Bestehendes Dynamisches Lesezeichen reparieren

  • Wertes Forum,

    vor einigen Monaten wurde der von mir genutzte Computer völlig neu angepasst, damit einhergehen einige Probleme unter der "neuesten", automatisch angepassten Firefox-Version.

    Vor einigen Jahren entdeckte ich die Möglichkeit, über einen einzigen Suchbegriff, bspw. "Baum", das Internet automatisch durchsuchen und die Ergebnisse aktualisieren zu lassen. Ich habe dafür NIE irgendwelche Quellen selbst suchen oder eingeben müssen, sondern DAS Internet ist DIE einzigste Quelle. Dafür fand ich zwei Möglichkeiten, die ich dann auch bis heute nutze.
    a) Google-Alert über Emailbenachrichtigung (funktioniert absolut einfach und völlig fehlerfrei)
    b) das sogenannte dynamische Lesezeichen (ist immer wieder ein Problem).

    Um dieses "dynamische Lesezeichen" geht es.

    Ich benutze drei davon, nach der Umstellung funktionieren zwar alle, aber ein Lesezeichen bereitet Probleme, wie folgt:

    Über "Lesezeichen" in der obersten Menüleiste ist der besagte Ordner platziert. In ihm finde ich ständig diverse websites, die diesem Suchbegriff entsprechen, diese werden korrekt mit der vollständigen Url angezeigt. So weit, so gut. Nur hier beginnt das Problem.

    Klicke ich auf eines der Urls (es betrifft im Test alle!), so bekomme ich nicht mehr die tatsächliche Quelle gezeigt, bspw. eine Online-Zeitung mit einem Artikel, der diesen Suchbegriff enthält, sondern werde zu "Google News" umgeleitet, mit Inhalten, die nichts mit meiner Absicht zu tun haben. Hier ein Beispiel:

    https://news.google.com/?sa=t&fd=R&ct2…l=DE&ceid=DE:de

    Was muss ich tun, um dass die angezeigten Urls tatsächlich auch erreicht werden können?

    Die Funktion "Dynamisches Lesezeichen neu laden" funktioniert, bringt aber keine Änderung des Grundfehlers.

    Kennt jemand dieses Problem und kann in einfacher Sprache helfen?

    Herzlichen Dank.

    Sabine
    24.06.2018 11:02 Uhr


  • , nach der Umstellung funktionieren zwar alle, aber ein Lesezeichen bereitet Probleme


    Hallo, welche Umstellung genau meinst du?EDIT ach so, jetzt glaub verstanden. Du meinst wohl dass du den PC neu aufgesetzt hast, oder?

    Gib bitte mal die URL von dem entsprechenden dynamischen Lesezeichen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (26. Juni 2018 um 12:22)

  • Hallo "Citronella",

    der von mir benutzte Rechner ist völlig neu, nur bestimmte Softwareinhalte des alten Rechners wurden im neuen integriert, so auch alle bis dato genutzten Lesezeichen; "Umziehen" nennt man das wohl. Der gesamte Vorgang wurde durch eine Fachfirma vorgenommen; da gibt es absolutes Vertrauen.

    "Das Lesezeichen" gibt es nicht, wie ich schon schrieb, somit auch keine einzelne Url.

    Sondern einen von mir angelegten Ordner unter "Lesezeichen". Dieser Ordner wurde von mir vor Jahren so angelegt, dass er der Sammelort für Suchergebnisse ist. Es gab damals eine Möglichkeit, selbständig das gesamte Internet nach einem Suchbegriff, hier mein Beispiel "Baum", durchsuchen zu lassen, immer aktuell zu halten und die betreffenden Urls der Internetseiten, auf denen der Suchbegriff "Baum" gefunden wurde, anzuzeigen. Auf diese brauchte ich nur zu klicken, und ich wurde mit der entsprechenden Internetseite verbunden und bekam den Artikel angezeigt.

    Interessant ist, der Prozess läuft auch nach dem "Umzug" auch heute noch, nur das, wie schon beschrieben, nach dem Klicken - auf welche der aufgelisteten Urls auch immer, stets "News Googl" geladen wird, anstatt die angezeigte Originalseite.

    https://news.google.com/?sa=t&fd=R&ct2…l=DE&ceid=DE:de

    Meine Frage 1: Wieso klinkt sich "News.google" ein und wie kann ich das reparieren (ändern/umstellen/verhindern)?

    Wie ich das damals eingerichtet habe, ist mir nicht mehr bekannt.

    Meine Frage 2: So habe ich auch versucht, herauszubekommen, wie denn der Vorgang unter dem neuesten Firefox (der ein "vollständiger feed reader sein soll") völlig neu initiiert werden kann, um die leidige Fehlersuche bzgl. Frage 1 zu umgehen. Und siehe da, auch hier bekomme ich momentan kein Ergebnis. Als ob es diese Funktion nicht mehr gibt. Oder aber, die Funktion "dynamisches Lesezeichen" ist falsch und hat einen anderen Namen. Denn die Suche und das Anzeigen der Ergebnisse laufen korrekt, nur nicht die Verbindung zu den betreffenden Internetseiten.

    Dieser Hinweis hilft nicht weiter: https://support.mozilla.org/de/kb/dynamische-lesezeichen

    Schon unter 1) "Drücken Sie die Alt-Taste", funktioniert bei mir gar nicht. Auch wird hier nur auf eine einzelne Internetseite abgestellt, nicht aber die automatische Suche eines Begriffs im gesamten Internet.

    Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis des Problems.

    Sabine

  • Hallo "Nachdenklicher",

    und ich dachte schon, ich wäre allein auf dieser Welt mir diesem "kleinen" Problem. :)

    Skip redirect funktioniert bei mir ausgezeichnet - herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe. Somit wäre zumindest meine Frage 1 beantwortet.

    Hat jemand Erfahrung, wie man bzgl. Frage 2 unter dem neuesten Firefox vorgeht?

    Sabine