Bild ruckelt beim scrollen unter Windows 10

  • Firefox ruckelt bei mir seit 6 Jahren beim Scrollen, erst unter Windows 8.1, dann unter Windows 10. Ich nutze ausschließlich Lenovo ThinkPads, z. B. 540p, aktuell P51s, immer mit Core i7 und CAD-Grafikkarte. Das Geruckel im Firefox habe ich bisher noch nicht wegbekommen, obwohl ich schon einige Stunden investiert habe, das Problem zu lösen. Hardwarebeschleunigung an/aus: Kein Effekt. Diverse Treiber-Updates, andere Grafiktreiber usw. - kein Effekt.
    Unter Edge läuft das Scrollen völlig ruckelfrei auf der gleichen Maschine. So bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich nutze ich Firefox lieber, aber es macht halt keinen Spaß mehr.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Bild ruckelt beim scrollen unter Windows 10
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)


  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Unter about:preferences bei "Leistung" die Hardwarebeschleunigung versuchshalber deaktivieren. Könnte auch noch helfen.
    Grafiktreiber ist aktuell?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Unter about:preferences bei "Leistung" die Hardwarebeschleunigung versuchshalber deaktivieren. Könnte auch noch helfen.
    Grafiktreiber ist aktuell?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Sämtliche Experimente mit Hardware-Beschleunigung an/aus und Grafiktreibern (auch div. Beta-Versionen) habe ich schon durch. Ich kann auch einstellen, dass der Firefox die eine (Nvidia Quadro) oder die andere (Intel) Grafikkarte explizit verwendet - jedoch hat auch das keinerlei Effekt. Es ruckelt beim Scrollen wie zu dunkelsten DOS-Zeiten, wenn der Arbeitsspeicher fürs Spiel nicht reichte oder zu langsam war.

  • Firefox mit Shift+Mausklick starten, also im abgesicherten Modus, hast du auch schon versucht? Dadurch werden vorübergehend die Erweiterungen deaktiviert. Vielleicht bremst eine von diesen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Firefox mit Shift+Mausklick starten, also im abgesicherten Modus, hast du auch schon versucht? Dadurch werden vorübergehend die Erweiterungen deaktiviert. Vielleicht bremst eine von diesen.

    Ja, abgesicherten Modus habe ich probiert, ohne Effekt.

    Ich habe auch schon Windows 10 komplett neu aufgesetzt und nichts weiter als Systemtreiber und den Firefox installiert. Auch dann tritt dieses Problem auf.

  • Aktiviere bzw. deaktiviere mal die Barrierefreiheit im Firefox. Probiere es jeweils nach einem Neustart des Firefox wieder aus. https://support.mozilla.org/de/kb/barriere…t-in-firefox-ab

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • ...
    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:
    ...

    • Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    • Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

    Danke für den Tipp.

    Habe den Firefox Portable in der 32- und in der 64-Bit-Variante heruntergeladen und getestet.

    In beiden Varianten tritt das Problem unverändert zur lokalen Firefox-Installation auf.

    Also muss ich davon ausgehen, dass es einen "Fehler im System" gibt, s. o.

    Das ist recht ungünstig, weil ich nicht weiß, was auf einem frisch installierten Windows 10 derartige Fehler verursachen kann. Ich habe etliche Grafiktreiber ausprobiert und nutzte lediglich den Windows Defender als Virenscanner (Problem tritt unabhängig davon aus, ob der AV ein- oder ausgeschaltet ist).
    Ich kann den Lenovo P51s (3 Monate alt) nicht mit der Begründung reklamieren, dass Firefox beim Scrollen ruckelt. Ansonsten bringt das Gerät ja die Leistung, die es bringen soll.


  • In beiden Varianten tritt das Problem unverändert zur lokalen Firefox-Installation auf.


    Dann ist zumindest klar, dass es nicht an Firefox liegt.

    Aktiviere die NVIDIA-Karte und aktualisiere den Treiber, denn der ist nicht aktuell.

    Es gibt 2 verschiedene Treiber. Teste zunächst den ersten Treiber, bleibt das Ruckeln, installiere den 2. Treiber:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/132787/de

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/133765/de

    Gehe so vor:

    • Den GraKa-Treiber downloaden und auf dem Desktop speichern.
    • Einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, Bezeichnung ist egal.
    • Mittels Doppelklick auf die Datei den Entpackvorgang starten und -wichtig- als Ziel den erstellten Ordner auswählen.
    • Wenn der Entpackvorgang beendet wurde, startet automatisch die Installation des Treibers.
    • In einem der nachfolgenden Fenster die benutzerdefinierte Installation wählen, alles abwählen außer den eigentlichen Treiber (oder Haken gesetzt lassen, weil du wissentlich etwas davon benötigst) und einen Haken bei "Neuinstallation" setzen.
  • Hallöchen sevenstar,

    setzt Du einen Werbeblocker ein, z.B. uBlock Origin? Dieser unterdrückt CPU-lastige Grafiken und kann das Scrollverhalten stark verbessern. Ruckelprobleme beim Scrollen habe ich seit dem Quantum so gut wie keine mehr, trotz meiner Core 2 Duo-CPU hier auf dem Laptop. Hardwarebeschleunigung ist aktiv, einen aktuellen Grafiktreiber bekomme ich nicht mehr.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Bedenke, dass Lenovo ggf. eigene spezielle Treiber für die Nvidia zur Verfügung stellt. Schaue unter Angabe der genauen Modellnummer auf deren Seite mal nach.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ...und wenn du die Gerätetreiber neu installieren solltest, dann beginne als erstes mit dem Chipsatztreiber!

    Edit: Wenn du überhaupt Gerätetreiber neu installieren willst. (Habe gerade gesehen, dass AOD den Grafiktreiber meinte.)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe jetzt sämtliche Geräte- und Chipsatztreiber aktualisiert, BIOS-Update durchgeführt, alle Windows-Updates (selbstverständlich). Auch die Treiber, die direkt von Lenovo kommen, über den Companion ...

    Keine Veränderung.

    Auf meinem anderen Notebook, einem HP ZBook 15u G4 mit gleicher CPU, nur 8 GB RAM und AMD FirePro GPU, scrollt der Firefox ruckelfrei, egal mit welcher Grafikkarte man ihn betreibt. Einziger gravierender Unterschied: Die Auflösung. Der Lenovo hat einen 4K-Monitor, das ZBook nur FullHD.

    Mit dieser Erkenntnis habe ich am Lenovo mal die Auflösung auf FullHD runtergeregelt - und siehe da: Firefox scrollt prima. Nicht ganz so butterweich wie der Edge (unter 4K), aber doch erheblich besser.

    Es scheint also, dass das Scollen bei höheren Auflösungen (3K und 4K, denn bei meinem alten Lenovo 540p hatte ich das Problem auch schon, und der hatte einen 3K-Monitor) im Firefox nicht ganz so optimal ist. Oder zumindest deutlich höhere Systemanforderungen hat, die man mit einem Laptop nur schwer erreichen kann.