Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Grüss Euch,

    seit 2 Tagen will mein Firefox nicht mehr recht... !!!
    Angefangen hat es vor ca einem Monat mir merkwürdigen Sex-Werbeflächen bei Google Suchen / YouTube Suchen TROTZ ADBLOCK PLUS und den Trackingschutz Einstellungen in den Firefox Einstellungen... die auch weiterhin noch auftauchen.
    Das nächste Problem hat vor 3 Tagen... angefangen hat es damit das sich vor mein Amazon Login eine komplette Webeseite für irgendein PC Spiel vorgeschalten hatte...
    Heute bekomme ich egal welche Webseite ich aufrufe die Meldung "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".

    WAS ICH BISHER GEMACHT HABE:
    FIREFOX BEREINIGT,.. Problem besteht weiterhin
    FIREFOX HARDWAREBESCHLEUNIGUNG DEAKTIVIERT,.. Problem besteht weiterhin
    FIREFOX STANDARD THEME EINGESTELLT,.. Problem besteht weiterhin
    FIREFOX ERWEITERUNGEN / ADDONS SCHRITTWEISE DEAKTIVIERT,.. Problem besteht weiterhin

    Aktuell Firefox Version: 60.0.1 (64bit).
    Vielleicht würde eine portable Version das Problem lösen aber die offizielle Firefox Webseite bietet keine portable Version an und die anderen Seiten auf denen es portable Versionen gibt scheinen mir etwas suspekt... !!!

    Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein... :-?? habt Ihr eine Idee ?? :-?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (20. Mai 2018 um 20:14)

  • Deaktiviere bei deiner Sicherheitssoftware das SSL Scanning. Welche ist installiert?

    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

  • Hallo Fox2Fox,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    - ich benutze keine Sicherheitssoftware auf meinem Computer.
    -

  • Klingt ja zunächst mal nach Werbung, die nicht gefiltert wird.

    Deinstalliere mal Adblock Plus und installiere dafür diesen Werbeblocker:
    uBlock Origin

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes

    Anleitung Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    [attachment=0]Klammer Code.png[/attachment]

    [b]Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Und die bisherigen Funde vom AdwCleaner mal, nach einem erneuten Suchlauf, löschen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Fox2Fox & AngelOfDarkness,

    vielen Dank für die weitere Unterstützung. :) Hoffe das es nichts arges ist und der Firefox letztendlich wieder korrekt läuft. Thanks. :D

    hier das Ergebnis von MALWAREBYTES,.
    [/b]https://mozhelp.dynvpn.de/paste/?5abe958…yeWNgrm2Jnz9gc=

  • Hallo Fox2Fox,

    ok, gemacht. Das Firefox Addon Browser Safety habe ich jetzt auf Firefox deinstalliert da es von AdwCleaner 7.1.1.0 komischerweise nicht gelöscht werden kann und als Bedrohung angesehen wird... ??

    Ein R I E S I G E S, R I E S I G E S DANKESCHÖN an Euch. :klasse: Echt KLASSE. :D:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (21. Mai 2018 um 15:38)

  • :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool

    Danach:

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

  • Hallo Fox2Fox,

    habe jetzt das Browser Safety Addon einfach aus dem Firefox geworfen (deinstalliert), trotz diesem Schutz Addon Browser Safety habe ich ja trotzdem Malware auf den Rechner / in den Firefox bekommen... Browser Safety bringt wohl eher nichts, muss mich mal nach alternativen umsehen.


  • ... Browser Safety bringt wohl eher nichts, muss mich mal nach alternativen umsehen.


    Du kannst alle Alternativen vergessen! Was versprichst du dir davon? Mehr Sicherheit? Wird es nicht geben, wie du schon bemerkt hast.

    Besser ist, wenn du dir dieses Sicherheitskonzept für Windowsnutzer anschaust.

    Mach das, was in Beitrag #9 steht und gebe Rückmeldung.

