Nach Neuinstallation 60.0.1 sind Lesezeichen komplett durcheinander

  • Hi, zusammen :D
    Hatte ein Crash auf dem PC, musste einiges neu installieren, darunter auch den FF. In Folge importierte ich die Lesezeichen und bekam alles wie durch den Mixer .... auch die Icons sind nicht aktiv. Wie bekomme ich meine alte Ordnung wieder :-??? ?
    Für die Mühe schon mal vorab besten Dank

  • Zitat

    Folge importierte ich die Lesezeichen und bekam alles wie durch den Mixer ..

    ... von wo und wie importiert ? Betraf der Crash die Festplatte dann wäre es kein Wunder.

    Zitat

    .... auch die Icons sind nicht aktiv

    ... diese werden erst wieder aktiv wenn du das Lesezeichen wieder erstmalig aufrufst.

    Zitat

    Wie bekomme ich meine alte Ordnung wieder

    ... indem du über das Menü "Lesezeichen verwalten" wieder die Ordnung herstellst.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Lieber Micha,

    erst mal lieben Dank für deine Mühe. Doch leider - wenn's so einfach wäre...

    1 - Importiert aus aus dem Ordner, wo die Sicherungen immer erstellt wurden. Und Importiert durch die Importfunktion
    P.S. Es war kein Festplatten-Crash, der PC hatte sich aufgehängt, was nur durch einen harten Reset gelöst werden konnte. Der hat aber wohl eine oder mehrere empfindliche *.ini Dateien oder ähnliches gefetzt...
    2 - Ja - normalerweise schon, aber diese hier (bis auf ein paar wenige) nicht.....
    3 - Im Menu "Lesezeichen verwalten" gibt es viel. Aber meine persönliche Ordnung ist da nicht hinterlegt ;)
    Nun - es ist nicht das erste Mal, dass ich einen PC neu aufgesetzt und damit auch FF neu installiert habe. Bis heute hat das auch immer super geklappt. Wenn ich meine Favoriten in den neuen jungfräulichen FF geladen habe, dann erschienen sie dort auch in der selben persönlichen Reihenfolge (und aktivierten sich auch nach Anklicken) wie im alten FF auf dem alten System. Dafür ist die Importfunktion ja auch gedacht. Aber hier muss ein Fehler hinter dem FF liegen, eine Datei auf die der FF immer zugreift.

    Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen, der sich mit dem, was dahinter steckt etwas auskennt, oder jemand, dem das auch schon passiert ist und die hoffentlich so einfache Lösung, dass man sie nicht sieht, verrät. :klasse:

    Jedenfalls nochmals besten Dank.

  • Zitat

    Importiert aus aus dem Ordner, wo die Sicherungen immer erstellt wurden. Und Importiert durch die Importfunktion

    ... wo und auf welcher Partition (ext. HDD ?) waren diese Sicherungen und wie wurden die Lesezeichen exportiert und importiert ?

    Zitat

    Es war kein Festplatten-Crash, der PC hatte sich aufgehängt, was nur durch einen harten Reset gelöst werden konnte. Der hat aber wohl eine oder mehrere empfindliche *.ini Dateien oder ähnliches gefetzt...

    ... ein Hardware Reset zerstört keine *.ini Dateien und Ähnliche. Du wirst ein HDD Problem haben. Und damit sind auch ev. Sicherungsdateien beschädigt.

    Zitat

    Im Menu "Lesezeichen verwalten" gibt es viel. Aber meine persönliche Ordnung ist da nicht hinterlegt

    ... natürlich nicht, deshalb muss du deine Ordnung wieder durch verschieben der Lesezeichen in Reihe bringen.

    Zitat

    Nun - es ist nicht das erste Mal, dass ich einen PC neu aufgesetzt und damit auch FF neu installiert habe

    ... absolut nicht normal, ich vermute dass du ein korruptes System hast. Deshalb die Empfehlung dein System wieder neu aufzusetzen, so wirst du zu mindestens "Altlasten" los.

    Zitat

    Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen, der sich mit dem, was dahinter steckt etwas auskennt, oder jemand, dem das auch schon passiert ist und die hoffentlich so einfache Lösung, dass man sie nicht sieht, verrät

    ... wir kennen dein System und Ordnerstruktur nicht, sitzen auch nicht vor deinem PC, daher wird es auch keine einfache Lösung geben.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hi Micha,

    nicht beleidigt sein. Meine Ausführungen waren keine Kritik, nur Stellungnahme. Das System hat sicher irgendwo einen Fehler, doch mit einem HDD Fehler hat dies weniger als mit einer zerschossenen Datei zu tun. Und leider ist es schon so, dass mit einem Hard-Reset etwas kaputtgehen kann. Das System nun neu aufzusetzen wäre zuviel verlangt. Allein die neuerliche Einrichtung von Thunderbird würde Stunden dauern. Der Fehler wird sich schon mit der Zeit eingrenzen und dann ausmerzen lassen. Geduld.

    Besten Dank, Grüße nach Hamburg und ein angenehmes Pfingstfest.

  • Mit einer Sicherung des Profis ist Thunderbird in wenigen Minuten wieder einsatzbereit: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…-profil-sichern

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn Deine Sicherungsdatei durch den Hard-Reset beschädigt wurde musst Du wohl oder über die gewohnte Ordnung manuell wieder herstellen.

    Es sei denn Du hast ein Backup des Profils (damit ist nicht der Ordner bookmarksbackup im Profil gemeint). Dann kannst Du die in diesem Backup liegende Datei places.sqlite in den Profilordner kopieren und dabei die dort liegende Datei places.sqlite überschreiben lassen. Das Ganze bitte bei geschlossenem Firefox.

    Solltest Du kein Backup haben solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen ein solches anzulegen, und zwar nicht nur für das Firefox-Profil. Lesestoff

  • Guten Morgen, AngelOfDarkness,

    :klasse: merci, dem werde ich mal übungsweise folgen, denn die Family hat mehr Rechner mit Thunderbird, die auf 64bit umsteigen, und wäre das eine große Erleichterung. Ähnlich hat es ja bei OE-Transporten auch funktioniert.

    Dir entspannte Pfingsten und beste Grüße ins Sauerland :D

  • Guten Morgen roadrunner,

    die Anlage solcher BackUps ist in der Tat wichtig. Und zu meiner Schande habe ich solches bei anderen Programmen sehr wohl, beim FF jedoch nicht :oops: . Für den Link "Lesestoff" meinen extra-Dank :klasse:

    Sonnige Grüße nach Lëtzebuerg :D

  • Moin moin brightstar

    Falls ihr Windows nutzt, so kann man bei einem Architekturwechsel seitens Windows bei der Installation seine Daten übernehmen lassen. Ebenso bei einem Wechsel von 32 auf 64bit seitens des Firefox. Von Thunderbird gibt es keine 64bit Version für Windows. Aber generell sollte man seine Daten sichern, denn nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten ;)
    Falls ihr ein anderes Betriebssystem nutzt, so denke ich, dass man auch dort nicht generell seine Daten verliert bei einem reinen Architekturwechsel. Wenn allerdings ein sogenannter Cleaninstall gemacht werden soll, dann verliert man alles, was auf dieser betreffenden Partition der Festplatte liegt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)