Eigenschaften-Fenster für Lesezeichen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
kweku
Junior-Mitglied

Re: Eigenschaften-Fenster für Lesezeichen

Beitrag von kweku Themen-Starter » Di, 17. Jul 2018 9:53

Zitronella hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 0:37
heul, da muss ich mir bis zu diesem Datum vorher alle Beschreibungseigenschaften die ich selbst erstellt habe raus suchen und irgendwo anders hin packen :traurig: ich fand das sehr nützlich und habe es intensiv genutzt :roll:
Ich ebenso.... das Beschreibungsfeld ist für mich quasi das "Salz in der Suppe". Ich werde vermutlich ab der Version 6.2 auf updates verzichten... auch wenn es eine schwebende Gefahr darstellt.
Wenn ich bisher mal andere Browser genutzt habe, dann nur, wenn etwas bei Firefox mal nicht geklappt hat. Aber wegen gerade dem Beschreibungsfeld bin ich Firefox bisher treu geblieben und habe meine Lesezeichen nur mit Firefox verwaltet.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 17. Jul 2018 9:55

Das kannst du doch wohl bitte nicht ernst meinen, wegen sowas Browser-Updates deaktivieren zu wollen. Bitte lies dich mal über die Gefahren im Internet schlau. Hältst du die Gefahren für einen Scherz oder glaubst du, dass Sicherheitslücken bei dir ja eh nicht ausgenutzt würden? Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich sowas lese…

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

kweku
Junior-Mitglied

Beitrag von kweku Themen-Starter » Di, 17. Jul 2018 10:04

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 9:55
Das kannst du doch wohl bitte nicht ernst meinen, wegen sowas Browser-Updates deaktivieren zu wollen. Bitte lies dich mal über die Gefahren im Internet schlau. Hältst du die Gefahren für einen Scherz oder glaubst du, dass Sicherheitslücken bei dir ja eh nicht ausgenutzt würden? Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich sowas lese…
Über die Gefahren im Internet bin ich sicher nicht zu gut auf dem Laufenden.. ich hoffe mein Virenscanner, Firewall und Malawareerkennung können es richten und auch bezüglich auftretender Lücken bei Firefox helfen.

Ich bin ja auch fassungslos, dass ihr das Beschreibungsfeld abschafft. Das ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal was Firefox bisher den anderen Browsern voraus hatte. Ich habe da nun mal sehr viele Notizen hinterlegt und werde es bis Sept. sicher nicht schaffen diese woanders zu speichern und ich habe auch keine Idee wie ich die Notizen dann wieder so praktisch werwalten kann, wie wenn ich sie direkt im Lesezeichen habe.
Zuletzt geändert von kweku am Di, 17. Jul 2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 17. Jul 2018 10:09

kweku hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 10:04
dass ihr das Beschreibungsfeld abschafft.
Wir schaffen gar nichts ab, wir sind nicht Mozilla :wink:

Mich würde aber doch mal interessieren wozu man dieses Feld braucht :-?? Ich hatte noch nie einen Grund dafür um es zu benutzen.
Was genau soll man denn da reinschreiben :-??
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 17. Jul 2018 10:11

@kweku: Wen meinst du mit ihr? Dieses Forum steht in überhaupt keiner Verbindung mit Mozilla.

Die Begründung für die Entfernung habe ich dir bereits in einem früheren Beitrag genannt. Man muss nicht jede Entscheidung gut finden, aber grundlos macht Mozilla in der Regel gar nichts. Und selbst wenn man das noch so doof findet, darf das niemals ein Grund sein, Updates zu deaktivieren, so viel gesunden Menschenverstand sollte man doch haben.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 17. Jul 2018 10:18

Zu deinem Nachtrag:
kweku hat geschrieben:
Über die Gefahren im Internet bin ich sicher nicht zu gut auf dem Laufenden.. ich hoffe mein Virenscanner, Firewall und Malawareerkennung können es richten und auch bezüglich auftretender Lücken bei Firefox helfen.
Auweia… du hast ganz dringenden Nachholbedarf beim Thema Internet-Sicherheit. Keine Drittanbieter-Software der Welt ist in der Lage, Sicherheitslücken auf deinem System zu kompensieren. Wenn du Sicherheitslücken hast, hilft nur eines: das Schließen der Sicherheitslücken. Und das geschieht einzig und alleine durch Updates der betroffenen Softwares.