  • Mhm ja, trotzdem hätte ich mir von dem Addon Browser Safety etwas mehr erwartet wenn dieses schon vom Firefox Team in Ihren Browser integriert wird. Naja... seis drum.

    Das Junkware Removal Logfile sieht glaube ich gut aus. Was meint Ihr?

    Vielen Dank nochmal. BROST zusammen. :D:klasse:

    http://p.nn-d.de/6811


  • Mhm ja, trotzdem hätte ich mir von dem Addon Browser Safety etwas mehr erwartet wenn dieses schon vom Firefox Team in Ihren Browser integriert wird. Naja... seis drum.

    Falsch, dies Addon stammt von deiner Sicherheitssoftware (ehemaligen) bzw. einem Trittbrettfahrer als Malware.
    siehe Fox2Fox unten ;)
    Vom Firefox und somit von Mozilla stammen diese auf dem Bild rot umkreisten Erweiterungen:

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (21. Mai 2018 um 16:26)


  • Mhm ja, trotzdem hätte ich mir von dem Addon Browser Safety etwas mehr erwartet wenn dieses schon vom Firefox Team in Ihren Browser integriert wird. Naja... seis drum.


    Du meinst diese Erweiterung?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/browser-safety/

    Das kommt nicht vom "Firefox-Team", sondern von einem Entwickler. Wie alle Erweiterungen. Damit hat Mozilla nichts zu tun. Du kannst dich also beim Entwickler beschweren.

    Zitat

    Das Junkware Removal Logfile sieht glaube ich gut aus. Was meint Ihr?


    Wenn du mit "Gut" die 25 Funde meinst: Sieht gut aus.

    Wenn das Problem gelöst ist, kannst du den Thread als gelöst markieren


    [attachment=0]Gelöst.jpg[/attachment]

  • Auf AMO "wimmelt" es von Bewertungen zu dieser Erweiterung, in denen sich Firefox-Nutzer beschweren, dass sie sich ungefragt installiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe mal die Erweiterung mittel Virustotal prüfen lassen: https://www.virustotal.com/de/file/28725e…sis/1525625772/
    Keine Befunde, ergo könnte dies von Offline-Malwarebytes ein false-positiv sein.


    Auf AMO "wimmelt" es von Bewertungen zu dieser Erweiterung, in denen sich Firefox-Nutzer beschweren, dass sie sich ungefragt installiert.

    Keine Erweiterung installiert sich von alleine, wenn dann muss schon ein anderes Programm, welches mal installiert worden ist dies verursachen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Falsch, dies Addon stammt von deiner Sicherheitssoftware (ehemaligen) bzw. einem Trittbrettfahrer als Malware.
    siehe Fox2Fox unten ;)
    Vom Firefox und somit von Mozilla stammen diese auf dem Bild rot umkreisten Erweiterungen:


    Ok, Danke. :D


    Du meinst diese Erweiterung?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/browser-safety/

    Das kommt nicht vom "Firefox-Team", sondern von einem Entwickler. Wie alle Erweiterungen. Damit hat Mozilla nichts zu tun. Du kannst dich also beim Entwickler beschweren.


    Wenn du mit "Gut" die 25 Funde meinst: Sieht gut aus.


    Ja, hab Junkware Removal nochmal laufen lassen. NULL Funde. Alles super. :D


    Auf AMO "wimmelt" es von Bewertungen zu dieser Erweiterung, in denen sich Firefox-Nutzer beschweren, dass sie sich ungefragt installiert.


    Mhm ja, daher meinte ich auch es sei gleich von Firefox dabei gewesen weil ich es mit sicherheit nicht selbst installiert habe... aber wie AngelOfDarkness schrieb wird sie sich über eine andere Software die man mal installiert hat mitinstalliert haben. Mit Sicherheit war sie dann aber nicht zum auswählen... schaue da schon immer akribisch nach und wähle zusätzliche Software ab !!!


  • Ungefragt wird es sich mit Avira installieren:

    https://www.avira.com/en/avira-browser-safety

    Denn ist es aber eine andere, als die vorher genannte. Siehe Bild

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)