Frage zu "Cookies und Websitedaten" in den Einstellungen

  • Hiho.

    Seit Fx 60 (oder schon 59?) Werden in diesem Bereich ja nicht nur die Cookies, sondern auch die "Websitedaten" angezeigt.

    Die zur Auswahl stehenden Optionen beziehen sich laut Text immer auf beides: "...Cookies und Websitedaten..."

    Das Verhalten ist aber soweit ich das sehe unterschiedlich:
    Stelle ich "Cookies und Websitedaten" auf "Behalten: Bis Firefox geschlossen wird", sind zwar die Cookies bei einem Neustart weg, die "Websitedaten" aber nicht.

    Konkret sehe ich das an "Websitedaten" von Bild.de.

    Ich weiß ja dass diese "Websitedaten" schon früher nicht beim Beenden mitgelöscht wurden, aber nun stehen sie ja eigentlich konkret in der Einstellungsbeschreibung.

    Nun meine Fragen:
    Ist das bei euch auch so? (Als Input ob ich bei mir vielleicht irgendwann was über about:config verstellt habe)?
    Wie kann ich diese Websitedaten automatisch löschen lassen?

    Ich weiß, das sie ja eigentlich etwas anderes sind als Cookies, und den Webseiten erweiterte Möglichkeiten geben Dienste anzubieten.
    Ich weiß aber auch, das Bild.de das ganze ja sicherlich nur deshalb nutzt, um quasi ein alternatives Cookie zu haben, das eben nicht so leicht gelöscht werden kann. Oder warum sollte das einmalige öffnen der Seite und das lesen eines einzigen Artikels das Anlegen von "Websitedaten"erfordern?
    Und andere Webseiten halten das bestimmt genauso.

  • hallo, vielleicht kann sein, dass diese einstellung beim beenden nur neu gesetzte daten betrifft (zumindest bei cookies wäre es so)? kannst du mal versuchen, die daten von bild.de händisch zu löschen um zu sehen, wie es sich dann verhält?