Couldn't initialize the broker services.

  • Hallo!

    Firefox auf Windows 7 startet nicht, habe folgende Fehlermeldung: "Couldn't initialize the broker services."

    War die neueste Version.

    Was mache ich, wie rete ich wenigstens meine Favoriten und Einstellungen?

    Danke!

  • Hallo kenj-43,

    willkommen hier im Forum.
    Ist das Problem nach einem Update aufgetreten bzw. hast du dir manuell eine aktuelle Version des Firefox installiert?
    Versuche bitte auch mal eine Neuinstallation des Firefox. Lade dir dazu von hier eine für dich passende Version (32/64bit) runter und installiere sie einfach drüber: https://www.mozilla.org/de/firefox/all/?q=Deutsch

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Antwort.

    Der Fehler ist unabhängig von Update oder Installation von Firefox aufgetreten, allerdings nach Abbruch der Installation eines Add-ons, ich glaube videodownloader oder iregendwas mit 4kdownloader...

    Ich habe eine Neuinstallation von Firefox versucht, mit der selben Fehlermeldung wird die Neuinstallation abgebrochen.

    Was soll ich tun? Wichtig sind die Favoriten, Add-ons und Einstellungen...

  • Kannst du den Firefox den im abgesicherten Modus starten?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    universum123

    Was soll der To damit anfangen, so ganz ohne Beschreibung wie das denn auch geht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Umschalttaste gedrückt halten und Doppelklick auf Firefox (Start im abgesicherten Modus) bringt dieselbe Fehlermeldung. Firefox lässt sich nicht starten.

    Ich kann keine Profile anlegen, solange Firefox nicht startet.

    Gibt es andere Modi? Oder kann ich meine Einstellungen sonstwie absichern?

  • Also dein Profil bzw. die dir wichtigen Dateien kannst du wie folgt beschrieben sichern:

    Firefox Profile sichern und wiederherstellen

    Fragt sich aber warum du Firefox nicht starten kannst. Was für einen Rechner hast du denn ? Kannst du uns bitte mal
    Informationen zu dem Rechner geben, dafür lade dir mal das Programm Speccy Portable von dieser Seite : https://www.piriform.com/speccy/builds
    Nach dem entpacken der zip-Datei kannst du Speccy ganz normal starten und nach der Erkennung über "Datei - Speichern als TXT Datei" dir eine .txt-Datei erzeugen mit allen Angaben.
    Diese Text-Datei kannst du dann mittels Rechtsklick "Senden an --> ZIP-komprimierter Ordner" zu einem zip-Archiv packen.
    Diese zip-Datei dann hier im vollständigen Editor --> Dateianhänge an deine Antwort anhängen und hier posten.

    Mache des weiteren mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe diesen Ordner per Hand kopiert und damit hoffentlich gesichert.

    Dann habe ich Firefox deinstalliert und neuinstalliert. Danach kam die selbe Fehlermeldung.

    Das ist ein i5 760 2.8 GHz mit 4 MB RAM und Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1 64 Bit. Weiß nicht welche Relevanz das haben soll...

    Ich versuche das Ganze jetzt mit Neustart und so kleinen Tricks nochmals. Mal gucken...

    Edit: Nix zu machen. Bei jeder Neuinstalltion gibt es diese Fehlermeldung von Firefox. Es bleibt sicher irgendwas erhalten, was das Problem nach Neuinstallion verursacht. Oder gibt es noch irgendwelche Tools, mit denen ich den Rest bereinigen kann. Oder ich steige am besten ganz auf Chrome um?


  • Es bleibt sicher irgendwas erhalten, was das Problem nach Neuinstallion verursacht.


    Hallo :)

    wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

    Perform a clean startup to determine whether background programs are interfering with your game or program
    Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows


    Oder gibt es noch irgendwelche Tools, mit denen ich den Rest bereinigen kann.


    "A fool with a tool is still a fool."


    Oder ich steige am besten ganz auf Chrome um?


    Das ist Deine Entscheidung.

    HTH
    Gruß Ingo


  • Ich habe diesen Ordner per Hand kopiert und damit hoffentlich gesichert.

    Dann habe ich Firefox deinstalliert und neuinstalliert. Danach kam die selbe Fehlermeldung.

    ...

    haste den „Profilordner“ Inhalt auch mal gelöscht!?

    wird IMHO nicht mit „deinstalliert“

    damit Fx diesen mal neu anlegt (Inhalt)

    gruß

    ps. eigentlich ist Fx ein „stand alone“ Browser, da brauch noem nix „Deinstalliert“ werden (IMHO)

  • Wäre günstig, wenn du alle Hilfen umsetzt. Scanbericht von AdwCleaner fehlt.

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (Portable_Firefox-60-win32.zip) hier downloaden. Direktdownload
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).