Automatische Rechtschreibprüfung

  • Hallo

    Habe Version 60.0.1 (64-Bit)@Windows 10 Pro und kämpfe gegen ein Problem: die Automatische Rechtschreibprüfung schaltet automatisch auf die Engine-Sprache, nicht auf die Seitensprache.
    Wenn ich in einem Forum, welches auf einem US-Amerikanischen Engine basiert, etwas in Deutsch schreiben will (z.B. https://answers.microsoft.com/de-de ), wird alles mit roter Wellenlinie unterstrichen solange ich nicht manuell auf Deutsch umschalte.
    Einen Haken wie Sprache automatisch erkennen habe ich nicht gefunden.
    Es hilft nur English komplett zu deaktivieren, was nicht der Sinn der Sache ist.

    Kann man dieses Fehlverhalten im about:config oder anderswo korrigieren?

    Danke.

    LG
    Rene-gad

  • Hi, hast du denn entsprechende Wörterbücher installiert und beide Sprachen in den Einstellungen definiert, sowie den Haken bei der Rechtschreibprüfung in den Einstellungen gesetzt?
    [attachment=1]Sprachen.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Sprachen2.JPG[/attachment]

  • Schieb mal Deutsch [de] an die erste Stelle, de ist das Locale, das Firefox im allgemeinen verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Englisch wird automatisch verwendet wobei es gar nicht gibt :-???


    Das Wörterbuch für amerikanisches Englisch ist standardmäßig enthalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. Mai 2018 um 11:09)

  • milupo

    Also wo ist denn bitte in der deutschen oder englischen Localization ein Wörterbuch installiert ? Also bei mir nicht mit einem frisch erstelltem Profil ?

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im deutschen Firefox ist überhaupt kein Wörterbuch enthalten, da musst du alle nachinstallieren. Im englischen Firefox ist das englische Wörterbuch standardmäßig enthalten, wird aber nicht im Add-on-Manager aufgeführt. Wenn du einen englischen Firefox auf dem Rechner hast, gehe mal ins Installationsverzeichnis. Dort findest du einen Ordner dictionaries, in dem die beiden Dateien en-us.aff und en-us.dic enthalten sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Okay... das war mir neu. Allerdings ist laut dem Bild im dritten Beitrag ein U.S. English Spellchecker installiert. Dies müsste dann ja manuell installiert worden sein vom TO.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das denke ich auch. Vielleicht in der Annahme, dass keine englische Rechtschreibung installiert ist, weil das Standard-Wörterbuch nicht im Add-on-Manager erschien.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Boersenfeger hat ja das gleich Wörterbuch auch installiert. Er müsste ja noch genau wissen, ob er dies selber hinzugefügt hat :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ach ja, in Beitrag #3 ist ein deutscher Firefox zu sehen. Der enthält von Haus aus gar keine Wörterbücher, wie ich schon in Beitrag #12 schrieb. Dort muss man auch das US-Wörterbuch nachinstallieren. Schaue mal beim deutschen Firefox ins Installationsverzeichnis. Dort gibt es keinen Ordner dictionaries.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jupp, gesichtet. Habe mir mal das Release gezogen und dort dann im Ordner /core reingeschaut. Wieder das gelernt ;) Danke :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Er müsste ja noch genau wissen, ob er dies selber hinzugefügt hat :)


    Es ist doch völlig wurschtig, welche WB installiert sind: daoben in der Liste steht Deutsch und Deutsch ist die Standard-Sprache. D.h. die automatische Rechtschreibprüfung muss automatisch Deutsch prüfen: wie in Chrome und auch - früher - in Firefox.

    LG
    Rene-gad

  • Boersenfeger hat dich in Beitrag #2 gefragt, ob du den Haken in den Einstellungen gesetzt hast. Du hast in Beitrag #3 lediglich mit "Ja klar." geantwortet und einen Screenshot vom Add-on-Manager drangehängt, dich aber nicht explizit auf den Haken bezogen. Also, ist hier der Haken drin?

    [attachment=0]rechtschreibung_eingabe.png[/attachment]

    Bilder

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur wenn die Seite de-de ausliefert bzw. abfragt. Denn in deiner Liste steht de-de oben und nicht de. Des Weiteren war mein Satz auf Boersenfeger bezogen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)