Win 10 Pro 64 bit - Zwei Firefoxe in Standard-Progs besser unterscheidbar machen?

  • Auf meinem Dualboot-PC (Linux Mint 18.1 MATE und Win10 Pro, beide 64 Bit) sind u.a.
    auf der Win10-Partition zwei Firefoxe installiert, der 59.0.2 und der ESR-52.7.3.
    Beiden sind in den Verknüpfungen ein jeweils eigenes Profil zugeordnet und es läuft alles nach Plan.

    Das einzig Störende ist, dass nun in den Windows-Einstellungen unter Apps -> Apps & Features
    zweimal der Name "Firefox" auftaucht, also beide Firefoxe den gleichen Namen haben.

    Die beiden haben immerhin leicht unterschiedliche Symbole, sodass man zwar erkennen kann,
    welcher gemeint ist, aber man muss schon genau hinsehen, um sie nicht zu verwechseln.

    Nun wollte ich die dort gleich lautenden Namen zur besseren Unterscheidung so ändern,
    dass der ESR auch wirklich "Firefox-ESR" heißt.

    Weiß bitte jemand, wie das geht?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Das wird mit Windows nicht gehen. Ich habe auch zwei Firefox, portabel und installiert. Beide sehen gleich aus und werden von Windows zur Wahl gestellt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Das einzig Störende ist, dass nun in den Windows-Einstellungen unter Apps -> Apps & Features
    zweimal der Name "Firefox" auftaucht, also beide Firefoxe den gleichen Namen haben.


    Aber die Bezeichnungen sind doch hier unterschiedlicher wie sie kaum sein können:

    [attachment=0]win_10_pro_apps_and_features.png[/attachment]

    Ebenfalls Win 10 Pro 64 Bit.

    Bilder

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hoppla, ich war bei den Standardprogrammen...


    Da ist es allerdings wirklich so, ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja genau, bei mir sieht es auch so aus wie in #4, wobei ich immerhin noch zwei verschiedene Symbole habe.
    In #4 erkennt man leider nicht, welcher Firefox im dahinterliegenden Fenster gewählt ist.
    Zuvor hatte ich auch noch zwei gleiche drin, was ich durch eine Re-Installation der beiden Firefoxe reparieren konnte. Bis dahin konnte ich keinen zum Standardbrowser machen, weil die Abfrage immer nervte und sich weder die Wahl merkte, noch sich abschalten ließ.
    Das müsste doch theoretisch mit einem Eingriff in die Registry zu bewältigen sein, oder was meint Ihr?
    Ich weiß nur nicht, welchen Eintrag ich ändern muss.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ich habe es bei meinen beiden Firefox ganz einfach gemacht. Ich habe jetzt versuchshalber meinen Zweiten, den Portablen über about:preferences zum Standardbrowser gemacht. Dazu habe ich einfach einen der Beiden gewählt und dann nachgeschaut ob ich den Richtigen getroffen habe. Ein Bisschen kompliziert bei Windows, aber nicht allzu tragisch. Den Standardbrowser wechseln, macht man ja nicht jeden Tag. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • So habe ich es eigentlich auch versucht, aber irgendwie hat sich der Firefox (der 59.0.2) geweigert, die Wahl zu akzeptieren.

    Erst, als ich beiden erneut installiert hatte, klappte es wieder.

    Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich als Linux-User Windows nur mit langen Pausen nutze.
    Dabei stellte ich neulich fest, dass ich noch ein paar FF-Versionen zurück lag (beim Quantum) und ich den in mehreren Durchgängen updaten musste.
    Dabei muss (s)ich wohl was "verbogen" haben, was nur durch erneutes Installieren der aktuellen Version zu korrigieren war.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit