Add-On Virenschutz

  • Ist es denn so schwer Add-Ons erst zu prüfen bevor man diese zulässt?

    Jedes 2-3 Add-On ist mit Crypto-Minern und Ähnlichem verseucht. Auf Meldungen dieser Add-Ons wird auch kaum eingegangen.

    Muss das sein dass Firefox so zu einer Virenschleuder mutiert? ^^


  • Wir sind aber nicht Mozilla...sondern ein Forum User helfen User.

    Gut und was hältst du als Add-On Entwickler davon, dass Add-Ons so einen schlechten Ruf bekommen? :/

    //EDIT: Falls du auch Add-Ons entwickelst, hatte dein "Meine Addons" in der Signatur erst falsch verstanden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von flash78 (12. Mai 2018 um 16:35)


  • was hältst du als Add-On Entwickler davon


    Ich bin kein Entwickler...weder von Erweiterungen noch von Mozilla für den Firefox.


    dass Add-Ons so einen schlechten Ruf bekommen?


    Ich hatte bis jetzt zumindest noch keine Probleme damit. Ich installiere mir aber auch nicht (blind) eine angebotene Erweiterung, sondern lese evtl. Beiträge dazu von anderen Usern etc.

  • Zitat

    Jedes 2-3 Add-On ist mit Crypto-Minern und Ähnlichem verseucht.

    ... schwer vorstellbar. Kannst du Beweise erbringen ? Welche AddOn-Site und Virenscanner wird verwendet ?
    Den Rest hat schon Andreas gesagt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Mach doch mal Beispiele wo das so sein soll.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sry hab meinen vorigen Beitrag nochmals editiert ^^

    Hm ja aber sehr viele Leute gehen auch davon aus dass bei so einem Riesen auch eine gewisse Prüfung o.Ä. durchführt bevor sie es in den "Addon-Market"(sry ka wie ich das nennen soll) stellen. Ich meine man könnte dies wie viele File-Base-Plattformen es tun automatisiert überprüfen :(

    ... schwer vorstellbar. Kannst du Beweise erbringen ? Welche AddOn-Site und Virenscanner wird verwendet ?
    Den Rest hat schon Andreas gesagt.

    Nja abgesehen von den Top-Addons.

    Einmal editiert, zuletzt von flash78 (12. Mai 2018 um 16:42)

  • Bitte die Fragen aus den Beiträgen #8 und #9 beantworten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Sry hab meinen vorigen Beitrag nochmals editiert ^^

    Hm ja aber sehr viele Leute gehen auch davon aus dass bei so einem Riesen auch eine gewisse Prüfung o.Ä. durchführt bevor sie es in den "Addon-Market"(sry ka wie ich das nennen soll) stellen. Ich meine man könnte dies wie viele File-Base-Plattformen es tun automatisiert überprüfen :(

    Nja abgesehen von den Top-Addons.

    ... diesen Beitrag hättest du dir sparen können ( auch wenn es deine Meinung ist ), wir sind hier nicht Mozilla.
    Außerdem warten wir noch auf die Antwort aus dem Beitrag #8.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (12. Mai 2018 um 16:46)


  • Um welches Addon geht es? Verlinke die Downloadseite von dem Teil.. aber nur, wenn du es von Addons Mozillas Seite geladen hast...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

    Hier haben zb haben mein kumpel, ich und viele andere aus dem TeamSpeak in den wir waren bereits im April mehrfach gemeldet. Bei Viren gehört auch vorgesorgt, nicht nur nachgesorgt, ist meine persönliche Meinung :/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nova-downloader/

    Und auf schlechte Bewertungen kommen trollende Antworten vom "Entwickler" wie: "are you using waterfox or firefox?"

    Als Virenscanner nutze ich nun Eset nod32

  • Also zum Nova Downloader finden 60 Scanner nix : https://www.virustotal.com/de/file/63e068…sis/1523241143/

    Unter anderem auch ESET NOD 32 nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • bitte nicht virustotal verwenden, das ist in dem fall nicht effektiv. Beim kumpel hats aber auch der Windows Defender gecheckt die letzten Tage nach einem Win-Update.

    Ehm wie es dir am besten auffallen könnte in einer virtuellen Maschine das Add-On verwenden, youtube o.Ä. mit videos aufrufen und zack, schreit der Anti-Virus.

    Wenn es der Echtzeitscan deines Anti-Virus nicht findet, einfach mal durchscannen, späterstens dann sollte er es finden.

  • Zitat

    Beim kumpel hats aber auch der Windows Defender gecheckt die letzten Tage nach einem Win-Update.

    ... bei mir ohne Warnung.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Die Erweiterung verweisst (unter anderem) auf Startpage24. Also kein Wunder, sind die doch für Malware bekannt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Die Erweiterung verweisst (unter anderem) auf Startpage24. Also kein Wunder, sind die doch für Malware bekannt.

    :klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.