Adwcleaner: Delete Tracing Keys

  • Gestern machte ich wieder einmal einen Durchlauf mit dem Adwcleaner.
    Alles war sauber bis auf die letzten beiden Zeilen mit dem Pluszeichen davor. Weiss vielleicht jemand, was diese beiden Zeilen bedeuten?

    Edit:
    Andreas, falls mein Beitrag besser nach Smalltalk passt, verschiebe ihn einfach.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Gestern machte ich wieder einmal einen Durchlauf mit dem Adwcleaner.
    Alles war sauber bis auf die letzten beiden Zeilen mit dem Pluszeichen davor. Weiss vielleicht jemand, was diese beiden Zeilen bedeuten?

    [+] Delete Tracing Keys
    [+] Reset Winsock


    Das sind die aktiven Einstellungen, mit denen Adwcleaner sucht: Tracing-Schlüssel löschen und Winsock wiederherstellen. Das sind die beiden Standardeinstellungen, mehr sind standardmäßig nicht aktiviert. Laut dieser Anleitung sollte man aber ein paar Einstellungen mehr aktivieren. Die Anleitung beschreibt allerdings noch die alte Oberfläche von Adwcleaner, seit Adwcleaner 7.1.0.0 ist die Benutzeroberfläche neu. Die Einstellungen lauten jetzt etwas anders.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das bedeutet kurz gesagt, Adwcleaner hat diese Werte während dem den Scan verändert und setzt sie schlussendlich wieder zurück?
    Selber noch zusätzlich daran herumbasteln werde ich nicht. Ich verstehe zu wenig davon.

    Danke milupo!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Das bedeutet kurz gesagt, Adwcleaner hat diese Werte während dem den Scan verändert und setzt sie schlussendlich wieder zurück?
    Selber noch zusätzlich daran herumbasteln werde ich nicht. Ich verstehe zu wenig davon.


    Ich verstehe zwar genauso wenig davon, aber nein, ich glaube nicht, dass Adwcleaner etwas ändert und es dann zurücksetzt. Er ändert die Einstellungen nicht, sondern setzt sie nur zurück, natürlich genaugenommen nur dann, wenn sie auch von irgendwelcher Adware verändert wurden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hat der "Reset Winsock" vielleicht etwas mit Mining zu tun? Mir ist drum aufgefallen, dass ich die letzten 2-3 Wochen abends immer zwischen 21 und 23 Uhr für einmal die Internetverbindung verlor und ich dann den Rechner neu starten musste. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Ruhe davor.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Tracing Keys sind grob gesagt Schlüsselwörter die von Malware in die Windows Registry hinterleget werden und somit immer wieder fur diese und andere verfügbar sind. Sie dienen der Verfolgbarkeit, ähnlich dem Tracking.

    Winsockets ist die Programmierschnittstelle (API) die genutzt wird um eine Netzwerkverbindung herzustellen. Diese kann einstellungsmässig von Malware verändert werden um Daten umzuleiten bzw. direct abzugreifen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winsock

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann hatte ich also doch etwas nicht koscheres auf dem Rechner. Naja, jetzt scheint es weg zu sein.
    Dein Link zu Wikipedia beschreibt Winsock klar und allgemeinverständlich.

    Danke AOD!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das diese Positionen aufgeführt sind heißt nur, dass diese beiden Punkte bei den Optionen ausgewählt wurden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Mir ist drum aufgefallen, dass ich die letzten 2-3 Wochen abends immer zwischen 21 und 23 Uhr für einmal die Internetverbindung verlor und ich dann den Rechner neu starten musste.

    Hoi, befrage deinen Anbieter, ob ggf. Wartungsarbeiten stattfanden, die kurzfristige Unterbrechungen nötig machten..

  • Die anderen im selben Haushalt lebenden, hatten die Probleme nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.