FF Sync & Daten weg

  • Hallo Leute,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn meine Lesezeichen sind nu futsch :(

    Also ich habe auf ANDROID Handy & Tablet FF mit Sync und lief ohne Probleme.
    Nun habe ich auf meinem Laptop FF Sync aktiviert und gesynct.
    Auf einmal fehlen nun auf dem Tablet & Handy meine Lesezeichen,
    aber Chronik, Tabs & Passwörter sind vorhanden inkl. der Lesezeichen vom Laptop.

    Wo liegt das Problem?

    Habe nichts gefunden im Netz was mein Problem angeht, ausser den
    üblichen "Lesezeichen verschwunden" Themen, die aber nicht zutreffen.

    Falls noch Info's gebraucht werden, sagt mir welche.

    Danke schon einmal im vorraus für eure Mühen.

    Greetz
    maD

  • Ich denke das Problem wird sein, dass ein Desktop-Gerät quasi das Master-Gerät ist und somit sich die Synchronisation an diese Geräteklasse orientiert. Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich selber nur zwischen den Mobilen-Geräten synchronisieren lasse, unter anderem weil es des öfteren wohl schon mal Probleme mit Sync gab ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Man hat dennoch des öfteren schon mal von verschwundenen Lesezeichen (auf Mobiles) gehört, wenn man ein Destop-Gerät erst nachträglich in ein Sync-Verbund mit aufnimmt. Auch ich durfte schon mal vor einigen Jahren diesen Effekt spüren. :-??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun hat, in welcher Reihenfolge man Geräte aufnimmt. Viel mehr ist die Synchronisation eine hochkomplexe Angelegenheit. Es gibt Unterschiede zwischen Desktop, Android und iOS und immer wieder auch korrumpierte Daten in der lokalen Places-Datenbank. Die Daten kommen dann so auf den Sync-Server und der Server oder bei der Synchronisation eines der Geräte kommt durcheinander und es kommt unter Umständen zu einem Datenverlust, weil der Server oder ein Gerät mit den fehlerhaften Daten aufgrund der bislang nicht perfekten Architektur von Firefox Sync nicht umgehen kann.

    Dass es Probleme gibt, ist Mozilla bekannt. Deswegen arbeiten sie auch schon seit zwei Jahren an einer neuen Lesezeichen-Synchronisation. Mozilla hat die Lesezeichen-Synchronsiation für iOS komplett neu konzipiert und entwickelt und hat das neue System nun für den Desktop-Firefox adaptiert. Die neue Lesezeichen-Synchronisation ist ganz frisch seit Firefox 61 dabei, aber standardmäßig noch deaktiviert.

    Technische Details kann man hier nachlesen:
    https://blog.nightly.mozilla.org/2018/05/14/dee…ync-in-nightly/


  • Das Konzept eines Master-Gerätes existiert in Firefox Sync nicht. ;)


    Was allerdings evtl. gar nicht so schlecht wäre, denn dann hätte mir das Ärger mit Sync gespart.
    Ich hatte für meinen Hauptrechner die Bookmarks mit dem Bookmarks Organizer bereinigt und wollte dann andere Geräte entsprechend syncen. Stattdessen hatte ich auf meinem Hauptrechner wieder die unbereinigte Version plus einige Dutzend Uralt-Links und ein paar Merkwürdigkeiten. :roll:
    Also das ganze Spiel nochmal... :|
    Seitdem nutze ich Sync nicht mehr für Bookmarks und mache das doch lieber manuell über die Bookmark-Backups.
    Das mit der neuen Bookmark-Sync habe ich zwar gelesen, aber ich traue dem nicht so recht. Gebranntes Kind und so... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das Problem inkonsistenter Daten würde nicht durch die Einführung eines Master-Gerätes gelöst werden. Du kannst, wenn du deine Lesezeichen synchronisieren möchtest, darauf hoffen, dass die neue Lesezeichen-Synchronisation das Problem löst - sobald sie aktiviert wird. Aber das musst du testen, wenn es soweit ist. Für mich bringt ein Test nichts, weil bei mir alles passt. Der Vorteil an meinem Profil ist natürlich, dass es erst wenige Monate alt ist und ich daher auch keine fehlerhaften Daten von vor Jahren rumschleppe. Das senkt das Risiko von Problemen entsprechend.


  • ....und mache das doch lieber manuell über die Bookmark-Backups.

    Das manuell zu machen klappt leider nicht auf einem Android Device und ich denke auch nicht unter iOS (?), so lange man diese nicht gerootet hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das Problem inkonsistenter Daten [...]


    Okay. Das Testen werde ich aber erst einmal lassen. Ich bin gerade dabei, meine Bookmarks möglichst unter eine Grenze von 500 URLs zu bringen und will nicht riskieren, dass diese Arbeit wieder verloren geht. :wink:


    Das manuell zu machen klappt leider nicht auf einem Android Device und ich denke auch nicht unter iOS (?), so lange man diese nicht gerootet hat.


    Das ist richtig, betrifft mich persönlich aber nicht, da ich überhaupt nur selten auf Android-Geräten den FF benutze und deshalb dort i.d.R. sowieso ohne Bookmarks auskomme. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Inzwischen habe ich mich an das Bookmarks-System samt Ordner und so gewöhnt auf Android und will es auch nicht mehr missen, zumindest für die Bookmarks die ich auf Android nutze ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)