Firefox vergisst Login-Daten für eBay

  • Hallo Forum,

    nun ist es mir schon zweimal passiert, dass der aktuelle FF 64Bit meine Login-Daten für eBay vergessen hat.

    Unter Datenschutz > Formulare & Passwörter ist es aber vorhanden. Das letzte Mal musste ich es am 10.06.2018 erneuern. Das war glaube ich, unmittelbar nach dem letzten Update auf 60.0.2

    Es betrifft nur eBay, alles andere ist nach wir vor erhalten.

    Heute ist es wieder weg.

    Wenn ich aufräume (CCleaner), dann lösche ich beim FF nur Formulardaten, keine gespeicherten Kennwörter.

    Bei Edge und Internet Explorer lösche ich auch Kennwörter, aber diese beiden Programme nutze ich nicht.

    Wo bitte liegt mein Problem?

    Vielen Dank.

  • Zitat

    Wenn ich aufräume (CCleaner), dann lösche ich beim FF nur Formulardaten, keine gespeicherten Kennwörter.

    ... das wird vermutlich dein Problem sein. Das Login bei eBay wird u.a. über Cookies realisiert ( "angemeldet bleiben" ), wenn diese gelöscht werden muss du dich wieder neu anmelden.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Warum überhaupt den Einsatz von CCleaner ? Kannst du in allen Punkten und Funktionen des Tools genau erklären was es macht ? Wenn nicht, dann weg damit. Selbst Microsoft warnt indirekt vor diesem Tool: https://support.microsoft.com/de-de/help/256…aning-utilities

    Firefox kann selber Daten löschen beim Beenden. https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-…matisch-laische

    Auch interessant dieser ältere Artikel: https://www.borncity.com/blog/2015/10/1…rosoft-warnung/

    edit: Danke schlingo .. Link geändert

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (15. Juni 2018 um 12:48)

  • Ich benutze den FF und den CCleaner seit mindestens 2008 und hatte damit noch nie Probleme.
    Ich weiß, dass fast jede Seizte Cookies benutzt, eBay auch Flash Cookies.
    Aber am CCleaner liegt es nicht.

    Ich habe gerade mal den CCleaner ausgeführt und FF kannte die Einloggdaten. Sie waren also nicht weg.

    Im Übrigen waren bei diesem Problem die Daten immer noch im FF eingetragen, nur kamen sie nicht in die Anmeldemaske.
    Melde ich mich neu an und speichere die Daten wieder, dann sind die im FF doppelt drin.

    Ich denke mal, die Ursache liegt beim FF im Datencontainer.
    Ich werde es mal weiter beoabachten. Irgendeinen Grund wird das haben.

    Der FF vergisst noch mehr.
    Ich habe eine Seite im Internet, da spiele ich manchmal Mahjongg. Dazu muss der Flashplayer aktiviert werden. Das mache ich auch und ich klicke an, dass er das sich merken soll.
    Eben war ich drin und habe eine neeu Aufforderung bekommen. Also wieder Erlaubnis erteilt. FF geschlossen. CCleaner laufen lassen. FlashPlayer hatte noch seine Erlaubnis.

  • Nutzt du auch eine Sicherheitssoftware? Wenn ja, welche? Denn meistens haben diese auch einen Cleaner etc. dabei. Was denn CCleaner angeht, so lege bitte wenigstens für den Firefox eine Ausnahme dort an. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter, wenn mir nicht mögliche Einflüsse von Aussen abschalten bzw. minimieren.

    PS: Wir schreiben inzwischen das Jahr 2018 und nicht mehr 2008 und die Programme funktionieren inzwischen anders. Zudem hast du nicht mehr dein Windows von damals, sondern Windows 10 und kannst somit logischerweise nicht mit dem Argument kommen "das ging damals und geht heute noch genauso" bzw. "das war schon immer so" ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein, ich habe keine zusätzliche Sicherheitssoftware, nur Win10 64 Bit.

    Im CCleaner Firefox ist angeklickt.
    Internet Cache
    Internet Verlauf
    Cookies
    Download Verlauf
    Gespeicherte Formulardaten
    Letzter Downloadort
    Komprimierte Datenbanken

    Den Rechner habe ich seit März 2018
    Das Problem trat das erste Mal am 12.06.2018 auf und dann am 15.06.2018

    Ich werde mal ein Image zurückspielen, dann die Einstellungen neu durchführen und dann ein Backup machen. Möglich, dass ich dieses Problem in meinen Backups mitziehe.

    PS: Warum bekomme ich keine eMail-Benachrichtigungen?

  • Nach dem Zurückspielen war das Problem wieder da.

    Ich habe das in das Passwort in den Einstellungen gelöscht und wollte es neu setzen.

    Ich logge mich bei eBay ein.

    Nun werde ich gar nicht mehr gefragt, ob ich speichern will oder nicht. :traurig:

    ******************************************************************************************************
    Nun ist es wieder anders:

    Ich klicke auf eBay. Es kommt eine leere Einloggmaske.
    Ich klicke einfach auf Einloggen.
    Es kommt die Meldung: Keine Übereinstimmung UND NUN SIND DIE ANMELDEDATEN in der Maske.
    Klicke ich dann nochmal auf Einloggen, dann loggt er ein.

    Nun geht es weiter:
    Beim neuen Aufruf von eBay steht der Username drin, aber nicht das Passwort.
    Aber mit dem Klick auf Einloggen bekomme ich auch das Passwort nachgetragen.
    **********************************************************************************************************

    Ich kriege das die Dtaen auch anders in die Eingabemaske.
    Einmal auf Neu anmelden klicken, dann wieder auf Einloggen und dann sind die Daten eingetragen.
    *********************************************************************************************************************
    Ich weiß: FF neu installieren. oder? Habe ich keine Lust zu.
    Ich weß nämlich nicht, wie ich meine Änderungen unter about:config sichern kann.

  • Jetzt funktioniert das mit einer kompletten Neueingabe.
    Vermutete Ursache:
    Ich habe ein weiteres eBay-Konto so eingestellt, dass dieses nicht gespeichert wurde.

    Somit hatte ich eine Erlaubnis zum Einloggen
    und eine Ablehnung in den Ausnahmen.

    Vielleicht kanen die sich in die Quere.

  • Das mit ebay ist wohl eher eine Problemsache mit ebay die was geändert haben, den ebay akzeptiert erst meist nach dem 4. Male und einer Captcha-Abfrage die Logindaten, obwohl die richtig sind.


  • Ich weß nämlich nicht, wie ich meine Änderungen unter about:config sichern kann.

    In dem du diese in einer user.js - Datei hinterlegst und auch gleich noch eine Dokumentation dazu schreibst..
    Diese Datei wird im Profilordner gespeichert...
    Näheres...
    http://kb.mozillazine.org/User.js_file