Lesezeichen werden nach Klick auf "Verwaltung" gelöscht

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Firefox 60.0.2 ein seltsames Verhalten. Wenn ich meine Lesezeichen über die Symbolleiste ("Stern-Symbol") öffne, bekomme ich alle Lesezeichen inklusive Unterordner angezeigt.
    Klicke ich jedoch danach auf "Lesezeichen verwalten" werden in dem sich öffnenden Dialog lediglich zwei Lesezeichen angezeigt. Der Hauptordner "Lesezeichen-Menü" ist dort leer.
    Danach sind auch all meine Lesezeichen, die vorher über die Symbolleiste aufrufbar waren, verschwunden. Es wird lediglich noch der Ordner angezeigt, diese sind jedoch leer.

    Was ich bereits probiert habe:

    • Lesezeichen wiederherstellen über "Lesezeichen verwalten" --> Kein Erfolg, da in den Backups bereits nicht alle Lesezeichen enthalten sind.
    • Integrität der places.sqlite überprüfen -> Die Datei wird bereinigt, das Verhalten bleibt jedoch identisch
    • Neuinstallation von Firefox mit neuem Profil. Danach die alte places.sqlite in das neue Profil kopiert --> Kein Erfolg, Verhalten ist identisch
    • Versucht die Lesezeichen in den Internet Explorer zu importieren um sie danach wieder in FF zu importieren --> IE findet keine zu importierenden Lesezeichen

    Hat von euch jemand noch eine Idee?

    Viele Grüße
    gamiak

  • Stehen die Lesezeichen denn unter "Weitere Lesezeichen"? Das ist der Ordner, den Firefox schon seit einigen Versionen standardmäßig beim Klick auf den Stern anbietet. Wenn du dort einfach auf "Fertig" klickst, werden sie dort auch gespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für eure Antworten.

    Zitronella: Das die Symbole anders aussehen ist mir noch garnicht aufgefallen. Bewusst angepasst habe ich die Symbole nicht. Irgendwie passt das auch ins Bild, dass Firefox mit der Ordnerstruktur scheinbar nicht zurecht kommt.

    milupo: Die Menüpunkte "Lesezeichen Symbolleiste", "Lesezeichen Menü" und "weitere Lesezeichen" sind in der Lesezeichen-Verwaltung alle leer. Lediglich unter "mobile Lesezeichen" werden zwei Einträge angezeigt.
    Wenn ich ein neues Lesezeichen über den Stern erstelle, wird dieses auch unter weitere Lesezeichen abgelegt. Wenn ich allerdings versuche direkt beim Anlegen des Lesezeichens einen Ordner auszuwählen tritt das ursprünglich beschriebene Problem auf und alle Lesezeichen verschwinden.

    Viele Grüße
    gamiak

  • Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel

  • @ gamiak,

    ist bei dir die Firefox Synchronisation aktiviert ? Könnte ev. die Ursache sein.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?


    Im abgesicherten Modus ist die Lesezeichen-Verwaltung komplett leer (siehe Screenshot) ohne jegliche Einträge. Nach einem erneuten normalen Start sind die Lesezeichen ebenfalls wieder zerschossen.

    Msfreak:
    Die Synchronisation ist ausgeschaltet. Ich habe sie in der Vergangheit mit zwei Android Geräte benutzt, sie dann aber zum Test auf allen Geräten deaktiviert. Sobald ich den Firefox auf meinem PC bei Firefox-Sync anmelde sind die Lesezeichen ebenfalls verschwunden.


  • ich glaub deine Lesezeichen- Datenbank (places.sqlite) ist beschädigt, da hat man dann eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten wenn Integrität überprüfen nichts bringt, außer eine neue anzulegen, zuerst als html exportiern
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…hen-exportieren
    dann places.sqlite löschen im Profilordner (die alte nicht wieder reinkopiern), danach die html importiern, klappt das auch nicht?


    Etwas in der Art hatte ich befürchtet :) Den Export als html würde ich gerne machen. Allerdings erscheinen bei mir in der Lesezeichen-Verwaltung (wo ich den Export anstoßen könnte) ja bereits keine Lesezeichen. Wenn ich den Export dennoch anstoße ist dieser leider leer (bis auf die zwei mobilen Lesezeichen).

    Naja, ich werde mir wohl händisch alles ich brauche rauskopieren und neu anlegen.

  • Für die Zukunft:
    Du kannst deine jeweiligen Lesezeichen beim Beenden von Firefox in einem frei anzugebenden Ordner/alternativ auch auf einem eingehängten Speicherstick, auf einer externe Festplatte, etc. als .html-Datei automatisch speichern lassen..
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",
    Tippe nun browser.bookmarks.autoExportHTML in die Filterzeile und stelle den Schalter auf true
    Sollte es keinen Schalter geben, erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick in einem freien Feld des about:config-Fensters.
    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Programme\Mozilla Firefox\Standardpfad\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.
    Nun hast du immer eine aktuelle Liste deiner Lesezeichen..
    Solltest du mehrere Profile (z.B. eins für den Beruf, eins für Online-Banking etc. etc.) nutzen, muss der Pfad natürlich leicht korrigiert werden, sonst würde die Sicherung jeweils überschrieben werden, was unter Umständen nicht wünschenswert ist.