Firefox 60.0.1 mit Ubuntu 18.04. LTS

  • Code von Ubuntu:


    Ich habe gerade Ubuntu auf einen alten Zweitrechner installiert; Firefox (60.0.1) war bereits installiert.
    Das Problem ist ich kann Firefox nicht auf rufen; erhalte jedesmal "Mozilla Crash Reporter" We`re Sorry Firefox had a problem and crashed. To help us diagnose and fix the problem, yoa can send us a crash report. Teil Mozilla about this crash so they can fix it.
    DETAILS: Add a comment (comments are publicly visible)
    BuildID: 20180517114245
    CrashTime: 1526916525
    Email:xxxxxx
    InstallTime: 1526910102
    ProductID: {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
    ProductName: Firefox
    ReleaseChannel: release
    SafeMode: 0
    SecondsSinceLastCrash: 1202
    StartupCrash: 1
    StartupTime: 1526916524
    ThreadIdNameMapping: 10699:"Gecko_IOThread",
    Throttleable: 1
    UptimeTS: 1.16835127
    Vendor: Mozilla
    Version: 60.0.1

    This report also contains technical information about the state of the application when it crashed.
    Zum Schluß steht:
    Your crash report will be submittet before you quit or restart

    Klicke ich auf Restart Firefox erhalte ich diegl. Meldung wie oben beschrieben.
    Da mein English miserable ist bitte ich um Eure Hilfe und hoffe ich bin bei Euch aufgehoben oder muss ich mit diesem Problem im Linux Forum
    Danke im voraus Günter
    PS. Wie gesagt Firefox öffnet sich nicht; bekomme gleich den Crash-Report

    Edit von 2002Andreas
    Ich habe die e-mail Anschrift mal aus Spamgründen entfernt.

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Entferne mal bitte deine eamil-adresse aus dem Bericht, ausser du stehst auf Spam ;)
    Versuche dann mal den Firefox im abgesicherten Modus zu starten mittels gedrückter Shifttaste beim Start.
    Dann gebe mal about:crashes ein in die Adresszeile und öffne den letzten Chrash-Report pe drauf klicken.Kopiere dann bitte den Link und poste ihn hier.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Ich habe gerade Ubuntu auf einen alten Zweitrechner installiert; Firefox (60.0.1) war bereits installiert.
    Das Problem ist ich kann Firefox nicht auf rufen; erhalte jedesmal "Mozilla Crash Reporter" We`re Sorry Firefox had a problem and crashed. To help us diagnose and fix the problem, yoa can send us a crash report. Teil Mozilla about this crash so they can fix it.


    Wie alt ist dein Rechner? Es geht mir um Folgendes:

    Du hast einen AMD Sempron 3000+-Prozessor. Kannst du irgendwie die Bezeichnung des Kerns herausbekommen, z. B. Thoroughbred B, Barton, Thorton, Paris, Georgetown oder Palermo? Oder die Sockelbezeichnungen, z. B. A, 754, 939? Es geht mir um die Unterstützung von Streaming SIMD Extensions (SSE). Neben der alten Version SSE gibt es die neueren Versionen SSE2 und SSE3. Seit einigen Firefox-Versionen wird die alte Version SSE nicht mehr unterstützt, du musst also eine CPU haben, die mindestens SSE2 unterstützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Versuche dann mal den Firefox im abgesicherten Modus zu starten mittels gedrückter Shifttaste beim Start.

    Erst mal Danke für die "Spam"-Löschung, aber im abgesicherten Modus unter Ubuntu mit gedrückter "Shifttaste" funktioniert nicht;
    komme gleich wieder wie bereits aufgeführt auf den Chrashbericht.
    Gruß

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)


  • Wie alt ist dein Rechner? Es geht mir um Folgendes:

    Du hast einen AMD Sempron 3000+-Prozessor. Kannst du irgendwie die Bezeichnung des Kerns herausbekommen, z. B. Thoroughbred B, Barton, Thorton, Paris, Georgetown oder Palermo? Oder die Sockelbezeichnungen, z. B. A, 754, 939? Es geht mir um die Unterstützung von Streaming SIMD Extensions (SSE). Neben der alten Version SSE gibt es die neueren Versionen SSE2 und SSE3. Seit einigen Firefox-Versionen wird die alte Version SSE nicht mehr unterstützt, du musst also eine CPU haben, die mindestens SSE2 unterstützt.

