Einstellungen verändern

  • Hallo liebe Community

    Seit einiger Zeit (früher war dies NICHT so): Immer wenn neue Versionen kommen - bis mir wird dies beinahe täglich oder mind. 1 x pro Woche angezeigt - werden bei der Installation die Einstellungen verändert. Ich stelle dies vor allem bei den SUCHMASCHINEN fest: Ich WILL NUR GOOGLE und nicht BING und nichts anderes (Yahoo etc. etc.). - WIESO also regelmässig die Veränderungen und damit die Versuche von Firefox / Mozilla, den Unsern auch noch andere Suchmaschinen unterzuubeln? - Geht es nur um Reklame / Einkünfte daraus? - Wenn ja: OK, dann werde ich kurzum wohl auf Firefox verzichten.

    Bisher habe ich darauf verzichtet, die neuen Versionen zu installieren und die lästige Meldung oben rechts, dass eine neue Version installiert werden sollte, einfach "weggeputzt". Aber: Das nervt!
    Andere Browser-Anbieter (z. B. IE) haben auch nicht alle paar Tage neue Versionen ...

    Ich vermute bereits, dass die (angeblich) neuen Versionen nur dehalb "angeboten" werden, weil ich die Suchmaschinenauswahl verändere. Stellt Mozilla dies fest, wird eine neue Version angeboten - nach Installation derselben kann ich nicht anderes erkennen (ist eigentlich klar) als dass wieder die unerwünschten Suchmaschinen "aufgeführt" sind.

    Vielen Dank für Ihren "neutralen" Bericht!
    Gruss INM


  • dann werde ich kurzum wohl auf Firefox verzichten.


    Das ist allein deine Entscheidung.


    darauf verzichtet, die neuen Versionen zu installieren


    Dann ist dir Sicherheit für deinen PC also völlig egal.


    haben auch nicht alle paar Tage neue Versionen


    Du übertreibst, es erscheinen ca. alle 6 Wochen neue Firefox Versionen.

    Ansonsten, hier wird schon immer die gleiche Suchmaschine benutzt, und die wurde noch nie von egal was verstellt.

  • Hast du evtl. einen Firefox aus einer anderen Quelle installiert als von http://www.mozilla.com, evtl. von Yahoo oder GMX?
    Oder nutzt du gar einen Cleaner wie CCleaner oder Konsorten, der dir deine Einstellungen "wegputzt". Zumindest bei mir (und bei anderen hier aus dem Forum) verändert sich nicht dauernd die Suchmaschine.

    Mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Zur Updatehäufigkeit hat dir ja Andreas schon was gesagt. Bei Chrome zum Beispiel sind die (meistens) genau so oft, nur das Chrome dies macht ohne dich darüber in Kenntnis zu setzen. Dieser macht dies einfach so unbemerkt im Hintergrund.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    ...- WIESO also regelmässig die Veränderungen und damit die Versuche von Firefox / Mozilla, den Unsern auch noch andere Suchmaschinen unterzuubeln?

    ... weder Firefox noch Mozilla. Sondern du hast vermutlich ein AddOn installiert welches so was verursacht, oder hast dir eine Adware bzw. Malware eingefangen.
    Bitte dein System mit AdwCleaner und Malwarebytes prüfen lassen und uns die Ergebnisse zukommen lassen
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
    https://de.malwarebytes.com/

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Du übertreibst, es erscheinen ca. alle 6 Wochen neue Firefox Versionen.

    Das ist sogar der absolute Minimalfall. Im gesamten Jahr 2018 gab es nicht einen einzigen und wird es auch keinen einzigen Major-Release von Firefox geben, der nur sechs Wochen nach dem vorherigen erschien / erscheinen wird. Für dieses Jahr sind 4x sieben Wochen, 1x 8 Wochen und 2x ganze zehn Wochen dabei. Der letzte Major-Release von Firefox, der nur sechs Wochen nach dem vorherigen erschien, war 53. Das ist jetzt auch schon 14 Monate her. Und für das gesamte Jahr 2019 - die Termine stehen auch schon fest - ist erneut nicht ein einziger Major-Release nur sechs Wochen nach dem vorherigen geplant.