Printer default tray dauerhaft einstellen

  • Hallo,

    ich versuche verzweifelt, den default Einzug des Druckers auf einen sinnvollen Wert einzustellen.
    Ich nutze 52.7.3 unter ScientificLinux69 (64-bit).
    Firefox nutze ich schon seit gefuehlten Jahrzehnten, so dass ich den browser schon zurueckgesetzt habe, damit alle default-Einstellungen wieder original sind.
    Wenn ich unter CTRL-P das Druckmenue aufrufe, dann steht dort im Reiter 'page setup' als 'Paper Source' (habe Englisch als default-browser-Sprache) der Wert 'Tray 3'. Ich kann die Werte 1-6 dann auswaehlen genauso wie 'printer default' (was ich eigentlich haben will). Wo kann ich diesen Wert einstellen?
    In about:config sehe ich nichts entsprechendes und auch das setzen von 'print.save_print_settings' auf 'true' hilft nichts, denn es ist jedesmal wieder auf 'Tray 3'.
    grep 3 prefs.js ergibt keinen output, der was mit Drucken zu tun haette.
    Ich habe auch keine Extensions oder Plugins, die was mit Drucken zu tun haben.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Verhalten beeinflussen kann?

    Vielen Dank,
    Christian

  • Hallo,
    schonmal versucht, den Standardschacht im Druckertreiber statt in einem Anwendungsprogramm wie dem Firefox einzustellen?
    Aus Anwendungsprogrammen kann man die Einstellungen mal für einen Druckauftrag übersteuern, aber m.W. keine default-Werte festlegen.

    MfG
    Drachen

  • Danke fuer Deinen Hinweis.
    Das Problem ist, dass wir unter Linux hier ueber einen CUPS-Server drucken - d.h. es gibt keinen lokalen Druckertreiber, bei dem man Standards einstellen kann. Die Frage waere also, woher firefox die Einstellung '3' uebernimmt? Wenn ich das wuesste, wuerde ich es gerne aendern.

    Gruesse,
    Christian