Seite 1 von 1

Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 15:14
von Shinobi90
Hallo an alle, bin neu Hier :)

Heute, nachdem ich den Rechner gestartet und Firefox geöffnet habe ware alle Tabs verschwunden, wie aus dem Nichts :shock:
Ich hatte sooo vieles offen was ich noch bräuchte, waren bestimmt um die 100 tabs.

Ich konnte Sie auch auf keinem anderen wege Wiederherstellen. Einfach weg, als ob ich den Rechner neu aufgesetzt hätte :cry:

Das kanns doch nicht sein oder?
Er fragt mich auch nicht ob er was wiederherstellen soll wie üblich (nach einem Absturz).
Als ob die NSA zugriff auf meinen PC hätte und gesagt hat wir löschen alle Tabs unverzüglich.

Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen?
Wäre unendlich Dankbar für jede Hilfe!!

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 15:31
von Msfreak
Versuche es mal hiermit:
screenshot.1.jpeg
screenshot.1.jpeg (39.68 KiB) 365 mal betrachtet
Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.
Ich hatte sooo vieles offen was ich noch bräuchte, waren bestimmt um die 100 tabs.
... sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen :-??

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 15:40
von Sören Hentzschel
Msfreak hat geschrieben:
Do, 14. Jun 2018 15:31
Ich hatte sooo vieles offen was ich noch bräuchte, waren bestimmt um die 100 tabs.
... sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen :-??
Was möchtest du damit sagen? Das frage ich mit mehr als 400 geöffneten Tabs an meinem privaten Computer…

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 15:47
von Shinobi90
@Msfreak: Diesen Button gab und gibt es bei mir nicht, als aller erstes darauf geachtet.
Und gebe Sören Recht. Was willst du mir damit sagen, dass dus nicht nachvollziehen kannst?
Hatte einfach interessante Sachen als Tab geöffnet (wo generell lange Texte waren) und keine Zeit gefunden die zu lesen.

Aber ich heule gerade innerlich und versuche die ganze Zeit über die Tabs wiederherzustellen.
Hoffe kann mir trotzdem jemand Helfen.

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:09
von AngelOfDarkness
@Shinobi90,

erst mal noch willkommen hier im Forum.
Versuche mal auf folgender Seite : https://www.jeffersonscher.com/res/scrounger.html
die Datei "recovery.jsonlz4" aus dem Ordner /sessionstore-backups" im Firefox Profilordner [1] zu konvertieren.
Dazu ziehst du einfach vom Dateimanager die Datei in das Feld und klickst danach dann auf den Button "Save uncompressed JSON".
Diese Datei "sessionstore(recovery_jsonlz4).js" nennst du dann um in "sessionstore.js", danach kopierst du diese Datei in dein Profilordner bei beendetem Firefox (wichtig!). Mit etwas Glück hast du nun deine Session wieder, hast du aber den Firefox mehrmals neu gestartet bzw. in der Zwischenzeit neue Tabs geöffnet bringt dieses vorgehen nix.
Dann hilft nur noch eine Sicherung deines Profilordners von vor dem "Unfall".

Nutzt du ggf. Programme wie den CCleaner oder AVG Tune UP ? Diese können unter Umständen für den Verlust der Sessiondatei verantwortlich sein.

[1] https://support.mozilla.org/de/kb/benut ... chen-daten

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:13
von Msfreak
Wenn ich schreibe dass ich das nicht nachvollziehen kann, gilt es natürlich für mich persönlich.
Es gibt durchaus Firefox-Power-User die eine sehr große Anzahl von Tabs ständig offen haben, aber diese müssen auch dafür Sorge leisten dass diese regelmäßig gesichert werden.
@ Sören, da ich (für mich) mit einem ausreichenden Session Manager arbeite, und diese Thema nicht relevant ist, kannst du dem TE einen Tipp geben wie er in Zukunft die offenen Tabs speichern kann ?

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:18
von Sören Hentzschel
@Shinobi90: Zur Schaltfläche im Menü, die gibt es nur, wenn in den Firefox-Einstellungen *nicht* eingestellt ist, dass Firefox beim Starten die letzte Sitzung wiederherstellen soll.

