meldung "browser nicht aktuell"

  • ich habe in den einstellungen "nie nach updates suchen" aktiviert.
    es sollen auch keine tech. meldungen an firefox gesendet werden.

    wie kann es sein, das dauernd die meldung "browser veraltet" aufpoppt?
    meiner meinung nach sollte mein browser das gar nicht wissen - es sei denn, er sucht doch nach aktuelleren versionen - also updates. ist das ein bug? und wieso gibt es die funktion "nie nach updates suchen" überhaupt.
    wie kann man diese meldung vollständig abschalten?

  • Hi.

    Diese Meldungen kommen nicht vom Firefox, sondern von den Webseiten die du besuchst.
    Somit lassen sie sich auch nicht im Firefox abschalten.

    Theoretisch nutzen die Webseiten dazu deinen User-Agent, um zu überprüfen welche Version du nutzt. Der User-Agent wird beim Aufruf einer Seite an diese gesendet, und hat diese Form:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0

    Praktisch sind diese Meldungen aber oftmals Betrugsversuche, um Schadsoftware zu verteilen. In diesem Fall spielt der User-Agent keine Rolle, da die benutzte Version egal ist, und die Meldung eh immer angezeigt wird. Hier wird höchsten überprüft welchen Browser du nutzt, um eine passende Meldung anzuzeigen.

  • warum?
    ich hatte bis zur vers. 47 immer schön updates gemacht ... ca. 1x im monat.
    dann war ich aber einige zeit nicht am rechner. als ich dann updaten wollte zog er eins nach dem anderen bis vers. 60.
    nix ging mehr ... er fand keine favoriten mehr, er hing dauernd ... hab firefox komplett deinstalliert und neu aufgespielt. aber er zog sich wohl immer wieder die alten einstellungen und daten ... er hat sich nämlich vollständig deinstalliert. und richtig gelaufen ist er auch nicht.
    erst als ich alle verzeichnisse und registry-eintragungen - bis hin zu den AppData-unterverzeichnissen - händisch gelöscht hatte, konnte ich neu installieren. und da hab ich natürlich die version genommen, die bei mir einwandfrei lief.
    aber nööö - das update lief, bevor ich irgendwelche einstellungen vornehmen konnte - also das ganze nochmal. gut, das ich einen wh-punkt erstellt hatte.
    vom internet getrennt, 56er neu installiert, einstellungen vorgenommen - läuft. ausser die meldung.

    alles in allem hab ich für dieses update schon rund 3 stunden gebraucht.

  • Und was erwartest du jetzt für eine Antwort? Bei diesen Klimmzügen die du anstellst?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • warum?
    ich hatte bis zur vers. 47 immer schön updates gemacht ... ca. 1x im monat.
    dann war ich aber einige zeit nicht am rechner. als ich dann updaten wollte zog er eins nach dem anderen bis vers. 60.


    Logisch. Standardmäßig aktualisiert sich Firefox automatisch. Das ist auch gut so. Ich vermute mal, dich hat das erst ab Firefox 57 sauer aufgestoßen, weil die meisten Add-ons nicht mehr funktionierten. Du wolltest bei Firefox 56 bleiben.

    Zitat

    nix ging mehr ... er fand keine favoriten mehr, er hing dauernd ... hab firefox komplett deinstalliert und neu aufgespielt. aber er zog sich wohl immer wieder die alten einstellungen und daten ...


    Die Daten liegen im Profilverzeichnis. Wenn dort der Wurm drin ist, kannst du Firefox 1, 10 oder 1000 Mal neu installieren, das Problem wird bleiben, solange wie du dein altes Profil verwendest.

    Zitat

    er hat sich nämlich vollständig deinstalliert.


    Von alleine?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn du doch noch Interesse an einer Lösung der Probleme hast; (vorher Daten sichern die dir wichtig sind! - https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil) installiere die aktuellste Version von Firefox nochmals und erstelle dann ein neues Profil damit (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen). Deine Daten kannst du dann nach und nach wiederherstellen wenn sie dir so wichtig sind; für die meisten Erweiterungen wirst du Alternativen suchen müssen. Solltest du dann noch immer irgendwelche Probleme haben - was ich sehr stark bezweifle - dann melde dich gerne nochmals.

  • so, schön, das ihr alles, was ich geschrieben habt, auseinanderpflückt ---- aber nicht einer meiner fragen wurde beantwortet.
    ich wollte doch vor allem wissen, wie man die meldung abschaltet. und vielleicht noch, ob mein browser irgendwelche mit "zu hause" daten austauscht, obwohl ich eigentlich eingestellt hatte

    milupo: sorry, es sollte heißen "er hat sich NICHT vollständig deinstalliert"

    Danke an miku23! der 56er läuft stabil, nur die meldung nervt auf dauer.

    aber es spielt auch keine rolle mehr. anderer browser und gut!