Fehlende Schrift seit Update auf FF 60

  • Hallo,

    seit dem Update auf Firefox 60 (OSX 10.11.6, FontExplorer 5.x als Schriftverwaltung) wird eine Schrift nicht dargestellt, sondern durch diese Fragezeichen-Boxen ersetzt. Früher half es, «Helvetica Neue» zu deaktivieren, geht aber nicht mehr.

    Weiss jemand Rat?

    Besten Dank!

  • Hallo,

    vier Möglichkeiten:

    1) Setze über about:config den Schalter security.sandbox.content.level per Doppelklick auf 1. Das schwächt die Sandbox ab, ist also suboptimal für die Sicherheit, umgeht aber das Problem. Sobald das nächste Firefox-Update* erscheint, kannst du das rückgängig machen.

    2) Damit leben und abwarten. Mit dem nächsten Firefox-Update* wird das behoben sein.

    3) Du nutzt eine Beta-Version von Firefox 61, da ist das Problem bereits behoben:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/

    4) Du aktualisierst dein Betriebssystem. Nur veraltete Versionen des Apple-Betriebssystems sind betroffen.

    *) Sollte eine Version 60.0.2 erscheinen, wird das Problem in Firefox 60.0.2 behoben sein. Es ist aber noch nicht entschieden, ob es diese Version geben wird. Sollte es keine Version 60.0.2 geben, wird das Problem in Firefox 61 behoben sein.

  • Das ist weder neu (so hat sich Firefox bereits vor vielen Jahren verhalten) noch ein Firefox-Fehler, sondern ein Fehler bei der Befüllung der Webseite, welches der Webseitenbetreiber beheben muss.

    Da wurde beim Eingeben des Textes einfach blind etwas aus einer anderen Anwendung kopiert, ohne das hinterher gut genug zu testen. Firefox verhält sich hier wie der Internet Explorer und meines Erachtens ist es eher ein Fehler von Chrome und Safari, dass sie falsche Zeichen "korrigieren", denn damit fördern Chrome und Safari nur, dass falsche Zeichen in Texten stehen, was nicht nur blöd für Nutzer anderer Browser ist, sondern auch blöd für Suchmaschinen und blöd für Menschen mit Einschränkungen, die auf Screenreader angewiesen sind und die nicht benachteiligt werden sollten. Und das HTML der Webseite wird dazu auch noch invalid.

    Opera hat keine eigene Stimme, Opera ist auch nur Chromium-Derivat und muss alles so darstellen, wie Chrome es darstellt.

    Die Lösung hier lautet also, den Betreiber der Webseite auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.