Audio/Sound/Ton nur auf einer Seite

  • Moin beisammen,

    ich habe derzeit das Problem, das bestimmte Tonausgaben nur auf meiner linken Ohrmuschel ausgegeben werden. Eine bisherige Suche hat hervorgebracht, dass dies wahrscheinlich nur Mono betrifft, habe allerdings keine Lösungsansätze dafür gefunden. Auch scheint es auf USB und Firefox begrenzt zu sein. Mono-Musikdateien (die nicht mit FF abgespielt werden) haben das Problem nicht. Auch der Wechsel auf 3.5mm lässt alles normal abspielen. Letzteres ist allerdings keine Lösung. Also wollte ich hier fragen, ob es jemanden gibt der weiteres weiß.

    Edit: Ich habe eine Monodatei mit Audacity erstellt um sicherzugehen, dass ich auch wirklich eine Monodatei zur Hand habe. Und ja, wenn mit Firefox abgespielt und dem Headset über USB angeschlossen, kommt der Ton nur links.

    System:
    AMD-FX6200 auf MSi 970A-G46
    8GB RAM
    Zotac GTX 770 4GB
    Headset: Creative Soundblaster Evo ZxR via USB

    Software:
    Windows 10 1803
    Firefox 60.0.2

    Grüße Tloy.

  • Hallo Tloy,

    willkommen hier im Forum.
    Schau mal bitte nach, ob du in den Einstellungen für die Audiowiedergabe auch alles korrekt eingestellt hast. Nicht das dort irgendwo Mono für die Anwendung Firefox eingestellt ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe nun mein komplettes System nach Mono-/Stereoeinstellungen abgesucht. Aber nichts gefunden, das mir weiterhelfen könnte. Allerdings gab es nun das Update auf FF61.0. Meine Problem scheint behoben worden zu sein. Ich habe nun auch bei Monoquellen Ton auf beiden Seiten.