Mehrere FF-Versionen auf dem Rechner?

  • Hallo,

    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    Und zwar habe ich festgestellt, dass wenn ich mit meiner Maus über die Taskleiste und das FF-Symbol fahre (ohne zu klicken), erscheint dort seit ca. einem Monat ein Hinweisfeld mit dem Inhalt "Firefox (2)".

    Was könnte das bedeuten? Habe ich etwa 2 Versionen des Programms auf dem Computer?

    Danke!!!

  • Was siehst du wenn du draufklickst?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich vermute dass dort der Linkname wegen einer ev. vorherigen (doppelter) Firefox Installation nicht zurück gesetzt wurde.
    Auf das Symbol ein Rechtsklick, danach auf das FF Symbol nochmal ein Rechtsklick, dann unter Eigenschaften im Reiter Allgemein den Namen ändern.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Ich vermute dass dort der Linkname wegen einer ev. vorherigen (doppelter) Firefox Installation nicht zurück gesetzt wurde.
    Auf das Symbol ein Rechtsklick, danach auf das FF Symbol nochmal ein Rechtsklick, dann unter Eigenschaften im Reiter Allgemein den Namen ändern.

    Danke, das hat funktioniert. Ich habe laut Programm-Manager auch nur eine Version auf dem Rechner. Jedenfalls hat eine Software zur Aktualisierung von installierten Programmen vor einiger Zeit einmal den Fehler gemacht, mir eine weitere US-englisch Version von FF auf dem Rechner zu installieren. Das habe ich dann aber irgendwie wieder gelöst.

    Wenn das wirklich alles sein sollte, lasse ich das jetzt alles so. Oder sollte man FF doch neu installieren?

  • Wenn du keine Probleme mehr hast, brauchst du den FF nicht mehr neu zu installieren. Es würde diesbezüglich aber nichts schaden.
    Vor der Neuinstallation bitte den FF deinstallieren und dein Profil sichern.
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxx.default

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hast du zufällig zwei Fenster/Tabs offen, wenn die (2) erscheint? Mir kommt es eher so vor, als wenn bei dir die kleinen Vorschaubildchen der Taskleiste nicht angezeigt werden und stattdessen eben die Anzahl eingeblendet wird.
    Tab Vorschau Taskleiste: https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…bschnitt#w_tabs
    Unter Windows muss dafür auch die Funktion aktiviert sein...
    Windows7: https://www.tippscout.de/windows-taskleiste-vorschau.html
    Windows10: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…iste_Windows_10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Hast du zufällig zwei Fenster/Tabs offen, wenn die (2) erscheint? Mir kommt es eher so vor, als wenn bei dir die kleinen Vorschaubildchen der Taskleiste nicht angezeigt werden und stattdessen eben die Anzahl eingeblendet wird.
    Tab Vorschau Taskleiste: https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…bschnitt#w_tabs
    Unter Windows muss dafür auch die Funktion aktiviert sein...
    Windows7: https://www.tippscout.de/windows-taskleiste-vorschau.html
    Windows10: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…iste_Windows_10

    Nein, bei mir werden immer die Vorschaubildchen angezeigt. Deshalb hatte ich mich ja so gewundert. Bei zwei offenen Fenstern hätte ich die "2" ja gut zuordnen können!

    Also soll ich den FF jetzt neu installieren? Oder kann ich irgendwo noch eine zweite Version finden, die dort versehentlich intstalliert wurde? Vielleicht in verschiedenen Sprachen?

  • Kannst du davon, also der Taskleiste, bitte mal ein Screenshot machen, auf dem man das mal sieht? Und dann auch mal deine genaue Windows Adresse Version nennen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)