Die Frage von @AngelOfDarkness bzgl. Tuning / Säuberungs-Programme wollte ich auch gerade stellen, denn normalerweise vergisst Firefox seine Sessions nicht. Ein Störeinfluss von Außen könnte in der Tat die Ursache sein.

@Msfreak:

> @ Sören, da ich (für mich) mit einem ausreichenden Session Manager arbeite, und diese Thema nicht relevant ist, kannst du dem TE einen Tipp geben wie er in Zukunft die offenen Tabs speichern kann ?

Nicht wirklich, ich verlasse mich selbst auch nur auf Firefox und bin damit in all den Jahren meiner Firefox-Nutzung gut gefahren. Der einzige Datenverlust, den ich erlebt habe, war einmal ein versehentliches Löschen meiner Chronik, woran ich aber selbst Schuld war. Mein einziger Tipp zur Vermeidung wäre daher, externe Tools nicht in die Angelegenheiten von Firefox einmischen zu lassen.

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:23
von AngelOfDarkness
@Msfreak

Firefox speichert die Tabs bei beenden automatisch, wenn man dies in den allgemeinen Einstellungen so ausgewählt hat (Bild).
Alternativ kann man auch alle Tabs als Lesezeichen ablegen und hat so eine Art "Backup". Dazu reicht ebenfalls die eingebaute Methode. Einfach Rechtsklick auf einen Tab und dann "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen". Dabei wird ein neuer Ordner mit gewünschtem Namen an dem ausgewählten Ort erstellt.

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:28
von Shinobi90
@AngelOfDarkness: Vielen Dank für die Hilfe, hat aber nichts gebracht weil ich natürlich Firefox schonmal geschlossen und andere Tabs offen hatte :(
Egal, dafür weiß ich beim nächsten mal was zu tun ist :)

Und Nein, CCleaner und AVG uvm. kommen mir nicht mehr ins Haus, hatte früher genug ärger mit dem Mist.
Hab Stock Windows 10 mit dem integrierten Windows Defender und Hintergrundprogramme nur MSI Afterburner, Logitech Software, Steam und CoreTemp offen. Mehr eigentlich nicht.

Naja, versuche jetzt die Tabs einzeln hinzuzufügen per Chronik, wobei ich meistens auf Heutige Chronik löschen geklickt habe :(

Edit: AngelOfDarkness: Du Definierst ja das Wort HILFE/Tipps & Tricks Neu :mrgreen:
Das mit dem Lesezeichen klingt Fantastisch!

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 16:35
von AngelOfDarkness
Ja schade eigentlich :(
Damit aber sowas nicht wieder passiert, empfehle ich dir eine regelmässige Sicherung des Firefox Profils.
Entweder machst du dies wie hier beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... herstellen
oder aber du nutzt dazu das Programm Firesave: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index ... Programme/ [1]
Eine Anleitung dazu findest du hier: https://stadt-bremerhaven.de/firesave-1 ... n-firefox/

[1] der Link ist hin und wieder mal gestört, also dann nochmal probieren. Dies ist der Webspace eines Forum Mitglieds, Dank an Zitronella ;)

edit: ja auch ich bin immer wieder überrascht, was Firefox mit eignen Mittel kann, wofür ich früher immer Dutzende von Erweiterungen hatte ;)

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 17:22
von Msfreak
@ AngelOfDarkness,

"Alternativ kann man auch alle Tabs als Lesezeichen ablegen und hat so eine Art "Backup"
... genauso mache ich es und ist obendrein noch übersichtlicher.

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 17:27
von AngelOfDarkness
Übersichtlicher als was? Tabs die gleich beim Start automatisch geöffnet werden oder wie?

Re: Alle Tabs Weg, Brauche unbedingt Hilfe

Verfasst: Do, 14. Jun 2018 17:35
von Msfreak
Für mich ist es halt übersichtlicher dass der Firefox nur die notwendigsten Tabs geöffnet hat (z.T. angepinnt) und der Rest (zum späteren Lesen oder Nachschlagen) als Lesezeichen zur Verfügung stehen. Aber jeder arbeite mit seinem Browser anders.