Masterpasswort wird nicht abgefragt

  • Ich habe ein Masterpasswort vergeben und wundere mich jetzt, dass ich nicht nach jedem Start von Firefox (wie früher üblich) nach diesem gefragt werde. Erst wenn ich auf einer Webseite ein neues Passwort eingeben will, kommt die Abfrage. Das bedeutet aber, dass Firefox - ohne Abfrage! - einfach mein Web.de-Emailkonto öffnet, so dass jeder - unbefugte - Nutzer meines PC meine Mails lesen könnte. Und das wollte ich ja unbedingt vermeiden durch Erstellung eines Masterpassworts. Was mache ich falsch?

  • Hallo,

    du verwechselst da etwas Grundlegendes. Das Master-Passwort wird benötigt, um auf deine gespeicherten Passwörter zuzugreifen, zum Beispiel für den Login. Wenn du dich aber nicht abmeldest, bleibst du angemeldet, weil ein entsprechendes Cookie gesetzt wird. Der Passwort-Manager und damit das Master-Passwort greift erst dann wieder ein, wenn du deine Zugangsdaten neu eingibst. Bist du bereits angemeldet, hat das nichts mit dem Master-Passwort zu tun.

    Wenn du "Unbefugte" an deinen Computer lässt (klingt schon etwas widersprüchlich…), musst du dich nach der Benutzung von Diensten mit sensiblen Daten abmelden, falls du vermeiden willst, dass andere darauf Zugriff haben…

  • siehe auch hier:

    Zitat

    Hinweis: Nachdem Sie ein Master-Passwort festgelegt haben, müssen Sie es für jede Firefox-Sitzung beim ersten Mal, wenn Sie ein Passwort speichern, ein Passwort ändern oder ein Passwort anzeigen möchten, eingeben.


    https://support.mozilla.org/de/kb/Gespeich…swort-schuetzen
    Lege dir ein mit Passwort geschütztes Nutzerkonto auf deinem Computer zu... falls andere ebenfalls Zugang zum Computer erhalten sollen, richte auch für diese entsprechende Nutzerkonten ein.


  • Hallo,

    du verwechselst da etwas Grundlegendes. Das Master-Passwort wird benötigt, um auf deine gespeicherten Passwörter zuzugreifen, zum Beispiel für den Login. Wenn du dich aber nicht abmeldest, bleibst du angemeldet, weil ein entsprechendes Cookie gesetzt wird. Der Passwort-Manager und damit das Master-Passwort greift erst dann wieder ein, wenn du deine Zugangsdaten neu eingibst. Bist du bereits angemeldet, hat das nichts mit dem Master-Passwort zu tun.

    Wenn du "Unbefugte" an deinen Computer lässt (klingt schon etwas widersprüchlich…), musst du dich nach der Benutzung von Diensten mit sensiblen Daten abmelden, falls du vermeiden willst, dass andere darauf Zugriff haben…

    Hallo Sören,
    ich meine nicht, dass ich etwas verwechsele, weil ich vor zwei Jahren schon mal ein Masterpasswort (auf einem anderen PC) vergeben hatte und da wurde ich bei jedem Start von Firefox nach diesem Passwort gefragt. Also konnte niemand ("Unbefugtes" war ein etwas krasses Wort für meine Kinder und Enkel) meine Mails lesen, da ja der Browser gar nicht aufgemacht wurde. Wenn ich etwas schnell wissen wollte, konnte ich den Browser ohne Masterpasswort starten, aber dann wurden keine Seiten geöffnet, die mit einem eigenen Passwort geschützt waren (also z.B. Email-Login) sondern nur allgemein zugängliche Seiten. Und das ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich den Browser öffne, werde ich nach keinem Masterpaswort gefragt und ich kann sofort die Mails lesen, ohne mich irgendwie mit Passwort oder Masterpasswort anzumelden. Das ist der Unterschied und hier bräuchte ich Hilfe, entweder um die frühere Version wieder herzustellen oder zu erfahren, dass das gar nicht mehr geht; dann weiß ich Bescheid und probiere nicht unnötig rum. Danke schon mal für Deina Anwort - Doris

  • Das Master-Passwort wird dann verlangt, wenn du zum ersten Mal auf die Passwörter zugreifen möchtest. Das kann entweder durch den Login auf einer Wesbeite sein, es kann aber meines Wissens dann beim Start sein, wenn du die Synchronisation von Daten aktiviert hast. Da ich selbst nie das Master-Passwort genutzt habe, kann ich das nicht mit Sicherheit bestätigen.

    Die Verwechselung, die deinerseits vorliegt, ist an der Stelle, an der du den folgenden Satz schreibst:

    > Das bedeutet aber, dass Firefox - ohne Abfrage! - einfach mein Web.de-Emailkonto öffnet, so dass jeder - unbefugte - Nutzer meines PC meine Mails lesen könnte.

    Denn das hat mit dem Master-Passwort nichts zu tun. Wenn du dich nicht abmeldest und auch deine Cookies nicht löschst, bleibst du wegen der Cookie angemeldet. Das Master-Passwort ist noch nie dafür gedacht gewesen, dich davor zu schützen. Das Master-Passwort schützt Passwörter und keine Cookies, welche dafür entscheidend sind, ob du auf einer Webseite angemeldet bist oder nicht.