zwei Frage-Themen eröffnet habe. Asche über mein Haupt.
    Patzig noch der Hinweis, daß ich die gegebene Situation schon mehrmals beschrieben habe.
    Ich schliesse freiwillig das Thema und melde mich aus dem Forum ab.