Firefox unfunktionalität

  • Moinsen,

    Seit längerem schlage ich mich nun mit einigen sehr unangenehmen Problemen rum.
    Ich nutze Firefox schon seit dem ich Computer nutze, und möchte ungerne umsteigen.
    Leider gibt es momentan einige Aspekte, die mich leider dazu zwingen für einige Sachen einen anderen Browser zu nutzen (Edge)
    und dazu zählen:

    - nicht unterstützung des Adobeflashplayers (vorallem für ältere Websites und Entertainement Seiten wie wie zB. Armorgames.com oder zum Southparkt.com schauen zwingend benötigt.)

    -gleam.io Links oder ähnliche verfahren und verbindungen zu anderen Accounts oder Sozial Media wird gar nicht unterstützt und die extra Fenster öffnen sich gar nicht erst und lassen sich auch nicht manuell bestätigen. (zB über einen Shortcut etwas Teilen)

    -nicht untestützung des Unity Webplayers für ältere Browser games.

    Kleine Sachen die nicht sonderlich tragisch aber Verbesserungswürdig sind :lol: :

    -auf der Startseite (zB bei einem neuen Tab) wird bei "Überblick" und "Wichtige Seiten" permanent die icons verschoben und es lässt sich zu wenig Designen

    -keine "Letzte Sitzung wiederherstellen" Funktion mehr

    Vorallem die ersten 3 Sind essentielle für mich und selbst wenn sich Mozilla dazu entscheiden hat Adobe Flash/Unity player nicht mehr zu Unterstützen, sollte es wenigstens als Addon oder Erweiterung funktionieren.

    Ich würde ja auf Edge umsteigen, aber der hat leider auch Funktionen nicht, auf die ich nicht verzichten kann.(zB Stumm schalten eines Tabs, Tabs in die Lesezeichzeile ziehen, Dark-Design, etc.)
    Dies sind auch die Einzigen Gründe weshalb ich noch nicht gewechselt bin.

    Letztentlich zu meiner Eigentlichen Frage:
    Ist es möglich all dies oben genannten Funktionen wiederherzustellen und/oder zu beheben?

    Schon mal Danke
    LG
    GurkenMensch

  • Hallo,

    nicht unterstützung des Adobeflashplayers (vorallem für ältere Websites und Entertainement Seiten wie wie zB. Armorgames.com oder zum Southparkt.com schauen zwingend benötigt.)

    Firefox wird den Flash Player noch bis Anfang 2020 unterstützen. Wie kommst du darauf, dass Firefox den Flash Player nicht mehr unterstützen würde?

    gleam.io Links oder ähnliche verfahren und verbindungen zu anderen Accounts oder Sozial Media wird gar nicht unterstützt und die extra Fenster öffnen sich gar nicht erst und lassen sich auch nicht manuell bestätigen. (zB über einen Shortcut etwas Teilen)

    Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Bitte verlinke eine Beispiel.

    nicht untestützung des Unity Webplayers für ältere Browser games

    https://unity3d.com/de/webplayer

    Dort heißt es wörtlich: "Der Unity Webplayer wird nicht länger unterstützt" - wenn Unity als Entwickler des Players den Player nicht mehr unterstützt, gibt es keinen Grund, wieso Firefox den Player unterstützen sollte. Andere Browser wie Chrome unterstützen den Unity Web Player ebenfalls (bereits seit mehreren Jahren!) nicht mehr.

    auf der Startseite (zB bei einem neuen Tab) wird bei "Überblick" und "Wichtige Seiten" permanent die icons verschoben und es lässt sich zu wenig Designen

    Was meinst du mit "icons verschoben"? Was willst du "designen"? Grundsätzlich hast du in Firefox praktisch unendliche Gestaltungsmöglichkeiten (sofern über CSS zu bewerkstelligen) über die Datei userChrome.css. Wenn du sagst, was du vorhast, kann dir vielleicht jemand helfen.

    keine "Letzte Sitzung wiederherstellen" Funktion mehr

    Klar hat Firefox sowas. Firefox wäre für viele Menschen, mich eingeschlossen, unbenutzbar ohne eine Sitzungswiederherstellung. Auch hier die Frage, wie du darauf kommst, dass Firefox sowas nicht mehr hätte.

    Vorallem die ersten 3 Sind essentielle für mich und selbst wenn sich Mozilla dazu entscheiden hat Adobe Flash/Unity player nicht mehr zu Unterstützen, sollte es wenigstens als Addon oder Erweiterung funktionieren.

    Der Flash Player wird wie gesagt unterstützt und der Unity Player kann nicht mehr unterstützt werden, denn außer dem Flash Player werden überhaupt keine NPAPI-Plugins mehr unterstützt. Es ist daher auch nicht für eine Erweiterung möglich, das zu liefern. Und wie gesagt, Unity sagt selbst, dass das nicht mehr benutzt werden soll.

    Ich würde ja auf Edge umsteigen, aber der hat leider auch Funktionen nicht, auf die ich nicht verzichten kann.(zB Stumm schalten eines Tabs

    In Edge können Tabs stumm geschaltet werden. Das weiß ich sogar, obwohl ich macOS und kein Windows nutze. Natürlich vorausgesetzt, dass du auf keiner alten Windows-Version hängengeblieben bist - früher hatte Edge diese Funktion nicht. ;)

  • Nope AdopeFlashplayer funktioniert nicht, selbst bei manueller aktivierung unter addons und freischaltung auf der jew. Website.

    Das mit Unity wusst ich nicht, aber schade :(.

    Ich wüsste nicht, wie ich bei Edge muten könnte, zumindest nicht wie bei Firefox.

    Wo kann man denn die Letzte Sitzung wiederherstellen? Ich möchte nicht diese Hässlige Taskbar oben dran haben.

