Ausnahme Chronik löschen für angeheftete Seiten

  • Moin,

    kann man eigentlich für angeheftete Seiten (die dazu auch noch per Script geschützt sind), vom Löschen der Chronik ausnehmen lassen? Denn ich habe teilweise gerne mal ein, zwei Seiten angeheftet, lasse allerdings die Chronik automatisch bei Beenden löschen. Nun sind aber dann die angehefteten Seiten mit dem Neustart des Firefox leider auch weg. Wenn ich die angehefteten Seiten als Startseite definiere, dann verlieren sie den Status "angeheftet" und "geschützt". Wenn der Firefox angewiesen wird die vorherige Sitzung wiederherzustellen, klappt dies ja auch nicht mit Chronik löschen. Habe auch schon mal die Erweiterung "Tab Session Manager" ausprobiert, diese wiederum bekomme ich nie so eingestellt, dass nicht auch andere Tabs, die in der Zwischenzeit offen waren, sich wieder öffnen beim Firefox-Start. Obwohl ich nur eine Session zulasse, die dazu noch per Hand definiert wurde.

    PS: der erste (immer angeheftete) Tab ist der von der Erweiterung Group Speed Dial.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • [...]


    Hm, das ist merkwürdig. Ich lasse die Chronik ebenfalls beim Beenden des FF löschen und nach Neustart und Wiederherstellung der letzten Sitzung ist die Chronik trotzdem gelöscht. Ich nutze zwar auch den Tab Session Manager, die letzte Sitzung lasse ich aber trotzdem vom FF wiederherstellen, da sich TSM anscheinend nicht merken kann, welche Tabs den Status "verborgen/hidden" hatten.
    Wenn du TSM die Kontrolle über die letzte Session überlassen willst, muss - so nehme ich an - "Vorherige Sitzung wiederherstellen" in den FF-Einstellungen deaktiviert sein. Und um wirklich nur die zuletzt geöffneten Tabs wiederherzustellen, habe ich "Sitzung speichern, falls Fenster geschlossen wird" (und natürlich "Vorherige Sitzung beim Start wiederherstellen") in TSM aktiv.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bei mir ist die Chronik ja auch gelöscht, aber trotzdem merkt sich TSM die letzten geöffneten Tabs, obwohl ich die Zwischenspeicherung dort deaktiviert habe. In der Liste von TSM tauchen diese auch immer wieder auf. Ich würde das Ganze ja gerne ohne TSM hinbekommen. Spricht das nur ein angehefteter Tab (der von Group Speed Dial) sich automatisch wieder angeheftet (und geschützt) öffnet und ich die Chronik löschen kann. Wenn ich ohne TSM arbeite klappt es zwar, dass der Tab von GSD geöffnet wird, aber ist dieser doch jedes Mal wieder nicht angeheftet und auch nicht mehr geschützt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hm. Dazu kommen wohl auch diverse Versionsunterschiede. In meinem FF 61.0.1 ist ein gepinnter Tab mit GSD nämlich gar nicht mehr in einer wiederhergestellten Sitzung vorhanden. Und in meinem 62.0b8 ist das Tab im angepinnten Zustand vorhanden, muss aber reloaded werden, damit sich GSD zeigt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Jepp, die Erfahrung habe ich im Nightly auch gemacht. Was ziemlich doof ist mit der weissen Seite, wenn zudem noch die Tableiste bei einem Tab ausgeblendet ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)