FF 60 benötigt 6GB RAM und 30% CPU

  • Hallo, ich habe ein RAM und CPU Problem. Egal ob 3 Tabs offen sind oder 15, RAM steigt stetig bis 6GB an, CPU stets bei 20-30%. Habe bereits neues Profil angelegt, alles bereinigt, neu installiert etc.
    Wie könnte es weiter gehen, was kann ich noch probieren? Umstieg auf Chrome nur ungern... :shock:
    Danke

  • Zur Konfiguration:

    about:buildconfig
    Source

    Built from https://hg.mozilla.org/releases/mozil…7fee0221873da11
    Build platform
    target
    x86_64-pc-mingw32
    Build tools
    Compiler Version Compiler flags
    z:/build/build/src/vs2017_15.4.2/VC/bin/Hostx64/x64/cl.exe 19.11.25547 -TC -nologo -wd4091 -D_HAS_EXCEPTIONS=0 -W3 -Gy -Zc:inline -Gw -wd4244 -wd4267 -we4553
    z:/build/build/src/vs2017_15.4.2/VC/bin/Hostx64/x64/cl.exe 19.11.25547 -utf-8 -TP -nologo -w15038 -wd5026 -wd5027 -Zc:sizedDealloc- -wd4091 -wd4577 -D_HAS_EXCEPTIONS=0 -W3 -Gy -Zc:inline -Gw -wd4251 -wd4244 -wd4267 -wd4800 -wd4595 -we4553 -D_SILENCE_TR1_NAMESPACE_DEPRECATION_WARNING -GR- -Zi -O1 -Oi -Oy
    Configure options

    MOZ_AUTOMATION=1 'MOZILLABUILD=C:\mozilla-build' --host=x86_64-pc-mingw32 --target=x86_64-pc-mingw32 --enable-update-channel=release MOZILLA_OFFICIAL=1 MOZ_PGO=1 WINDOWSSDKDIR=z:/build/build/src/vs2017_15.4.2/SDK MAKECAB=z:/build/build/src/makecab.exe --enable-jemalloc --enable-js-shell RUSTC=z:/build/build/src/rustc/bin/rustc CARGO=z:/build/build/src/rustc/bin/cargo --with-mozilla-api-keyfile=c:/builds/mozilla-desktop-geoloc-api.key --with-google-api-keyfile=c:/builds/gapi.data LLVM_CONFIG=z:/build/build/src/clang/bin/llvm-config --enable-rust-simd MAKE=z:/build/build/src/mozmake.EXE --enable-crashreporter --enable-official-branding --enable-verify-mar

  • Hier die gesamte Konfig:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • hi, danke. das ist bereits mit einem neuen Profil getestet, gestern angelegt. wenn ich ff aufrufe, starttet er mit ca 1,2gb, danach wächst es kontinuierlich bis ca 6gb an...

  • Wäre günstig, wenn du alles, was du schon gemacht hast, mitteilen würdest.
    Dann können wir uns Doppeltes sparen.

    Wenn sich mit einem neu angelegten Profil ebenfalls eine hohe Speicherbelegung zeigt, dann liegt es nicht an Firefox.

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Also wenn du ein neues Profil nutzt, dann frage ich mich, warum dort alle allten Erweiterungen enthalten sind ? Für mich sieht es eher so aus, als wenn du das alte Profil weiterhin nutzt und auch davon die Informationen zur Fehlerbehebung entnommen hast.

    Zu den Funden von Malwarebytes, so lasse mal alles löschen und ggf. in die Quarantäne vrschieben.
    Mache auch mal einen Scan mit dem Junkware Removal Tool und poste dessen Bericht ebenfalls hier: Junkware Removal Tool

    Dann noch mal eine Frage, und zwar lässt du Windowsdie Auslagerungsdatei selber verwalten oder hast du diese bewusst "kastriert" ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hab das neue profil angelegt und die erweiterungen sind beim sync automatisch installiert worden. die meisten sind deaktiviert. das default profil habe ich gelöscht, es kann somit nur das neue geben...?
    @malwarebytes: alles in quarantäne geschoben, neu gestartet. fehler besteht weiterhin
    @Auslagerungsdatei: wird automatisch verwaltet
    @jrt:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
    Version: 8.1.4 (07.09.2017)
    Operating System: Windows 10 Pro x64
    Ran by Administrator on 19.05.2018 at 16:05:12,46
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    File System: 2

    Successfully deleted: C:\Users\Pawel\AppData\Local\slimware utilities inc (Folder)
    Successfully deleted: C:\users\Public\Documents\downloaded installers (Folder)

    Registry: 4

    Successfully deleted: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{C0C3A6C6-03BC-4195-8FCB-AEA091301353} (Registry Key)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{AEA429F3-D2D4-4BD7-A03E-5357DA017733} (Registry Key)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{AEA429F3-D2D4-4BD7-A03E-5357DA017733} (Registry Key)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{84F23192-A475-4038-B5C0-8584777F2DF4} (Registry Value)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Scan was completed on 19.05.2018 at 16:08:07,84
    End of JRT log
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo,

    wieviel RAM hast du denn überhaupt verbaut?
    Generell ist es ja nicht schlimm, wenn ein Programm viel Speicher belegt - einerseits wird der ja nicht verbraucht, andererseits ist das System doch auch schneller, wenn Programme Daten im Speicher halten können und nicht permament auf die Platte auslagern müssen.

    Zumindest im abgesicherten Modus dürfte der Speicherbedarf deutlich geringer sein, dann kann man sich herantasten, welches AddIn ggf. den RAM-Bedarf so stark erhöht und die CPU auslastet. Normalerweise würde ich auf ein Mining-Skript o.ä. tippen, aber der Malware-Scan scheint ja nichts dergleichen zu zeigen. Du kannst aber trotdzem sowas laufen haben über irgendwelche Webseiten, auf denen das versteckt ist.

    MfG
    Drachen


  • hab das neue profil angelegt und die erweiterungen sind beim sync automatisch installiert worden.


    Dann deaktiviere zunächst Sync und lege nach der verlinkten Anleitung ein neues Profil an und teste.

    Falls es bezgl. Speicherbelegung keine großartige Änderung gibt:

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

    Die Funde aus der Quarantäne von MBAM kannst du löschen.

  • Vor allem erst mal malwarefrei werden. Dann auch mal in einem neuen Profil nicht gleich syncen, sondern erst mal so testen und dann eine benötigte Erweiterung nach der anderen dazu holen und sich so herantasten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hallo nochmal, ich habe jetzt folgendes gemacht: 4 browser (ie, ff, ffportable, chrome) und folgendes setup:
    1. exakt die gleichen 14 webseiten offen
    2. alle addons auf allen browsern deaktiviert
    3. firefox portable (32bit) von einer 2. festplatte aus gestartet
    4. screenshots sind paar minuten auseinander
    man könnte meinen, dass es vielleicht doch an einer der webseiten liegt? oder sehe ich das falsch? insbesondere weil der portable genauso reagiert. oder entsprechen diese ram werte einfach den 14 offenen tabs im normalbetrieb??
    danke und grüsse aus wien


  • exakt die gleichen 14 webseiten offen


    Und mal die Seiten nacheinander öffnen mit jeweils Sekunden oder Minuten Abstand und jeweils die Zunahme der RAM- und CPU-Nutzung verfolgen hast du auch probiert?

    Grüße zurück nach Wien
    Drachen