"Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" nicht verfügbar

  • Sehr geehrtes Firefox-Forum,

    wir müssen regelmäßig viele Dateien herunterladen.
    Leider konnte die Optionen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" nur bei PDFs
    aktiviert werden. Bei *.xlsx oder *.dwg Dateien bleibt die Aktivierung der Option ausgegraut.

    Ich habe zwar eine Erklärung in der Firefox-Hilfe gefunden (s.u.). Aber gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit,
    diese Dateien ohne jedesmal zu bestätigen herunterzuladen? :-???
    Welche "content-disposition" müsste der Datei auf dem Download Server zugewiesen werden?

    Vielen Dank.

    Ist die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den Internet Media Type einer Datei falsch angibt oder wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.

  • Ist zwar schon etwas älter passt aber zu meinem Problem.
    Auf meinem neuen Notebook Firefox 61.0.2 (64-Bit) neu eingerichtet und einige Dateien runtergeladen.
    Außer bei PDF Dateien kann ich im Dialog das Feld „für Dateien dieses Typs immer Aktion ausführen“ nicht anklicken.
    Obwohl ich ZIP, EXE sowie RAR Dateien runtergeladen habe erscheinen die nicht in den Einstellungen.
    Was übersehe ich?

  • liegt an der Art was auf dem Server eingestellt ist, der das PDF Dokument zur Verfügung stellt
    Siehe https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/pdf-download/
    Beim oberen PDF kannst du es nicht auswählen, beim unteren schon.

    Aber davon abgesehen, warum stellst du bei PDF nicht "Vorschau in Firefox" ein?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie gesagt funktioniert das ja bei PDF nur bei allen anderen nicht.
    Auf dem alten Notebook geht das und es werden bei den Einstellungen nach erstmaligem Download auch dort alle angezeigt.
    Bei deinem Beispiel funktionieren beide Links, hier mal ein Beispiel von mir:
    http://www.jpg-illuminator.de/download.htm

    PDF wieder ohne Probleme aber bei der ZIP muss ich jedes mal auf "Datei speichern" klicken und das Feld um das dauerhaft so zu machen ist nicht anklickbar (grau) :-???

    Gruß Rainer


  • [...]
    PDF wieder ohne Probleme aber bei der ZIP muss ich jedes mal auf "Datei speichern" klicken und das Feld um das dauerhaft so zu machen ist nicht anklickbar (grau) :-???


    Auch in den FF-Einstellungen unter Anwendungen nicht?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Wie gesagt funktioniert das ja bei PDF nur bei allen anderen nicht.

    Ups, sorry, hab ich wirklich falsch gelesen
    Aber was mich irritiert ist:


    Bei deinem Beispiel funktionieren beide Links

    Was meinst du mit funktionieren? Du kannst beim oberen Link in meinem Beispiel also anklicken "für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"? Das wäre ungewöhnlich, denn eigentlich sollte das ausgegraut sein. Vielleicht nutzt du aber eine Erweiterung, die das Verhalten wieder ändert?


    aber bei der ZIP muss ich jedes mal auf "Datei speichern" klicken und das Feld um das dauerhaft so zu machen ist nicht anklickbar (grau)

    auch das wird durch die Einstellung des Servers hervor gerufen. Siehe dazu https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121190

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wollte mal mit einem neuen Firefox anfangen ohne das Profil zu kopieren, werde es aber später doch wieder machen müssen.
    Die wenigen Erweiterungen welche ich benutze können nicht schuld daran sein.

    Gruß Rainer

  • beantwortest du auch noch meine Rückfragen bitte.
    Ich schreibe dir danach auch eine Erklärung und einen "Workaround" damit es auch mit .zip klappt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bei deinem Link kann ich wirklich den Haken nur bei dem unteren Link setzen, aber die Vorgehensweise ist bei beiden so wie ich es will, also im externen Programm (PDF-XChange Viewer) öffnen.

    Gruß Rainer

  • ok, hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre ;)
    Wie gesagt, dass ist eine Einstellung die vom Server kommt und Firefox macht nur das was er vom Server empfängt.
    Sören hat das hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…121190#p1042301 sehr schön erklärt.

    Bedeutet also: Wenn du ein neues Profil erstellt hast, dann weiß Firefox nicht wie er mit bestimmten Dateien umgehen soll wenn vom Server nicht eine bestimmte Information dazu mitgesendet wird. Das ist in deinem Beispiel von der Seite https://www.jpg-illuminator.de/download.htm der Fall. Somit kann beim Download von der Seite, dieser Datei https://www.jpg-illuminator.de/downloads/JPG-Illuminator_v50.zip nix eingestellt werden. Der Server jpg-illuminator.de sendet nur ein "content-type: application/octet-stream" und nix spezifisches, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine .zip Datei handelt. Deswegen hast du unter Einstellungen (im frischen Profil) auch nicht die Möglichkeit, dass dort eine Aktion für .zip Dateien ausgewählt werden kann. Der Dateityp .zip taucht dort schlicht nicht auf.

    Man muss quasi eine .zip Datei finden, bei der der Server auch die Information mit sendet, wie mit dieser Datei verfahren werden soll. Diese Info wäre "content-type: application/zip"
    Auf meinem Server ist dies der Fall zb. bei der Datei https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/Test.zip Dort ist dann auswählbar, wie immer mit .zip Dateien verfahren werden soll. Und nachdem man bei dieser Datei einmal auf "Immer speichern" geklickt hat ist in Firefox unter Einstellungen-->Anwendungen danach auch .zip verfügbar.

    So verhält es sich mit ganz vielen Dateien. Irgendwann ist unter Anwendungen immer mehr Auswahl an Formaten

    Gespeichert werden diese Infos in der Datei
    handlers.json
    Diese Datei enthält Ihre Einstellungen, wie Firefox mit bekannten Dateien umgehen soll, z. B. ob Sie eine Datei speichern oder mit einer bestimmten Anwendung öffnen möchten Quelle

    Du könntest also diese Datei einfach vom Alten in dein Neues Profil kopieren, wenn du nicht nach und nach alles wieder aufbauen willst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hab auf einer anderen Seite eine Zip Datei geladen und jetzt erscheint auch endlich Zip im Einstellungsmenü :D
    Muss das dann noch mit den anderen Dateien wie RAR oder ähnliche finden.

    :klasse: Danke für die ausführliche Hilfe :klasse:

    Gruß Rainer


  • [...]
    Gespeichert werden diese Infos in der Datei
    handlers.json
    [...]


    Theoretisch gesehen könnte man auch die JSON-Datei direkt bearbeiten und fehlende Mimetypes dort eintragen oder ändern.
    Was ich nicht so ganz verstehe: Warum trägt Mozilla dort standardmäßig nicht die am häufigsten vorkommenden Mimetypes schon mit der am wahrscheinlichst erscheinenden Aktion ein? Also z.B. application/zip als Download. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Theoretisch gesehen könnte man auch die JSON-Datei direkt bearbeiten und fehlende Mimetypes dort eintragen oder ändern.

    Ja, ist allerdings ne ziemliche Fummelei


    Warum trägt Mozilla dort standardmäßig nicht die am häufigsten vorkommenden Mimetypes schon mit der am wahrscheinlichst erscheinenden Aktion ein

    Verstehe ich auch nicht. Es würde voreingestellt auf "Jedes Mal nachfragen" schon reichen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke, aber ich hab das doch noch mit der handlers.json gemacht und jetzt ist alles gut.
    Zum testen kann ich es ja heute Abend nochmal mit deinem Link probieren, jetzt geht es ohne Notebook in den Garten ?

    Gruß Rainer