Firefox und Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 führt zu eingefrohrenem Bild im Firefox

  • Guten Tag

    Vorab möchte ich mich für eure Hilfe schon einmal bedanken.
    Mein Problem mit firefox hat mit meinem heutigen WinDOOF Update auf das: "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803" zu tuen.


    Seit dem Update verweigert Firefox den Dienst in der Form das beim Wechsel in das Firefox Fenster nur das gerade Aktuellse Bild angezeigt wird.

    ein betätigen der Bedienflächen, Scrollen mit dem Mausrad ist alles möglich nur sieht man weder die Betätigung der Flächen noch das Bild sich bewegen. Auch Video über YouTube oder Amazon Prime Video läuft ab nur das Bild bleibt eingefroren erst ein minimieren und wieder herstellen des Firefox Fensters aktualisiert das Bild und bleibt darauf eingefroren
    Eine Fehlermeldung trat nicht auf bei Firefox oder Windoof allgemein aber auch eine Auslastung des Systems liegt nicht vor. Auch reagiert Firefox abgesehen vom eingefrorenen Bild normal weiter. Ton läuft beim Video normal weiter aber das Bild bleibt eben stehen.

    Eine Update auf den Aktuellsten Firefox habe ich manuell durchgeführt ohne Besserung auch eine Neuinstallation mit vorheriger Deinstallation brachte keine Besserung.
    Die Grafiktreiber sind auf dem Aktuellsten Stand sowie alle anderen Treiber des PCs auch.
    Es handelt sich um ein Notebook Asus Predator mit Intel HD Graphics 530 und einem Nvidea Gefroce M980 mit einem
    Intel I7-6700HQ CPU

    Ich habe bereits per Google suche mit Problemen zu dem Windoof Update gelesen denke aber das mein Problem eine andere Ursache hat.
    Hier im Forum habe die ersten Seiten zu dem Problem durchsucht aber auch nicht wirklich darauf was gefunden.

    Besten Dank

    Stefan

  • das ich Windoof benutze liegt auch nur an der Einfachheit der Kompatibilität zu PC Spielen.

    Sicherheitssoftware ist G-Data total Security.


    ein Test mit einem neuen leeren Profil blieb Erfolg los

    der Fenster zum Benutzerprofil über Ausführen und firefox.exe -P blieben ebenfalls weis da dieses sich auch nicht minimieren lässt musste ich einen anderen weg der Profillöschung gehen.
    zwar hat auch heute G-Data ein Update erhalten aber nach dessen Installation und Neustart lief alles noch einwandfrei. erst danach gab es das Update von Windows.

  • Dies ist nur (erstmal [*1]) ein Test. Deinstalliere bitte mal G-Data mit Hilfe des AVCleaners: https://www.gdata.de/downloads
    Danach den PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    Teste es dann noch mal aus mit dem Firefox.

    Zusätzlich gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    [*1] unter Windows 10 benötigst du eigentlich keine Sicherheitssoftware eines Drittherstellers. Der Windows Defender sichert dich genauso gut ab und bringt dir nicht noch zusätzliche Sicherheitslücken, die ja jede (komplexe) Software hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Vorschlag mit der Sicherheitssoftware.

    Leider ohne Erfolg.

    beim versuch an die Daten über die --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung zu kommen habe ich darüber den Abgesicherten Modus von Firefox gestartet und siehe da es geht darüber zumindest wieder.

    Gut zu wissen das es sowas gibt scheint dann wohl an einem Addon zu liegen was den Fehler verursacht.

  • Wenn es im abgesicherten Modus geht, dann kämme noch die Hardwarebeschleunigung des Firefox ins Spiel. Diese ist im abgesicherten Modus ebenfalls deaktiviert. Schalte diese mal bitte im normalen Modus des Firefox ab.Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten
    Wenn es dann geht, dann gib uns bitte mal die Informationen zur Fehlerbehebung, so wie oben beschrieben von mir.

    Habe zum Thema Sicherheit ganz vergessen dir den Link zum Sicherheitskonzept für Windowsnutzer des Forums hier zu geben ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Mai 2018 um 15:20)

  • Also so ganz taufrisch sind die Treiber nicht mehr.
    Für die Nvidia gibt es einen neuen: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/134723/de
    Ebenso für die OnBoard von Intel: https://downloadcenter.intel.com/download/27803…0?product=88345

    Beide bitte mal installieren und dann mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also Zwecks Treibern.

    Habe bevor ich hier gepostet hab den aktuellsten Treiber für die Geforce auf der Nvidia Seite gesucht heruntergeladen und installiert. Vll. auch nicht den neuesten erwischt vorhin.

    Was den Inteltreiber angeht der geht nicht der Sagt der will Intel HD graphics 620 aufwärts und meiner hat nur 530 also nada zumindest sagt das der Treiber beim instalieren und Bricht die instalation ab. einen anderen der für meine Grafikkarte noch Gültigkeit hat hab ich nicht gefunden bis jetzt zumindest.


    das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hat geholfen danke.

  • Ich möchte mich bei euch Herzlich bedanken für eure Hilfe zur behebung meines kleinen Problemchens.

    Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat geholfen.

    Den Aktuellsten Nvidia Treiebr habe ich gerade eben nochmal heruntergeladen und instaliert und werde es mal testen ob es mit dem wieder mit aktiverter Hardwarebeschleunigung geht.

    Beim Inteltreiber siehst bis jetzt eher mau aus. alle versuchten Treiber für die onboard Graka verweigen wegen den dienst bei der Instalation. Habe dazu auch mal einen versuch über den Geräte-manager geamcht worüber man theoretisch aus dem Netz den aktuellsten treiber finden sollte. aber auch da heust es habe den "aktuellsten" drauf.

    vielen dank nochmals und noch nen schönen Nachmittag euch

  • Also der Geräte-Manager findet nur was bei Microsoft an Treibern vorliegt. Der sucht nicht bei den Herstellern. Liefert ein Hersteller keine neuen Treiber an Microsoft, dann kann Windows diesen nicht finden. Daher sind für aktuelle Treiber immer die Hardware Hersteller die ersten Anlaufstationen. Was Intel angeht, so wird dieser Treiber für die HD 530 gelistet. Du kannst es aber mal mit dem Utility von Intel versuchen, ob dieser einen neueren Treiber findet. Was auch möglich ist, da du ja ein Notebook nutzt, dass da der Hersteller des Gerätes spezielle angepasste Treiber anbietet. Gerade für Grafikkarten, Motherboards und Prozessoren kann dies der Fall sein. Also auch immer mal bei den Seiten des Herstellers des Gerätes vorbei schauen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)