Firefox Bluescreen

  • Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das Firefox regelmäßig ein Bluescreen auf meinen System auslöst.
    Ich benutzte Firefox ver. 60.0.1 64 Bit auf Windows 8.1.
    Ich habe erst mal versucht andere Ursachen auszuschließen. Treiber aktualisiert. Überflüssige Software vom Rechner gelöscht. Viren und Firewall Software geprüft usw. Nach Schadsoftware gesucht(mehrfach mit unterschiedlicher Sicherheitssoftware und Live CD´s) Hat alles nichts gebracht. Also habe ich mich mal der Hardware gewidmet. Temperatur über einen längeren Zeitraum überwacht - alles normal. Stresstest gemacht - alles in Ordnung. Dann habe ich Firefox deinstalliert(aus Frust) und seit dem läuft mein System wieder stabil. Also kann es nur an Firefox liegen. Ich würde schon gerne wieder FF benutzen doch bringt nichts wenn das System instabil wird. Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
    Gruß MerCur

  • Nachtrag:
    Der Systemabsturtz tritt nicht sofort mit dem Start von FF auf sondern erst nach einer gewissen Weile. Im Druchschnitt 1-2 Stunden. Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert und auch schon mehrfach FF neu installiert. Ich habe nicht besonders viele Tabs geöffnet und mein Surfverhalten ist wohl der allgemeine Standdart.

  • @ MerCur,

    Zitat

    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    ... mit den Bluescreens hat der Firefox wenig (bzw. nichts) zu tun. Bei mir laufen alle FF Release Builds unter mehreren Windows Versionen einwandfrei. Hast du zufällig eine Windows 10 IP installiert und dann welche ?
    Auch könnte eine uns unbekannte externe AV oder ISS die Ursache sein, daher bitte um genauere Informationen.

    Zitat

    Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert und auch schon mehrfach FF neu installiert.

    ... eine Neuinstallation ist nur dann 100% wirkungsvoll wenn das Profil vorher gelöscht wird
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.default

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (19. Juni 2018 um 20:01)

  • Hallo,
    leider habe ich mein System mit CCleaner bereinigt. Damit sind die alten Logs weg. Ich müsste FF wieder benutzen und dann auf den nächsten BS warten.
    Bei der Deinstallieren habe ich die Profile mit gelöscht.(Davor ein Backup angelegt :) )
    Die Reg. habe ich ebenfalls mit CCleaner nach dem Deinstallieren bereinigt.
    Windows 10 IP habe ich nicht installiert.
    Und wie ich schon erwähnt habe seit ich FF nicht mehr benutze habe ich keine Probleme mehr. Als Notlösung benutze ich im Moment Ope**. Damit habe ich auch keine Probleme.


  • ein Bluescreen auf meinen System


    Hallo :)

    wie lautet der STOP-Code? Problembehandlung bei Abbruchfehlern für IT-Spezialisten

    Welche Hinweise stehen in der Ereignisanzeige? Ereignisanzeige öffnen und verstehen (gilt weitgehend auch für Windows 8.)


    Ich benutzte Firefox ver. 60.0.1


    Aktuell ist 60.0.2.


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Wieso habe ich genau auf so was gewartet?
    <Sarkasmus>
    Ich erstelle dann einen Vollständigen Bericht so wie ich mein Informatikstudium abgeschlossen habe.
    </Sarkasmus>
    Sry will wirklich nicht unhöflich sein doch wie ich bemerke sind die Möglichkeiten den Fehler zu finden für einen normalen Benutzer nicht nachzuvollziehen.


  • ...leider habe ich mein System mit CCleaner bereinigt.


    Warum benutzt du dann CCleaner? Und lässt diesen noch auf Firefox und auf die Registry los.
    CCleaner hat auf einem gesunden Rechner nichts verloren.

    Du kannst dich mal einlesen: CCleaner

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (Portable_Firefox-60-win32.zip) hier downloaden. Direktdownload
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).