Richtigen Ordner ziehen beim Speichern

  • WIN10/FF 52.9.0 ESR

    Hallo zusammen,
    früher war ja alles besser. ;)

    Zum Beispiel bekam ich eine Rechnung vom Mobilfunkanbieter XY und bei der Aktion "Speichern" öffnete sich automatisch der Ordner dieses Mobilfunkanbieters. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Nun öffnet sich der Ordner, in dem ich das letzte Mal irgendwas gespeichert hatte.

    Lässt sich dies wieder so konfigurieren, dass der Browser weiß, bei welcher website welcher Speicherordner zu ziehen ist?

    Besten Dank schon einmal.

  • Meines Wissens nach ist das nicht möglich.
    Welchen Ordner Firefox bei einem Download anbietet ist eh mehr oder weniger ein Glücksspiel.

    Es gab mal eine schöne Erweiterung, Save-File-to ( https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/save-file-to/ )hieß die glaub ich, da konnte man ziemlich gute Einstellungen zu dem Thema vornehmen.

    Das neue Erweiterungssystem lässt so etwas aber meines Wissensstandes nach nicht mehr zu.

    Ich persönlich finds schlimm.

  • Welchen Ordner Firefox bei einem Download anbietet ist eh mehr oder weniger ein Glücksspiel.

    Selbstverständlich hat das überhaupt nichts mit Glück zu tun. Firefox folgt klaren Regeln, die über about:config konfigurierbar sind und die reproduzierbar und zuverlässig funktionieren. Glücksfaktor: 0 Prozent.

    Firefox merkt sich das zuletzt genutzte Download-Verzeichnis. Standardmäßig ist das das Downloads-Verzeichnis, aber auch das ist konfigurierbar.

    Möchte man, dass sich Firefox das zuletzt genutzte Verzeichnis pro Host (Domain) merkt, muss über about:config der Schalter browser.download.lastDir.savePerSite als Boolean mit dem Wert true neu angelegt werden.

    Diese Einstellung besitzt Firefox bereits seit Version 11, also seit bereits mehr als sechs Jahren (!), und bevor es die Einstellung gab, war das sowieso Standard-Verhalten, das heißt, die Verhaltensweise besitzt Firefox noch länger. Die Einstellung wurde damals eingeführt, weil sich so viele Nutzer über dieses Verhalten beschwert hatten.

  • Danke Sören.

    In der Tat hatte ich dieses feature über Jahre, erst seit meinem Umzug auf ESR ist das verloren gegangen.

    Ich habe jetzt den Schlüssel "browser.download.lastDir.savePerSite" neu angelegt.

    Kann ich "browser.download.lastDir string C:\Users\XY\Pictures" daneben weiter bestehen lassen oder beißen sich die beiden Einstellungen?

  • Muss hier auch Mal einhaken: das Ganze funktioniert aber nicht wenn ich FF Mal beendet habe, oder?

    Zumindest ist dies bei mir so. Solange ich FF nicht beendet habe, merkt sich der Browser brav die Speicherorte (je Site/Domain), bei Neustart ist aber wieder alles beim alten.

    Ich kann mich aber erinnern, dass dies in einer (sehr) alten FF Version Mal anders funktionierte und zwar über Neustarts hinweg. Bin mir aber nicht sicher, ob dies ein AddOn war oder mit einem Setting, wie das von oben.

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Hi Sören,

    ja, die Chronik und dort selektiv: besuchte Seiten und Download Chronik, Cache und Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten.

    Meinst du dass eine Option hier dafür verantwortlich ist?

    michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Hallo zusammen,

    ich schaue jetzt erstmals wieder in diesen Faden hinein. Grund dafür ist das von Quatsch.Tante geschilderte Verhalten. Die Lösung funktionierte bei mir auch nur kurzzeitig (vermutlich bis zum Schließen), dann aber nicht mehr. Nun wird wieder der letzte Speicherort gezogen.

    Bis zu meinem Umstieg zum ESR war das definitiv anders. Beim Speichern der Rechnungen der Fa. ABC wurde der Ordner ABC vorgeschlagen, beim Speichern der Bilder "Hobby1" wurde Ordner "Hobby1" gezogen.

