Firefox maximiert starten

  • Hallo

    Firefox über Icon starten ist OK - dort ist auch "maximiert" eingestellt.
    Ich will aber, dass der Fox auch maximiert startet, wenn ich eine *.html-Datei über re.Maustaste > "Öffnen mit" starte!

    Andere Programme (Opera, LibreOffice, ...) tun das auch. Es ist dann wohl kein Win-Problem, wie hier schon gefunden.

    (Ich hab auch noch einige andere ähnliche Threads gefunden, aber die sind annähernd (oder mehr als) 10 Jahre alt, da war der Fox wohl noch einstellig)

    Wo finde ich denn die Einstellung dafür?

    Danke, Geo

  • Wenn dein Firefox im maximiert Zustand geschlossen wird (x) dann öffnet er unter Windows beim nächsten Start auch wieder so, egal ob du das Programm direkt oder eine html über Kontextmenü öffnest. Ich habe zwei FF Profile: das eine maximiert, das andere als Fenster. Beide öffnen sich immer in diesem Zustand.
    Eine Einstellung im Firefox gibt es dafür nicht.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat

    ... geschlossen wird (x) dann öffnet er unter Windows beim nächsten Start auch wieder so ...


    Ja, ich weiß, das sollte so sein. Ist aber leider nicht so! :(
    Hab auch schon den hier gefundenen Tipp mit STRG + (x) probiert - auch ohne Erfolg.

    :?:

  • Hallo

    Danke für den Hinweis.

    Meine Programme - so auch der FF - sind seit Jahren gewachsen und es wäre sehr mühsam ("hunderte" Screenshots zu machen) alle meine Einstellungen wieder herzustellen. Ich würde mich weit mehr darüber ärgern, dass irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie ich es gewohnt bin und wie ich es haben will (aber nicht mehr weiß, wo ich das irgendwann eingestellt habe). Never change ... usw.

    Aber ich hab mal ein neues Profil ausprobiert - da startet der FF maximiert. Dann hab ich - durch hin- und her kopieren von Ordnern und Dateien - festgestellt, das in meiner xulstore.json unter "sizemode":"normal" steht, in der neuen aber "sizemode":"maximized". Wenn ich nur die austausche, ist der Start zwar richtig, aber es fehlen die Lesezeichen, und?, ...

    Kennt sich da jemand aus? Kann man das editieren? - ohne sonstige Nebenwirkungen?

    SG

  • Hallo Fox

    In diese Richtung hat mich AngelOfDarkness (s.o.) auch geschickt, aber:

    Zitat

    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass dabei Erweiterungen und deren Daten gelöscht werden.

    Zitat

    Hinweis: Da häufig Einstellungsänderungen und Erweiterungen die Ursache von Problemen sind, erklärt dieser Artikel nicht, wie Sie diese von Profil zu Profil kopieren können. Erst nach Abarbeitung der in diesem Artikel beschriebenen Schritte können Sie die Erweiterungen neu installieren und die Firefox-Einstellungen erneut an Ihre Wünsche anpassen.


    Genau das will ich mir aber ersparen!
    Wenn ich jetzt 20, 30, 50 (wie viele auch immer?) Einstellungen wegschmeiß, um damit eine falsche zu eliminieren, hab ich an Ende 5 oder 10 Sachen, die nicht mehr funktionieren und ich nicht weiß, warum.

    Wenn das Auto nicht mehr startet, tauscht man auch nicht gleich den ganzen Motor! Aber wenn der FF so programmiert ist, dass die fehlerhafte Einstellung/Erweiterung nicht zu finden ist, muss ich halt damit leben. :(

    SG

  • Es geht schnell seine persönlichen Daten zu kopieren, als eben explizit eine einzige Stelle unter dutzenden von Dateien mühsam zu suchen. Auch die xulstore kann einfach mal defekt sein. Deswegen gibt es ja die Funktionen des Bereinigen. Wenn du allerdings auch Modifikationen z.B. der about:config vorgenommen hast, dann lass dir dies eine Lehre sein und mache solche Änderungen lieber mit der user.js. Dann hast du alle Änderungen in einer Datei, die du auch noch dokomentieren kannst. Wenn du viele Erweiterungen nutzt, so haben viele eine Ex/Import Möglichkeit für deren Einstellungen bzw. kannst du diese aus der Profilsicherung (entweder deine alte manuell angelegte oder der vom Bereinigen) auch wieder zurück ins bereinigte Profil kopiert werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    ... Modifikationen z.B. der about:config ...


    kann durchaus sein, dass ich das im Lauf der Jahre vereinzelt gemacht habe (vielleicht weil's in einer PC-Zeitschrift den Tipp gab ...)

    Zitat

    ... Änderungen lieber mit der user.js ...


    user.js? - gibts in meinem Profil(en) nicht - müsste ich mich erst schlau machen, was es damit auf sich hat

    Zitat

    ... Erweiterungen nutzt, so haben viele eine Ex/Import Möglichkeit ...


    Bei mir gibts da nur "Entfernen", "Deaktivieren" und bei manchen mehr oder weniger umfangreiche Einstellungen. Bei Ghostery beispielsweise gar keine und bei einigen kann man bloß einige Hakerl setzen.

    Ja wenn jede Erweiterung (bei mir so zwischen 10 und 20) ihren eigenen Ordner hätte ;) dann könnte man die nacheinander
    * in ein neues Profil kopieren
    * oder raus löschen ...

  • Einfach den Ordner für die extensions ins neue Profil kopieren.

    Wofür braucht man so viele Erweiterungen? Ich habe gerade mal 6 oder so.. Evtl. man ein zwei mehr, zum Testen. Aber egal, dass bleibt ja jedem selber überlassen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • zur Erstellung einer user.js...
    http://kb.mozillazine.org/User.js_file
    Du musst/kannst die Datei selber erstellen und im Profilordner speichern...
    Ich empfehle Notepad++ als Editor...
    Nutzen hier im Forum die meisten Helfer...
    So sieht das dann aus....

    Code
    ... user_pref("security.insecure_connection_text.enabled",true); /* Warnhinweis bei http-Verbindungen */
    user_pref("network.captive-portal-service.enabled",false); /* Portalerkennung deaktivieren */
    user_pref("findbar.modalHighlight",true); /* Suchergebnisse hervorheben */
    user_pref("services.sync.engine.bookmarks.buffer",true); /*Lesezeichen Syncen lassen*/
    user_pref("browser.download.lastDir.savePerSite",true); /*Downloadort nach Domain festlegen*/...