Einstellungen verändern

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Ich_nerve_mich
Junior-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19. Jun 2018 11:27

Einstellungen verändern

#1

Beitrag von Ich_nerve_mich Themen-Starter » Di, 19. Jun 2018 11:39

Hallo liebe Community

Seit einiger Zeit (früher war dies NICHT so): Immer wenn neue Versionen kommen - bis mir wird dies beinahe täglich oder mind. 1 x pro Woche angezeigt - werden bei der Installation die Einstellungen verändert. Ich stelle dies vor allem bei den SUCHMASCHINEN fest: Ich WILL NUR GOOGLE und nicht BING und nichts anderes (Yahoo etc. etc.). - WIESO also regelmässig die Veränderungen und damit die Versuche von Firefox / Mozilla, den Unsern auch noch andere Suchmaschinen unterzuubeln? - Geht es nur um Reklame / Einkünfte daraus? - Wenn ja: OK, dann werde ich kurzum wohl auf Firefox verzichten.

Bisher habe ich darauf verzichtet, die neuen Versionen zu installieren und die lästige Meldung oben rechts, dass eine neue Version installiert werden sollte, einfach "weggeputzt". Aber: Das nervt!
Andere Browser-Anbieter (z. B. IE) haben auch nicht alle paar Tage neue Versionen ...

Ich vermute bereits, dass die (angeblich) neuen Versionen nur dehalb "angeboten" werden, weil ich die Suchmaschinenauswahl verändere. Stellt Mozilla dies fest, wird eine neue Version angeboten - nach Installation derselben kann ich nicht anderes erkennen (ist eigentlich klar) als dass wieder die unerwünschten Suchmaschinen "aufgeführt" sind.

Vielen Dank für Ihren "neutralen" Bericht!
Gruss INM

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38339
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungen verändern

#2

Beitrag von 2002Andreas » Di, 19. Jun 2018 11:42

Ich_nerve_mich hat geschrieben:
Di, 19. Jun 2018 11:39
dann werde ich kurzum wohl auf Firefox verzichten.
Das ist allein deine Entscheidung.
Ich_nerve_mich hat geschrieben:
Di, 19. Jun 2018 11:39
darauf verzichtet, die neuen Versionen zu installieren
Dann ist dir Sicherheit für deinen PC also völlig egal.
Ich_nerve_mich hat geschrieben:
Di, 19. Jun 2018 11:39
haben auch nicht alle paar Tage neue Versionen
Du übertreibst, es erscheinen ca. alle 6 Wochen neue Firefox Versionen.

Ansonsten, hier wird schon immer die gleiche Suchmaschine benutzt, und die wurde noch nie von egal was verstellt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16789
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Einstellungen verändern

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » Di, 19. Jun 2018 11:50

Hast du evtl. einen Firefox aus einer anderen Quelle installiert als von www.mozilla.com, evtl. von Yahoo oder GMX?
Oder nutzt du gar einen Cleaner wie CCleaner oder Konsorten, der dir deine Einstellungen "wegputzt". Zumindest bei mir (und bei anderen hier aus dem Forum) verändert sich nicht dauernd die Suchmaschine.

Mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Zur Updatehäufigkeit hat dir ja Andreas schon was gesagt. Bei Chrome zum Beispiel sind die (meistens) genau so oft, nur das Chrome dies macht ohne dich darüber in Kenntnis zu setzen. Dieser macht dies einfach so unbemerkt im Hintergrund.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 12.07.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Einstellungen verändern

#4

Beitrag von Msfreak » Di, 19. Jun 2018 11:59

...- WIESO also regelmässig die Veränderungen und damit die Versuche von Firefox / Mozilla, den Unsern auch noch andere Suchmaschinen unterzuubeln?
... weder Firefox noch Mozilla. Sondern du hast vermutlich ein AddOn installiert welches so was verursacht, oder hast dir eine Adware bzw. Malware eingefangen.
Bitte dein System mit AdwCleaner und Malwarebytes prüfen lassen und uns die Ergebnisse zukommen lassen
https://toolslib.net/downloads/viewdown ... dwcleaner/
https://de.malwarebytes.com/
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Benutzeravatar
brick
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Sa, 30. Mai 2015 3:56

Re: Einstellungen verändern

#5

Beitrag von brick » Di, 19. Jun 2018 12:33

Man kann in den Einstellungen das automatische Aktualisieren der Suchmaschinen deaktivieren, indem man den Haken aus der entsprechenden Checkbox entfernt.
Auswahl_017.png

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18287
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen verändern

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 19. Jun 2018 22:38

2002Andreas hat geschrieben:
Di, 19. Jun 2018 11:42
Du übertreibst, es erscheinen ca. alle 6 Wochen neue Firefox Versionen.
Das ist sogar der absolute Minimalfall. Im gesamten Jahr 2018 gab es nicht einen einzigen und wird es auch keinen einzigen Major-Release von Firefox geben, der nur sechs Wochen nach dem vorherigen erschien / erscheinen wird. Für dieses Jahr sind 4x sieben Wochen, 1x 8 Wochen und 2x ganze zehn Wochen dabei. Der letzte Major-Release von Firefox, der nur sechs Wochen nach dem vorherigen erschien, war 53. Das ist jetzt auch schon 14 Monate her. Und für das gesamte Jahr 2019 - die Termine stehen auch schon fest - ist erneut nicht ein einziger Major-Release nur sechs Wochen nach dem vorherigen geplant.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51898
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Einstellungen verändern

#7

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 20. Jun 2018 19:04

BTT: Prüfe, ob die Software Webcompanion installiert ist.. wenn ja, deinstallieren und (nochmal) mit Adwcleaner den Computer säubern..
Stand 19.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180918 Firefox/63.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180919 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste