Firefox funktioniert nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr starten

  • Gude,

    mein Firefox startet nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegen kann?
    Ich mache einen Doppelklick aber es passiert nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Im Task-Manager sehe ich dass der Firefox ausgeführt wird aber es passiert weiterhin nichts. Auch wenn ich den Browser beende und neu ausführe passiert auch nichts.

    Ein Neustart vom PC brachte nichts und ein de- und neu installieren auch nicht.

    Explorer gestartet --> %appdata% --> Mozilla --> Firefox --> Profiles --> parent.lock löschen brachte auch keine Veränderung. (diese Vorgehensweise habe ich bei YouTube gefunden)

    Ich verwende nur einen Monitor und auch nur eine Desktop Oberfläche.

    Windows 10 Home
    Prozessor: AMD A8-6500 APU
    Arbeitsspeicher: 4,00 GB
    Systemtyp: 64-Bit
    Freie Speicherkapazität: 265 GB

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten

  • Hallo RastaChan,

    willkommen hier im Forum.
    Bitte liesdir mal folgenden Abschnitt durch: Firefox hat zuvor funktioniert
    Berichte dann bitte, ob es mit einem neuen Firefox Profil funktioniert und ob du ggf. irgendwelche Bereinigungsprogramme wie CCleaner oder andere nutzt. Ebenfalls kann deine Sicherheitssoftware da womöglich dran schuld sein.
    Bei weiteren Fragen, frag ruhig ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    also unter dem Profil meiner Frau funktioniert der Firefox ohne Probleme. Doppelklick und er startet sofort.
    Ich verwende den CCleaner, aber mit dem hatte ich bis jetzt nie Probleme gehabt.

    Vom Gefühl her würde ich sagen es lag an der Installation vom Virenscanner Bitdefender Internet Security.
    Nach der Deinstallation vom Virenscanner und wieder umstieg auf Avira war das Problem allerdings noch immer.

    Aber das mit dem Virenscanner Bitdefender Internet Security ist nur eine Vermutung von mir.

    CCleaner Free v5.43.6522 (64bit)

  • Also erst mal würde ich dir von der Nutzung von Sicherheitssoftware von Drittanbietern unter Windows 10 abraten. Der Windows Defender reicht völlig aus. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer.
    Der Windows Defender ist seit den ersten Zeiten von Grund auf verbessert worden und ist inzwischen gleichauf mit der Software von Drittanbietern wie eine neue unabhängige Testreihe gezeigt hat: https://www.av-test.org/de/antivirus/p…-10/april-2018/
    Zudem sollte man unter Windows 10 von Säuberungstools wie CCleaner, AVG Tune Up etc. Abstand nehmen, wenn man nicht genau in allen Punkten der Software erklären kann, was diese genau macht. [1]
    Wenn du dich entschließt deine bisherige Sicherheitssoftware zu entfernen, dann nutzte dazu die jeweiligen Tools und Anleitngen zum Entfernen der Hersteller. Bei Avira wäre dies: https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902
    Beim Bitdefender wäre dies: https://www.bitdefender.de/support/bitdef…lieren-333.html
    Beim CCleaner sollte man vorher gemachte Änderungen vom CCleaner wieder rückgängig machen lassen.

    Was den Firefox angeht, funktioniert er denn nun wieder ? Wenn ja, hast du ein neues Profil erstellt oder was genau hast du gemacht ?

    [1] https://www.borncity.com/blog/2015/10/1…rosoft-warnung/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wirklich Ahnung von PCs habe ich nicht.
    Verlasse mich da auf die Aussagen von welchen die Ahnung haben.

    Windows Defender ist Vorletzter (Quelle chip.de : http://www.chip.de/test/Virenscan…_116408064.html)

    CCleaner habe ich inzwischen deinstalliert und auch das Entfernungsprogramm für Bitdefender habe ich verwendet. Rechner neu gestartet. Firefox lässt sich noch immer nicht ausführen.


    - CCleaner deinstalliert
    - Bitdefender deinstalliert
    - Firefox startet unter anderem Profil
    - Avira noch vorhanden (nicht deinstalliert)

  • Wie gesagt Chip ist nicht unabhängig. Die leben von den Werbeeinnahmen der Hersteller ;)
    Lies dir einfach mal die genannten Links zum Thema durch. Ebenso wie diesen hier: [url=http://winfuture.de/news,95972.html]Mozilla-Urgestein: Antiviren-Software sollte man sofort abschalten[/url]

    Dann erstelle dir mal ein neues Profil wie hier beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…vor-funktionier

    Des weiteren mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Verlasse mich da auf die Aussagen von welchen die Ahnung haben.


    Hallo :)

    das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Jedoch ist die...


    Quelle chip.de


    ...alles andere als vertrauenswürdig.


    Firefox lässt sich noch immer nicht ausführen.


    Als Ergänzung zu den völlig richtigen Informationen von AngelOfDarkness könntest Du auch einmal versuchen, Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Interessant wenn man die Artikel nur oberflächlich liest ;)


    Windows Defender ist Vorletzter (Quelle chip.de : http://www.chip.de/test/Virenscan…_116408064.html)


    Im Artikel steht:

    Zitat

    In unserer Bestenliste sehen Sie, dass der Lieblings-Virenschutz vieler Nutzer in Windows 10


    Und was sagt das aus? Lass dich nicht vom Titel "Bestenliste" (Stand: Januar 2018) in die Irre führen, das machen die mit Absicht. Dass sagt lediglich aus, wie viele Leute welche AV Produkte nutzen/kaufen. Nicht mehr und nicht weniger!

    Aber gehen wir weiter:
    Chip.de schreibt:

    Zitat

    Die aktuellen Testergebnisse von Virenscannern für Windows bezieht CHIP vom renommierten Testlabor AV-Test


    ok, schön und gut und dann dort auch mal auf den Link klicken und ACHTUNG die Liste ist alphabetisch sortiert. Es gab schon Leute, die dachten, der oberste Eintrag wäre der, mit den besten Ergebnissen :)

    Was schreibt Chip.de dazu:

    Zitat

    Die Ergebnisse zeigen klar, dass es viele bessere Virenscanner als den Defender gibt. Beim Referenz-Set der bekannten Malware ist Microsoft zwar nah an den 100 Prozent dran, aber bei den Zero-Day-Angriffen lässt sich der Defender noch zu oft austricksen. Das drückt die Erkennungsnote auf "ausreichend". Selbst wer kein Geld für einen Virenscanner ausgeben will, kriegt mit Avast Free Antivirus eine bessere Schutzfunktion als mit dem Defender.

    Und jetzt überprüfen wir das Ganze mal, speziell Avast Free mit Microsoft Defender (einfach rechts hinten auf den Pfeil klicken beim jeweiligen AV Produkt) und schauen uns die Schutzwirkung genauer an, speziell die genannten Zero-Day-Angriffe (auch 0-Day genannt) im obersten Eintrag an.

    Punkt 1:

    Avast Free AntiVirus mit 196 verwendeten Beispiel Dateien:
    Im März: 99,0%
    Im April: 98,9%

    Microsoft Windows Defender mit 196 verwendeten Beispiel Dateien:
    Im März: 98,0%
    Im April: 100%

    Und jetzt beurteile nochmal :)
    Man muss gerechter weise dazu sagen, dass der chip Artikel am 29.März veröffentlicht wurde und somit vermutlich nur die März Ergebnisse vorlagen. Im April sah es somit schon ganz anders aus.

    Aber machen wir mal weiter und nehmen einen Vergleich von einem die mit "Top" gekennzeichnet sind wie zb. Kaspersky und vergleichen diesen mit Microsoft Windows Defender

    Kaspersky Lab Internet Security mit 196 verwendeten Beispiel Dateien:
    Im März: 100%
    Im April: 100%
    Microsoft Windows Defender mit 196 verwendeten Beispiel Dateien:
    Im März: 98,0%
    Im April: 100%
    Fazit: Ab April gleich gut.

    Punkt 2:
    Beide haben Einfluss auf die Geschwindigkeit des Computers im täglichen Einsatz

    Punkt 3:
    hier werden 1.615.677!!! Beispiel Dateien verwendet
    Kasperky erkennt alle Dateien als KEINEN Virus an, was auch richtig ist. Windows Defender erkennt von diesen vielen Dateien 4 fälschlicherweise als Virus (false positive) an obwohl es keine sind.

    Und jetzt fehlt eigentlich noch Punkt 4, nämlich inwiefern die Auswirkungen sind von zusätzlichen AV-Produkte die tief ins System eingreifen und eine Vielzahl von Fehlern und Sicherheitslücken ins System reißen. Aber dazu wurde schon ein Link genannt.

    Schlussfazit: Unter Beachtung der obigen 3 Punkte ist der Windows Defender bezüglich Schutz ab April gleich gut. Das Ergebnis von diesen 4! fälschlich als schädlich erkannte Dateien während eines Systemscans ist der Grund für das schlechtere Gesamtergebnis. Würde man noch den Punkt 4 dazu nehmen, wäre der Windows Defender wohl an erster Stelle :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Guten Morgen,

    ich danke euch allen für die Antworten.

    Habe den Firefox im Abgesicherte Modus gestartet (nichts verändert oder angeklickt) und siehe da, er funktioniert wieder.
    Auch nach einem Neustart meines PCs funktioniert der Firefox weiterhin.

    Habe nun Avira deinstalliert.
    Windows Defender ist eingeschaltet und auf dem neusten Stand.