Seine Software aktuell zu halten ist sehr, sehr viel wichtiger als sogenannte "Sicherheits"-Software, die übrigens ironischerweise häufig genug selbst Sicherheitslücken in das System reißt. Aber das ist ein anderes Thema. Nur solltest du dir darüber im Klaren sein, dass diese Software nichts gegen die Sicherheitslücken auf deinem System tut. Das kann sie gar nicht.
kweku hat geschrieben:
Ich habe da nun mal sehr viele Notizen hinterlegt und werde es bis Sept. sicher nicht schaffen diese woanders zu speichern
Wie oft soll ich noch schreiben, dass das nicht mit September passiert sein muss? Ich schrieb das bereits mehr als einmal.

kweku
Junior-Mitglied

Beitrag von kweku Themen-Starter » Di, 17. Jul 2018 11:04

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 10:18
Zu deinem Nachtrag:
kweku hat geschrieben:
kweku hat geschrieben:
Ich habe da nun mal sehr viele Notizen hinterlegt und werde es bis Sept. sicher nicht schaffen diese woanders zu speichern
Wie oft soll ich noch schreiben, dass das nicht mit September passiert sein muss? Ich schrieb das bereits mehr als einmal.
du schreibst zuvor:

1. Bis zum 5. September. Dann stehen wir wieder hier. -> denn durch das Release 6.2 wird das Beschreibungsfeld entfernt

2. Dafür kannst du dir länger Zeit lassen. Die Daten werden erst in einer späteren Firefox-Version entfernt (vielleicht eine Version später, vielleicht zwei). Du kommst per Lesezeichen-Export an die Daten.
-> das bezieht sich auf die Beschreibungsfeld-Spalte in der Lesezeichen-Datenbank

Ich intepretiere hieraus, dass ich die Datenbank weiterhin vollumfänglich noch einige Zeit sichern kann... aber - ich kenne derzeit keine Möglichkeit das Beschreibungsfeld bearbeitbar zu machen. Fazit ist somit, dass ich ab 5. Sept. bei Installation des Release 6.2,erst mal die Notizen die ich in den Beschreibungsfeldern hinterlegt habe, auch wenn sie noch vorhanden sein mögen, nicht mehr lesen oder Bearbeiten kann.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 17. Jul 2018 11:39

Ich schrieb auch, dass die Beschreibungen über einen Lesezeichen-Export zugänglich sind. Ob du sie nun daraus oder über die Firefox-Oberfläche herausschreibst, möglich ist beides, aber der Weg über den Lesezeichen-Export funktioniert auch in Firefox 62.

Die nächste Firefox-Version heißt übrigens nicht Firefox 6.2, sondern Firefox 62.

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » Di, 17. Jul 2018 11:44

kweku hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 11:04
[...]
Wie wäre es denn mit ein wenig Flexibilität und Alternativen? :wink:
Statt auf sicherheitsrelevante Updates zu verzichten gäbe es schliesslich noch die Möglichkeit, entsprechende Erweiterungen zu nutzen.
Raindrop.io — All in One Bookmarks Manager ist in dem Bereich sehr beliebt und sicher eine gute Alternative.
Hier ein kurzer Überblick zu dem Tool bzw. der Extension:
Das Web schön verpackt - die 4 besten Bookmark Manager gegen die Unordnung
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

kweku
Junior-Mitglied

Beitrag von kweku Themen-Starter » Mi, 18. Jul 2018 12:11

EffPeh hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 11:44
kweku hat geschrieben:
Di, 17. Jul 2018 11:04
[...]
Wie wäre es denn mit ein wenig Flexibilität und Alternativen? :wink:
Statt auf sicherheitsrelevante Updates zu verzichten gäbe es schliesslich noch die Möglichkeit, entsprechende Erweiterungen zu nutzen.
Raindrop.io — All in One Bookmarks Manager ist in dem Bereich sehr beliebt und sicher eine gute Alternative.
Hier ein kurzer Überblick zu dem Tool bzw. der Extension:
Das Web schön verpackt - die 4 besten Bookmark Manager gegen die Unordnung
Danke für den Link - Ich habe auch bereits nach Erweiterungen gesucht gehabt und und bin dabei auch auf Raindrop https://www.netz.de/apps/artikel/artike ... nordnung/4 gestoßen.. aber soweit ich gelesen habe, muss man alle Lesezeichen nochmal einzeln dort ablegen. Mir wäre mehr geholfen wenn man in einem Stapelverarbeitungsprozess all meine Lesezeichen mit meinen Beschreibungen, Schlagwörtern und Schlüsselwörtern dort komplett hinüberkopieren könnte.
Aber.. muss mich erst noch näher damit beschäftigen!

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » Mi, 18. Jul 2018 12:47

Ich zitiere mal...
Raindrop.io supports importing bookmarks from web browsers and other services. [...]
Quelle: https://help.raindrop.io/article/17-importing-bookmarks
Klingt für mich schon nach dem, was du dir wünschst: nämlich dass man seine Browser-Bookmarks importieren kann... :wink:
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Antworten