  • Kannst du denn eine Beispiel-Seite nennen, wo der Flash Player nicht funktioniert? Was passiert denn stattdessen?

    Sitzung wiederherstellen, wenn du keine Menüleiste haben möchtest, könntest du über Menü > Anpassen das Symbol für die Chronik in die Oberfläche schieben. Darin müsste dann auch ein entsprechender Menüeintrag auftauchen. Oder du legst in den Firefox-Einstellungen fest, dass Firefox immer automatisch mit der letzten Sitzung starten soll statt mit einer Startseite.

  • Okay das problem mit dem Flashplayer ist gelöst; die Seiten wo der nicht ging, waren zu wenig Verschlüsselt wobei die Medien an sich blockiert wurden.

    Mit der Letzten Sitzung klappt nun auch

    Bei Edge muten verstehe ich immer noch nicht :D ist ja auch egal jetzt kann ich ja weiter Firefox benutzen c: danke für die Hilfe

    Mit dem gleam.io funktioniert das leider immer noch nicht wirklich, kann aber auch sein, dass firefox das als Pop-up blockiert oder so ähnlich
    [attachment=0]Gleamio.PNG[/attachment]

  • Oha jetzt geht es tatsächlich, ich musste nur noch erlauben, dass Firefox ein neues Fenster öffnen darf. Ich weiß zwar nicht was das update jetzt damit zu tun hat und wieso das vorher die ganze Zeit nicht ging... aber shhhht ich will nichts jinxen :P
    Danke für die info

  • Hallo Gurkenmensch,

    auf die meisten Aspekte deines Threads wurde schon ausführlich geantwortet. In der Fülle der Antworten mag ich es übersehen haben, aber auf folgenden Punkt ist wohl noch niemand näher eingangen:


    auf der Startseite (zB bei einem neuen Tab) wird bei "Überblick" und "Wichtige Seiten" permanent die icons verschoben und es lässt sich zu wenig Designen

    Die Icons werden neu angeordnet nach Bedeutung. Besuchst du Seiten häufiger, wandern deren Icons immer weiter nach oben/vorn. Du kannst sie aber auch mit gedrückter Maustaste an andere Positionen ziehen oder sogar an bestimmten Positionen "Anheften". Fahr' mal mit der Maus über ein Icon und klicke dann auf den kleinen Kreis rechts oben mit den drei Pünktchen ...

    Designen ist auch möglich, verschiedene Anpassungen sind mit unterschiedlichem Aufwand möglich.

    - Die Anzahl der Icons im Bereich wichtige Seiten kannst du ändern mittels Konfigurationseditor (about:config) und dort den Eintrag "browser.newtabpage.activity-stream.topSitesCount".

    - Für mich am meisten störend war die statische Breite des Bereiches, die viel Platz verschenkt. Auch die lässt sich aber ändern. Sofern du das nicht bereits zuvor getan hast, erzeuge einen neuen Ordner "chrome" im Firefox-Profilordner (unter WIndows also standardmäßig in %appdata%\Mozilla\Firefox\<zufallszeichen>.default) und lege in diesem Ordner eine Datei "userContent.css" an.
    In diese Datei fügst du Folgendes ein:

    CSS
    @-moz-document url(about:home), url(about:newtab) {
       .activity-stream main {width: 95% !important;}
    }


    Damit wird der Bereich "Wichtigte Seiten" auf 95% der Fensterbreite vergrößert - die 95% habe ich nach einigen Versuchen als den mir am meisten zusagenden Wert beibehalten, du kannst das selbstverständlich anpassen.

    - Mir waren auch die Icons selber etwas zu klein. Über viel Lesen hier im Forum und anderswo und diverse Versuche habe ich das für meinen Geschmack verbessert. Dazu habe ich in der zuvor erwähnten Datei weiteren Code eingefügt:

    CSS
    .top-sites-list .top-site-outer .tile {
       width:  120px!important;
       height: 100px!important;
    }


    Manche Seiten zeigen eine MInivorschau an und dort sieht das rechteckige Symbol gut aus (es geht natürlich noch breiter, ich bin vorerst mit 120x100 Pixeln zufrieden), andere Seiten zeigen nur ihr Logo und das i.d.R. nur quadratisch, da hat man eben einen kleinen Streifen links und rechts. Wenn du es lieber quadratisch magst, setze für Breite und Höhe identische Werte ein. Im Bild sieht man beide Varianten, das quadratische Logo des TB-Anwenderforums sowie die rechteckige kleine Vorschauseite des Fx-Anwenderforums.
    [attachment=0]fx_newtab-page_icons.png[/attachment]


    Noch nicht gelöst habe ich, dass die Beschriftung des Icons (siehe im vorherigen Bild besonders unterm TB-Forumsicon) nach wie vor zu schmal ist bzw. zu früh abgeschnitten wird und dass die Beschriftungen weder linksbündig noch mittig (mittig fände ich besser) ausgerichtet sind, was zumindest bei sehr kurzen Beschriftungen doof aussieht; vielleicht hat dazu von den Codern noch jemand eine Idee.

    Und leider bin ich auch nicht weiter gekommen, den unteren Bereich "Überblick" anzupassen, da fehlen mir wie bei der Beschriftung noch die Namen der CSS-Elemente, welche es zu verändern gilt.

    Trotzdem hoffe ich, dass dir dir ein klein wenig Hilfe geben konnte beim "Designen" zumindest des Bereiches "Wichtige Seiten" auf der new-Tab-Seite. Sehr wahrscheinlich kann man auch Schriftarten, die Hintergrundfarbe usw. usw. anpassen, aber die sind für mich ok und drum hab ich da noch keine Anstalten gemacht, die nötigen Codes für Anpassungen zu suchen und zu testen.

    MfG
    Drachen