    Daran wird es wohl liegen; der Rechner wurde im Jahre 2005 gekauft noch mit windows xp Model Aspire T120E

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • DIe Modelbezeichnung ist dabei relativ unwichtig. Wichtig wäre, was für ein Board bzw. was für ein Sockel verbaut ist. Unter ein und der selben Modelbezeichung eines Herstellers können diverse Motherboards und sonstiges diverses an Hardware verbaut sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schau einfach mal nach. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich Windows-Nutzer bin. Thoroughbred B, Barton, Thorton bzw. der Sockel A unterstützen nur das alte SSE, da hättest du also schlechte Karten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Frage; ich habe schon versucht mit Chromium zu arbeiten funktioniert auch nicht. Muss halt es mit einem anderen Browser versuchen und zu finden der noch SSE unterstützt unter Ubuntu 18.04..
    Nochmals Danke für Eure Hilfe

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Bei Chromium ist es die gleiche Geschichte mit SSE2.
    Aber schau einfach mal hier ;) : https://support.mozilla.org/de/kb/ihre-har…ehr-unterstutzt

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schau trotzdem in den Systemeinstellungen von Ubuntu mal nach, ob du wirklich nur SSE hast, damit wir ausschließen können, dass es ein Problem mit Firefox selbst ist. Unter Umständen ist es doch nur ein Firefox-Problem und das vereinfacht das Ganze für dich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • MILUPO;
    danke für die Info; jetzt kann ich mich noch leise daran erinnern, das es nicht an Firefox liegt sondern an SSE bis zu einer alten Firefox-Version ging es noch unter Linux/Ubuntu nach einer Umstellung Neue Version von Firefox danach nicht mehr.
    Ich glaube ich hatte dieses Problem hier im Forum schon mal erwähnt.
    Letzte Frage gibt es einen Befehl im Terminal um zu sehen was eingebaut ist? Finde ich im Moment nicht - werde halt mal googlen.
    Nochmals Danke an ALLE
    Günter

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)


  • Schau trotzdem in den Systemeinstellungen von Ubuntu mal nach, ob du wirklich nur SSE hast, damit wir ausschließen können, dass es ein Problem mit Firefox selbst ist. Unter Umständen ist es doch nur ein Firefox-Problem und das vereinfacht das Ganze für dich.

    Das habe ich noch über das Terminal herausgefunden:

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Das hilft leider nicht. Da steht auch nur AMD 3000+ und das gibt es sowohl ohne als auch mit SSE2-Unterstützung, je nach Kern bzw. Sockel.

    Gib mal einen oder beide der folgenden Befehle im Terminal ein:

    cat /proc/cpuinfo oder lscpu

    Beide zeigen eine Liste von Angaben, eine davon in der Liste ist flags, die eine Vielzahl an Abkürzungen angibt. Dort sollten sse2 oder sse3 erwähnt sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das hilft leider nicht. Da steht auch nur AMD 3000+ und das gibt es sowohl ohne als auch mit SSE2-Unterstützung, je nach Kern bzw. Sockel.

    Gib mal einen oder beide der folgenden Befehle im Terminal ein:

    cat /proc/cpuinfo oder lscpu

    Beide zeigen eine Liste von Angaben, eine davon in der Liste ist flags, die eine Vielzahl an Abkürzungen angibt. Dort sollten sse2 oder sse3 erwähnt sein.

    Hier sind die beiden Befehle (Danke):

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Oh, mein Guter, es sieht schlecht aus. Du hast wirklich nur SSE. Seit Firefox 49 ist das nicht mehr möglich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Milupo;
    Ich habe es schon gesehen sse in beiden Terminal-Befehle. Trotzdem nochmals Vielen Dank. Also Fehler von Firefox ausgeschlosssen. Versuche jetzt einen passenden Browser für Ubuntu 18.04. zu finden der noch sse unterstützt.
    Nochmals Danke an ALLE - Ihr wart wirklich Super.
    Danke Günter

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier mal der Link zur ESR 45.9.0 : https://archive.mozilla.org/pub/firefox/re…/linux-i686/de/

    Bedenke aber, dass Ding ist voller Sicherheitslücken.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)