Plötzlich Abstürze, hohe RAM- und CPU-Auslastung

  • Hallo zusammen,

    seit heute morgen macht Firefox (60.0.1, Windows 10) bei mir Riesenprobleme. Selbst wenn nur ganz wenige Tabs geöffnet sind, läuft das Programm zäh. Dazu kommt eine relativ hohe CPU-Auslastung und ein sehr hoher RAM-Verbrauch (bis zu 2 GB), und irgendwann stürzt Firefox einfach ab.

    Das Problem habe ich, wie gesagt, erst seit heute. Es wurden auch keine Einstellungen verändert. Irgendwelche Tips?

  • Willkommen im Forum!
    Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Teile auch noch deine ggf. installierte Sicherheitssoftware.


  • aus irgendwelchen Gründen hat "Context Search" diese Probleme verursacht.


    Hallo
    Kann ich bestätigen. Hatte seit Gesternabend auch sehr hohe CPU Last (1,5-2,5 GB). Habe es im laufe des Tages immer man getestet ( FF und Win10 mehrfach neu gestartet) aber die CPU Last war weiterhin so hoch.Wollte mich schon hier melden bis ich auf diesen Beitrag stoßte. Jetzt nach der deinstallation von "Context Search" liegt die CPU Last wieder im "normalen" Bereich (600-800 MB).


    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ergänzung: Nachdem ich "Context Search" jetzt wieder Installiert habe ist plötzlich alles beim alten (CPU Last nicht höher als 800 MB). Kann mir einer Erklären woran das gelegen hat?


    hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…textual-search/
    Steht in den Bewertungen...

    Zitat

    Extremely useful add-on. The 3.66 version memory problem has been [very quickly] fixed in 3.67.
    ...

    Memory problem was fixed fast. 5 Stars again..
    "Recently massive memory leaks crashing firefox. Otherwise well done.."