Immer noch Einfrieren mit "Keine Rückmeldung"

  • Rechner mit WIN10 Pro, 64 bit

    So verschiedene und viele Berichte über das Thema Freezing habe ich bereits hier und über Google gelesen und alle beherzigt: 2 Mal FF60 komplett de- und neuinstalliert, abgesicherten Modus aktiviert (nach Neustart), alle Add-Ons im Normalmodus gelöscht, externen Anwendungen den Zugriff auf Barrierefreiheit verweigert (Einstellung in der Konfig steht auf false), Grafikkarte ist aktuell usw. usw.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Dieses Phänomen tauchte - wie andere User hier bereits schrieben - bei mir auch erst nach Umstellung auf Quantum auf. Ich könnte damit eigentlich leben, weil die Freezing-Phase immer nur ca. 10 bis 20 Sekunden andauert. Aber ich spiele Online-Schach und habe schon so einige Spiele wegen dieser unangenehmen Verzögerungen verloren.

    Nunmehr glaube ich nicht, dass FF dafür verantwortlich ist. Vielmehr scheint es in der Interaktion zwischen WIN10 und FF Quantum irgendetwas zu geben, was die Ursache sein könnte.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich dafür im Voraus.

  • Die Sicherheitssoftware ist Avast Antivirus, Fox2Fox.

    Ein neues Profil werde ich jetzt noch einmal anlegen. Allerdings fehlt mir da der Glaube, weil ich bereits 2 Mal komplett de- und neuinstalliert hatte.

  • Damit hatte ich nicht gerechnet, 2002Andreas. Tatsächlich hatte ich nach heutiger kompletter Deinstallation feststellen müssen, dass es noch extrem viele Datenreste von Mozilla gab. CCleaner, Ashampoo und mytuning Utilities hatten diese an den verschiedensten Orten ausfindig gemacht und gelöscht. Seltsamerweise hat Avast aber noch etwas über FF behalten, das ich partout nicht löschen kann. Danke für Deinen Tipp!

    Ich bin mal gespannt, wie sich die nunmehr dritte Neuinstallation verhalten wird und werde das berichten.

  • Oh je bitte lass auch mal zukünftig diese Optimier- und Tuningtools weg. Mit denen kannst du dir ein System mehr versauen, als das sie Nutzen bringen. Vor allem, wenn du nicht 100%ig sagen kannst was sie wie und wo machen und wenn du nur einen Begriff von denen nicht richtig erklären kannst. Lies dazu auch mal: https://www.borncity.com/blog/2015/11/0…r-updater-pups/
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Digita…ce/ba-p/3164273

    Lade dir lieber, um ein Programm gründlich zu entfernen den Revo Uninstaller Free als Portable: https://www.revouninstaller.com/revo_uninstall…e_download.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Hinweis auf den Artikel, AngelOfDarkness. Ich habe ihn sensibel gelesen. Allerdings wusste ich vorher schon von der Gefahr dieser Utility-Programme, da ich vor vielen Jahren auch mal wegen einer offensichtlich falschen Nutzung eines solchen den Firmen-Pc komplett neu installieren musste. Insofern habe ich bei den besagten Utilities gefährliche Löschungen (Registry und System32) unterbunden. Fakt aber ist in diesem Fall, dass dadurch FF-Dateien gelöscht wurden, von deren Existenz mir nichts bekannt war.
    Die Neuinstallation von FF60.01 hat in jedem Fall aber bewirkt, dass das Freezing während meiner Schachpartien extrem seltener und zudem kürzer wurde, wenn auch nicht völlig verschwunden.
    Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, dass FF dafür verantwortlich ist: Während einer ganz normalen Benutzung des Computers (FF lief im Hintergrund ohne Aktivitäten) fror er auch für einen Moment ein und gab den Hinweis "Keine Rückmeldung" aus.

  • Du hattest dein System auf Schadware untersucht?
    Falls diese dort existent ist, könnte dich auch mit Edge irgendwann das Schicksal des Einfrierens ereilen, oder, schlechter, du wirst ausgeforscht mit allen negativen Konsequenzen..
    Bei Interesse :
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    3. Fahre ebenfalls eine Suche mit dem Junkware Removal Tool
    Download: http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...

    4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    6. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.