Firefox kein Download aus Internet möglich

  • Hallo,
    seit ca. 3 Wochen kann ich nichts mehr aus dem Internet auf meinen PC Downloaden. Es zeigt mir oben rechts bei dem Pfeil einen orangenen Punkt an und wenn ich diesen öffne steht dort ,, Fehlgeschlagen ". Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann? Wenn möglich bitte Schritt für Schritt erklären, da ich mich nicht ganz so gut auskenne.
    Im Anhang zwei Bilder.
    Vielen Dank im vorraus.

    Liebe Grüße
    Müller

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein aktuelles Virenschutzprogramm von Bitdefender. Das ist nur bei Firefox so, im Internet Explorer kann ich den selben Download herunterladen. Ich habe so eben Firefox im Abgesicherten Modus gestarten, dort ging der Download auch nicht. Ich habe in dem Zeitraum nur ein Windows Update gemacht, dies ist in der Zwischenzeit aber schon 2x wieder erneuert worden, ansonsten habe ich nichts verändert.
    Ich wollte gestern noch Firefox komplett deinstallieren und wieder neu Intallieren, ader als ich es versuchte kam eine Fehlermeldung das es zur Zeit nicht möglich ist Firefox zu deinatallieren und man solle es zu einem späteren Zeitpunt erneut versuchen.

    Gruß
    Müller

  • Zitat

    Ich wollte gestern noch Firefox komplett deinstallieren und wieder neu Intallieren, ader als ich es versuchte kam eine Fehlermeldung das es zur Zeit nicht möglich ist Firefox zu deinatallieren und man solle es zu einem späteren Zeitpunt erneut versuchen

    ... ein Zeichen dafür dass ev. Bitdefender mitspielt, ebenso für den Download.
    Bitte zu Testzwecken Bitdefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend mit diesen Befehl das System neu starten und nochmals testen.
    shutdown -g -t 0

    Hier die Herstellerseite https://www.bitdefender.de/uninstall/

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es ist auch ein Temp-Ordner, wo es durchaus sein kann, dass du mit irgendeinem Tool dessen Inhalt gelöscht hast, eben auch den Unterordner BDInstall.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bestimmt hat der Themenersteller nicht konkret diesenTemp-Ordner als Download Pfad ausgewählt und es nutzt deshalb auch gar nix einen anderen Ordner zu wählen. Trotzdem wird dieser Ordner gebraucht um die PART-Datei für den Download kurzfristig zu benutzen!
    Hintergrund meiner Frage: https://www.cnet.com/forums/discuss…essible-545552/ also abwarten was Müller97 dazu sagt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Schon mal Danke für eure Hilfe.
    Ich habe eigentlich keine Daten, Ortner gelöscht und auch keine Clean Tools verwendet. Wenn ich den Pc auf Werkseinstellungen zurücksetze und Firefox neu Installiere ist dann das Problem behoben?

  • ob dann dein Problem behoben ist, kann niemand mit Sicherheit sagen, ich schätze zwar schon aber garantieren würde ich es nicht.
    Probiere doch bitte erst einmal folgendes.
    Drücke die Windowstaste + r und gib bei Auführen folgendes ein:
    %temp%
    und klick auf OK und berichte uns was dann angezeigt wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es kamm: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffes auf diesen Ortner. Ich klickte dann auf Fortseten um dauerhaft Zugriff zu erhalten. Die Herstellerseite zum Deistallieren von Bitdefender kann ich nun öffnen. Dies versuche ich ende nächster Woche mal und berichte ob es funktuniert hat.

  • Zu deinem Problem ganz oben: Es könnte vielleicht sein, dass die Datei, die du herunterladen willst, eventuell sehr groß ist. Wie groß ist die Datei denn?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Drücke die Windowstaste + r und gib bei Auführen folgendes ein:
    %temp%
    und klick auf OK und berichte uns was dann angezeigt wird.


    Es kamm: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffes auf diesen Ortner.


    Hallo :)

    das ist sehr verdächtig. Du öffnest damit Deinen persönlichen TEMP-Ordner in Deinem Benutzerprofil (normalerweise ist das %localappdata%\temp). Wenn Du auf Dein eigenes Benutzerprofil keinen Zugriff hast, ist Dein System kaputt. Welcher Ordner wird denn bei Dir geöffnet?

    Gruß Ingo

  • Bei allem was ich dazu fand war das Antivirenprogramm dafür verantwortlich. Also mal komplett Bitdefender deinstallieren!
    Welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,
    ich habe nun Bitdefender und Firefox Deinstalliert und wieder Intalliert, nun geht wieder alles wie es soll. :)
    Nochmals vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

  • Da du ja Windows 10 in Version 1803 verwendest, warum nutzt du überhaupt nach eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters? Der Windows Defender kann dies auch alles selber und zwar seit der letzten Windows Version 1709 schon mit standardmäßig aktiviertem Malwareschutz. Schau dazu auch mal das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aktuelle Pressemitteilungen dazu:
    https://www.heise.de/newsticker/mel…uf-4103873.html

    Zitat

    Defender holt auf
    Im jüngsten Real-World-Test von AV-Comparatives konnte der Defender alle Angriffe abwehren.

    An den Ergebnissen ist ablesbar, dass Microsoft seinen Virenschutz offenbar deutlich verbessert hat: Noch vor einem Jahr zählte der Defender bei AV-Test mit einer Schutzwirkung von 4,5 Punkten zu den schlechtesten Produkten im Testfeld. Eine der dokumentierten Änderungen hinter den Kulissen ist, dass auch Microsoft bei der Virenerkennung verstärkt auf maschinelles Lernen in der Cloud setzt: Sind die Absichten einer ausführbaren Datei unklar, schickt Defender das File in die Microsoft-Cloud, wo es automatisiert gestartet wird. Der Defender verzögert die Ausführung auf dem lokalen Rechner, um das Urteil aus der Cloud abzuwarten. Wer keine Dateien mit Microsoft teilen möchte, kann die Übermittlung auch abschalten.


    Der Test....
    https://www.av-comparatives.org/tests/real-wor…2018-factsheet/