    Die Datenschutzeinstellungen habe ich meiner Erinnerung nach nicht verändert. Meine Chronik wird nicht gelöscht, nur cookies.

    Allerdings gehe ich vor jedem backup mit dem ccleaner drüber, das handhabe ich aber seit Jahren so.


  • Allerdings gehe ich vor jedem backup mit dem ccleaner drüber, das handhabe ich aber seit Jahren so.


    Hallo Kurt :)

    Du kennst AVAST CCleaner 5.45 und die Telemetrie? Bitte beachte auch die weiterführenden Links, insbesondere CCleaner 5.45 zurückgezogen und weitere Merkwürdigkeiten.

    Fazit:

    Zitat von Günter Born


    Ich weiß, dass einige Leute auf das Tool schwören – ich empfehle trotzdem, die Finger davon zu lassen. Die Kollateralschäden, die sich die Leute einfangen, füllen Bücher – und man kann das letztendlich auch mit Bordfunktionen erledigen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von Günter Born


    Ich weiß, dass einige Leute auf das Tool schwören – ich empfehle trotzdem, die Finger davon zu lassen. Die Kollateralschäden, die sich die Leute einfangen, füllen Bücher – und man kann das letztendlich auch mit Bordfunktionen erledigen.

    ... es gibt immer wieder User die dies nicht begreifen können oder wollen :grr:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo Ingo!!! ;)

    Danke für den Lesestoff. Ja, ist mir bekannt. Habe CC 5.37, das tool per firewall kpl. geblockt und natürlich die Überwachung abgeschaltet. Allerdings vermute ich mal stark, dass diese Form der Überwachung/der Infobeschaffung auch für meine comodo firewall und auch für virenprogramme sämtlicher Hersteller gilt. Überall, wo gescant wird, werden diese Infos vermutlich genutzt.

    Jetzt zum Aaaaber: Mit dem Thema hier hat das natürlich nix zu tun.


  • Jetzt zum Aaaaber: Mit dem Thema hier hat das natürlich nix zu tun.

    Hab dies gerade nochmals in einer VM ausprobiert. Dort sämtliches Löschen deaktiviert und das genannte Setting aber auf True gesetzt. FF wird dort mit Standard Einstellunge bis auf das neue Setting "browser.download.lastDir.savePerSite=True" betrieben.

    Nach dem Download verschiedenster Dokumente und Dateien von verschiedenen Domänen, wird in der gleichen Sitzung das jeweilige Verzeichnis gespeichert und nach einem Neustart ist noch immer alles OK.

    Nächster Schritt, bevor ich mich an die Analyse der installierten Addons mache: Gleichziehen der Privacy-Einstellungen des FF in der VM mit den Einstellen des lokalen PCs, v.a. der Chroniken.

    Ergebnis die Privatsphären-Einstellung: besuchte Seiten und Download Chronik löschen scheint für das Vergessen verantwortlich zu sein. Wenn ich in der VM diese Einstellung deaktiviere, dann habe ich die Download-Verzeichnisse auch über Neustarts hinweg parat.

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Einfach mal den Firefox im CCleaner als Ausnahme definieren und dann wieder ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Einfach mal den Firefox im CCleaner als Ausnahme definieren und dann wieder ausprobieren.


    Danke für den Tipp. Allerdings hat diese Funktion des "richtigen" Speicherortes üner Jahre funktioniert, ohne dass ich jemals irgendwo etwas als Ausnahme definiert hätte. Dazu kommt, dass ich CC ja nicht so oft benutze. In der Zwischenzeit müsste in FF ja jeweils im richtigen Ordner abgespeichert werden. Das ist aber leider nicht mehr der Fall.

  • Gerade kam wieder mal eine Rechnung des Telefon-Anbieters. Aber statt dass bei "Speichern" dessen Ordner aufging, kam der Ordner des gestern zuletzt gespeicherten Objektes. Und das, obwohl der von Sören empfohlene Eintrag auf "True" steht - extra noch einmal überprüft.