Gelbe Seite verlangsamt Ihren Browser

  • In der letzten Zeit ist mein Computer sehr langsam und ich bekomme immer eingeblendet: eine gelbe Seite verlangsamt Ihren Browser. Was kann ich tun, um ihn wieder schneller zu machen und diesen Hinweis mit der entsprechenden Wirkung weg zu bekommen. Ich habe schon ein paarmal Adwcleaner laufen lassen, aber das hilft nicht. Bin für jeden Tipp dankbar, darf bloss nicht zu kompliziert sein, bin schon etwas älter.

    Gruß
    Weserkrabbe :wink:

    Gruss Weserkrabbe

  • Poste hier mal das Such-Ergebnis vom AdwCleaner im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </>.

    Und bitte auch die Infos zu Fehlerbehebung und deine verwendete Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Du kennst das Spielchen doch ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

    Gruss Weserkrabbe

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Ich habe Web Companion, was ja angeblich die gelbe Seite sein soll, die den Browser verlangsamt immer noch, obwohl ich Adwcleaner schon ein paarmal durchlaufen lassen habe und alles immer gelöscht habe. Aber jedes Mal, wenn ich dann wieder in meine Gmail oder auch Yahoo-Mail gehe, taucht als erstes dieser Gelbe-Seiten-Hinweis auf. Was kann ich denn noch tun?

    Gruss Weserkrabbe

  • @ MsFreak und Boersenfeger: Schlaue Antwort, ich habe oben doch geschrieben, dass das Programm Web Companion nirgends auftaucht, wo ich es deinstallieren könnte und den Adwcleaner habe ich schon xmal durchlaufen lassen. Er ist dann kurz weg und schwupps ist er wieder da.

    Gruss Weserkrabbe

  • Dann schau mal nach Einträgen von Chip(.de), denn VLC Player [1] oder nach ZoneAlarm.

    [1] von der Seite vlc.de geladen, bringt dieser immer wieder Malware mit.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mach mal Tabula Rasa:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    3. Fahre ebenfalls eine Suche mit dem Junkware Removal Tool
    Download: http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...

    4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    6. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.