Wahrscheinlich irgendein AddOn entfernt. WELCHES???

  • Guten Tag, in letzter Zeit bin ich auf zwei Probleme gestossen:

    1. Auf der Seite https://de.forvo.com/languages/en/ habe ich beim Anclicken der Aussprache keinen Ton.
    (Sonst, z.B. auf YouTube, funktioniert er.)
    2. Auf der Seite https://www.kaeskoppenstad.nl/programma fehlen die kleinen Fähnchen, die die Standorte verschiedener Attraktionen anzeigen.
    Als drittes wäre vielleicht noch zu nennen, dass manche Videos einfach nicht laufen. Da habe ich leider kein Beispiel zur Hand.

    Ich vermute, dass ich versehentlich unabsichtlich irgendein AddOn gelöscht habe, womöglich gar mehrere? Alle, die noch da sind, habe ich zumindest testweise wieder aktiviert. Win 7 + FF sind auf dem letzten Stand.

    Weiss jemand Rat?

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Zu 2.) Die Fähnchen werden bei mir nur bis zum FF 52 angezeigt, danach nicht mehr.
    Getestet mit jeweils neuen Profils ohne irgendwelchen AddOns und Scripte.

    *Geändert*

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (25. April 2018 um 15:22)

  • Hallo, erstmal vielen Dank.
    Zu #3: Dann wäre das also eine FF-Macke in den neueren Versionen???

    Und hier die in #2 angeforderten Informationen:#Allgemeine Informationen.
    Für mich sind das alles bömische Dörfer. Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn es was hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker (25. April 2018 um 16:52)

  • Setze bitte die Klammer Code, wie im Post 2 beschrieben....
    Teste im abgesicherten Modus... halte dazu die Umschalt-Taste beim Firefoxstart gedrückt...
    Wenn das nichts nutzt:
    Entferne Bitdefender Wallet... und bereinige das Profil..


  • Zu #3: Dann wäre das also eine FF-Macke in den neueren Versionen???


    Kaum, sonst würdest du hier vermehrt Meldungen darüber finden.

    Zitat

    Als drittes wäre vielleicht noch zu nennen, dass manche Videos einfach nicht laufen. Da habe ich leider kein Beispiel zur Hand.


    Entweder ist dein Problem nicht aktuell... oder warum kannst du keinen Link zu einem Video liefern?

    Die Auflistung sollte so sein:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Editiere deinen Beitrag.

  • @ Boersenfeger,

    zu mindestens der Link unter 2.) hat mit Bitdefender Wallet nichts zu tun.
    Siehe mein Beitrag #3 und bei mir läuft ausschließlich der Defender.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Bitteschön. So sieht es für mich zwar auch nicht informativer aus, aber wenns der Fehlerfindung dient ...

    Was die Fähnchen betrifft (mein 2., Antwort #3 und Punkt 1 in #7):
    Warum aber sieht der MSFreak in Versionen über 52 auch keine Fähnchen?

    Und zu den Videos: Bisher habe ich mir immer gedacht: "Dann eben nicht!" Keiner war mir wirklich wichtig.
    Aber jetzt denke ich, es KÖNNTE einen Zusammenhang mit den anderen Phänomenen geben.

    Noch zu #8: BD Wallet ist auch deaktiviert. Entfernen kann ich es nicht.

  • Grundsätzlich kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn etwas auf Webseiten nicht funktioniert und Erweiterungen von sog. Sicherheitssuiten installiert sind...
    Wozu sind 2 Downloader für YouTube installiert?

    Test zur englischen Aussprache: Mit deaktivierten Blockern funktioniert das einwandfrei.... ich weiß jetzt, wie man Edinburgh korrekt ausspricht.... :D
    Die Fähnchen auf der Käsekarte sind auch hier mit Firefox 59.0.2 und 60. 0b15 nicht zu sehen... vermutlich ein Fehler des Programmierers..

    @ Skeptiker: Es ist schlicht übersichtlicher und wurde nicht ohne Grund so angefordert..... In der Software an sich solltest du die BD-Erweiterung abwählen können...

  • a) Der abgesicherte Modus brachte - nicht unerwartet - nichts.
    b) Es scheint, dass ich beim Installieren versäumt habe, das BD Walllet abzuwählen. (Ich finde es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wird. Es sollte, wenn man es will, zusätzlich installierbar sein. Bei kostenlosen Programmen bin ich auf Unterschiebe-Versuche eingestellt. Bei einem Programm, für das ich bezahlt habe, erwarte ich dergleichen nicht. Los werde ich das Ding nach Netzrecherche nur durch De- und Neuinstallation oder durch einen Eingriff in die Registry. Da ich 99,.. %ig überzeugt bin, dass das Ding mit meinen Problemen nichts zu tun hat (das ist nämlich schon seit mehreren Jahren so) ist mir das zu aufwendig.
    c) Das eine YT-Download-AddOn ist ein 'alter AO-Typ' und von FF deaktiviert. Der Entfernen-Button ist damit flöten - wohl auch ein Programmfehler.
    d) Wie allem Anschein nach das Fehlen der Fähnchen (#3 + 10, entgegen #7)

    Zu #11: Die Anmerkung "... wurde aber so angefordert" fand ich ziemlich pam ... Sagen wir lieber: ... fand ich nicht hilfreich.
    Für hilfreiche Antworten bin ich aber weiterhin dankbar.

