Firefox verweigert mir jede Aktivität

  • Hallo Leute,
    ich habe ein massives Problem mit Firefox und möchte euch um eure Hilfe bitten.
    Folgendes ist passiert:
    Firefox verwende ich seit vielen Jahren und es hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Auch auf dem Gerät (mit Windows 7), das jetzt ein Problem mit FF hat, läuft es seit vielen Jahren problemlos.
    Heute früh erschien im Browser eine Meldung, ich könne ein Update durchführen, mittels Button im rechten oberem Eck. Ich gehe nachwievor nicht von einer Fake-Meldung aus.
    Also habe ich das Update auf 60.0.2 durchgeführt, sah alles normal aus. Seit dem startet der Browser aber nicht mehr. :-??

    Folgendes habe ich mittlerweile ohne Erfolg versucht.
    Neuinstallation 60.0.2
    Neuinstallation 60.0.1
    Neuinstallation 58.0.2
    FF Start mit Shift+Doppelklick (sollte der abgesicherte Modus sein)

    Folgende Daten habe ich vor der Neuinstallation manuell gelöscht.
    Firefox Ordner in C:/Programme
    Firefox Ordner in AppData/Roaming/Mozilla
    Firefox Ordner in AppData/Local/Mozilla

    Versuche ich den Browser zu starten, passiert gar nichts, außer 2 Sekunden der Kreis als Mauszeiger. Im Taskmanager wird Firefox als Prozess angeführt, das war's aber auch schon...

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, darum bitte ich hier um eure Hilfe.
    Was kann ich noch tun??


    lg
    Andreas

  • Es kann durchaus möglich sein dass da eine uns unbekannt Antivirensoftware das Problem verursacht.
    Versuche bitte zu Testzwecken mit dem Removal Tool des AV Herstellers dieses zu deinstallieren und dann zu testen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Mache bitte auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner zur Sicherheit und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Antivir Removal-Tool vermeldet mir einen unerwarteten Fehler und wird nicht ausgeführt... Ich habe Avira in der Systemsteuerung deinstalliert, ohne Erfolg.
    AdwCleaner habe ich auch drüber laufen lassen. Wenn 28 Bedrohungen gemeldet werden, die Avira nicht erkannt hat, dann schlägt die Kinnlade fast am Schreibtisch auf. :shock:
    Wie soll ich am besten weiter verfahren?

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Lasse bitte den AdwCleaner nochmals laufen und suchen. Nach Beendigung des des Suchlaufs lässt du mit dem AdwCleaner alles gefundene Löschen.
    Mache bitte ebenso danach einen Scan mit dem Junkware Removal Tool.
    Dieser löscht danach mit einem Neustart verbunden alle weiteren Funde die ggf. gefunden worden sind. Danach erhältst du einen Bericht, diesen bitte hier ebenfalls posten.

    Welche Sicherheitssoftware nutzt du denn bisher ? Bitte den genauen Namen mit Herstellernamen. Ggf. hat eine vorhandene Malware auch deren Deinstallation verhindert.

    Ist der Durchlauf vom Junkware Removal Tool durch, dann probiere es bitte mit dem Firefox noch mal aus und berichte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der AdwCleaner hat alle Bedrohungen beseitigt, hatte auf Firefox aber keine Auswirkungen.

    Das Junkware Removal Tool läuft leider nicht wie es soll.
    Es erscheint sofort das schwarze Fenster mit "Checking for Update", mehr aber nicht.

    Sicherheitssoftware habe ich neben "Avira Antivir" noch "Zone Alarm Free Firewall" installiert.


    Danke für die Hilfe übrigens!

  • Zitat

    Sicherheitssoftware habe ich neben "Avira Antivir" noch "Zone Alarm Free Firewall" installiert

    ... dann muss du natürlich "Zone Alarm" mitteilen dass dein aktueller FF ins Internet darf. Am besten du deinstallierst diese FW da Windows selbst eine hat und auch dein Router.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... dann muss du natürlich "Zone Alarm" mitteilen dass dein aktueller FF ins Internet darf. Am besten du deinstallierst diese FW da Windows selbst eine hat und auch dein Router.


    Das weiß ZoneAlarm und ich habe ZA auch deaktiviert. Das macht keinen Unterschied, leider.


    Ich habe aber das Junkware Removal Tool zum Laufen gebracht. FF funktioniert aber nachwievor nicht.
    Im abgesicherten Modus von Windows startet FF übrigens, wie ich gemerkt habe.

    hier der Junkware Removal Tool Log:


  • Das weiß ZoneAlarm und ich habe ZA auch deaktiviert. Das macht keinen Unterschied, leider

    Du solltest ZoneAlarm DEINSTALLIEREN!
    Erstelle ein neues Profil für Firefox... das alte scheint korrupt und nicht funktionsfähig...

  • Tatsächlich, das scheint es gewesen zu sein :shock:
    Ich hätte drauf gewettet, dass ZA unschuldig ist, schließlich habe ich schon viele Updates hinter mir.

    Jedenfalls vielen, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe :klasse:

    lg
    Andreas

  • .. und ich habe darauf gewettet, das es SCHULDIG ist, auf Grund vieler anderer Erfahrungswerte hier.... :D
    Weiterhin viel Spaß mit Firefox und beschäftige dich ggf. mal mit einem Sicherheitskonzept... meins findest du in meiner Signatur.
    Eine Softwarefirewall ist nicht nötig, eher schädlich... wie du ja erfahren durftest.... :wink:

  • Zitat

    Firefox startet nach einer Aktualisierung nicht

    Wenn Sie bestimmte Versionen von ZoneAlarm oder ein anderes Internet-Sicherheitsprogramm verwenden, das eine „Virtual Browsing“-Funktion enthält, verhindert dieses möglicherweise den Start von Firefox. Überprüfen Sie die Virtualisierungs-Einstellungen und löschen Sie deren Cache, wenn Ihr Internet-Sicherheitsprogramm diese Funktion enthält, oder besuchen Sie die Support-Seiten des Herstellers.

    Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…lisierung-nicht

  • @ Andreas,

    schön dass wir helfen konnten. Das nächste mal bitte detaillierte Informationen zu AV und FW dann wäre dein Problem schon nach den ersten beiden Beiträgen gelöst worden.
    Ich habe es früher auch am eigenen Leibe erfahren müssen dass ZA mit Browsern Stress macht und steht seit Windows 98 auf meiner Blacklist :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.