  • Hallöchen,

    kurz mal getestet - Tonprobleme auf der Forvo-Seite: In keinem aktuellen Firefox, alle mit aktivem uBlock Origin. Auf der Holland-Seite:

    ESR - Fähnchen da
    Beta Quantum - keine Fähnchen
    Nightly Quantum - keine Fähnchen

    Zusatzbeobachtung: Im den Quantum-Versionen bewegt sich die Kartengrafik hier flüssiger, wenn man mit dem Mauszeiger darauf navigiert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell


  • ...
    Wozu sind 2 Downloader für YouTube installiert?
    ..
    Die Fähnchen auf der Käsekarte sind auch hier mit Firefox 59.0.2 und 60. 0b15 nicht zu sehen... vermutlich ein Fehler des Programmierers..
    ..


    Ggf. ist hier noch was mitzuteilen!? Wenn ein Downloader nicht zu entfernen ist, sollten Alarmglocken anschlagen. Daraus einen Programmfehler (von Firefox?) zu konstruieren, ist nicht zielführend, da sehr unwahrscheinlich... ich würde ein neues Profil testen und mein System auf Störenfriede untersuchen...
    Das du seit Jahren eine ungewollte Erweiterung akzeptierst, die du durch eigenes Fehlverhalten in den Browser gebracht hast, halte ich ebenfalls für fahrlässig.. Falls du Windows 10 nutzt, solltest du dich eh von zusätzlicher Sicherheitssoftware trennen.
    Antivirusprogramme senken die Sicherheit


    @ Skeptiker: Es ist schlicht übersichtlicher und wurde nicht ohne Grund so angefordert.....

    Ich hatte es begründet.... :)


  • b) Es scheint, dass ich beim Installieren versäumt habe, das BD Walllet abzuwählen. (Ich finde es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wird.


    Den Widerspruch erkennst du nicht?
    Untergeschoben würde bedeuten, dass du keine Möglichkeit hättest, etwas abzuwählen. Du hast schlichtweg dieses Wallet bei der Installation nicht abgewählt und das liegt nur in deiner Verantwortung.

    Zitat

    Es sollte, wenn man es will, zusätzlich installierbar sein. Bei kostenlosen Programmen bin ich auf Unterschiebe-Versuche eingestellt. Bei einem Programm, für das ich bezahlt habe, erwarte ich dergleichen nicht.


    Dann darfst du dich bei Bitdefender beschweren, denn was hat Firefox damit zu tun?

    Zitat

    Zu #11: Die Anmerkung "... wurde aber so angefordert" fand ich ziemlich pam ... Sagen wir lieber: ... fand ich nicht hilfreich.


    Für dich vielleicht nicht hilfreich, aber für alle, die den entsprechenden Beitrag lesen.
    Und ich finde es ignorant von dir, dass ich dich darauf aufmerksam machen muss, die Infos so zu liefern wie angefordert. Und angefordert wurden sie doch so, oder?

  • Danke! #15 scheint zu bestätigen, dass der aktuelle FF (und schon frühere) bezüglich der Fähnchen eine Macke hat.

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass BEIDE Probleme auch auf dem synchronisierten FF meines Notebooks (Wie auf dem Desktop FF 59.0.2 - 64, aber Win10, aktuell) auftreten, wo der FF natürlich gänzlich unabhängig installiert wurde.

  • Für alle vergeblichen Bemühungen vielen Dank - aber mir scheint, das Ganze wird für mich zu ärgerlich.
    Ich hatte einfach mal angefragt - in der Hoffnung, dass jemand das Problem kennt und mir einen schnellen Tipp geben kann. Stattdessen hat mich die Beantwortung von allerlei mehr oder weniger sinnvollen Anforderungen, der Ärger über pampige Formulierungen und das Bemühen, Unterstellungen zu entkräften, weit mehr Zeit gekostet, als ich für das Anlegen eines neuen Profils incl. Wiederherstellung der meisten eigenen Anpassungen benötigt hätte (vieles wurde ohnehin sysnchronisiert), und ich musste mich noch dazu wenig frendlich anpflaumen lassen.

    Das neue Profil habe ich inzwischen angelegt und weitgehend wieder angepasst: Das Ton-Problem ist beseitigt, das Fähnchen-Problem ist anscheinend (wenn auch hier z.T. bestritten und zu einer [pöhsen?] Unterstellung meinerseits aufgeblasen) wirklich eine FF-Macke, und ob nun auch die Videos laufen, die bisher nicht liefen, kann ich aus den oben erwähnten Gründen nicht sagen. Die deaktivierten AOs sind (vermutl. durch die Synchronisation) wieder da und stören nicht die Bohne.

    Für den Fall, dass sich noch jemand dafür interessiert, habe ich unter der Adresse http://details.yourweb.de/textvergleich.htm einen Vergleich der alten und der noch nagelneuen prefs.js bereitgestellt. (Nur Unterschiede, und aus der 'alten' sind die Drucker gelöscht, um Platz zu sparen.) Wenn jemand darin einen Hinweis auf die Ursache des Problems findet, würde ich mich auch nachträglich noch freuen.

  • Solltest du in der Vermutung auf Störenfriede eine böse Unterstellung meinerseits sehen, so ist das lediglich deiner Sichtweise geschuldet... das die Fähnchen erwarteter Weise auch in einem neuen Profil nicht erscheinen, weist doch eher auf eine Webseitenproblem / Programmierung als auf ein Browser-Problem hin. Solltest du trotzdem dieser Ansicht weiter nachhängen und an einer Klärung interessiert sein, dann empfehle ich die Anlage einer Fehlermeldung..
    Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ist hierfür die richtige Adresse.
    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.
    Wenn du dich über vermeintlich pampige Formulierung ärgerst, so ist dies ebenfalls eher deiner Empfindung geschuldet. Ich für meinen Teil bemühte mich bisher, dir in einem sachlichen Ton Hilfe angedeihen zu lassen. Hiermit lasse ich es dann auch bewenden..