Fehlerhafte Darstellung von Umlauten in Firefox

  • Ich kenne etliche Internetseiten, bei denen in der Anzeige in Firefox folgendes Problem auftritt: Statt der Darstellung der Umlautpunkte direkt über dem Vokal sind diese etwas rechts versetzt im Nachbarbuchstaben. Grund dafür ist eine Codierung des Texts, bei der ein Umlaut durch den Vokal und ein nachfolgendes Trema "¨" dargestellt ist, statt durch den Umlaut selber. Also für ein kleines "ü" z. B. "x75A8" statt "xFC". In anderen Browsern sehe ich dieses Problem nicht.
    Firefox-Version aktuell 59.0.2 auf einem Windows-7-64bit-Rechner.
    Gibt es da in Firefox eine Abhilfe? In eigenen Internetseiten kann ich die Textcodierung ja beeinflussen, aber nicht in denen von anderen Leuten.

  • Das hängt damit zusammen, dass Chrome in diesem Punkt schlicht und ergreifend ungenau und - meines Erachtens - zu tolerant ist. Ich sehe das Verhalten von Firefox und dem Internet Explorer definitiv als Stärke gegenüber Chrome, da in diesen Browsern auffällt, wenn ein falsches Zeichen verwendet wird, was seine ganz eigenen Probleme mitbringen kann. Wer Chrome nutzt, bekommt das gar nicht mit. Es ist in jedem Fall ein Eingabefehler bei der Befüllung der Webseite und solche Fehler sollten meiner Meinung nach sichtbar sein, damit sie seitens Webseite korrigiert und nicht ignoriert werden.

    Solche Fehler kommen in der Regel dann zustande, wenn bei der Befüllung von Webseiten naiv aus anderen Anwendungen/Formaten wie PDF-Dateien kopiert wird, ohne das Ergebnis dann in anderen Browsern zu testen.

    Klar kann das aus reiner Nutzer-Sicht nervig sein. Aber glücklicherweise betrifft das die meisten Webseiten ja nicht und solche Fehler sind halt einfach Fehler der Webseite und sollten dort gemeldet werden, weil sich Firefox nicht falsch verhält.

  • //Erstaunlich, das die Webseitenbetreiberin nicht über das gesamte Erscheinungsbild stolpert... sind doch auch einige Wörter getrennt mit Strich, obwohl es dazu keine Veranlassung gibt...
    [attachment=0]Klang.JPG[/attachment]


  • Tatsächlich, war auf anderen Seiten in IE auch falsch.


    Auf anderen Seiten kann ich ja nicht testen, denn ich habe nur diesen Link von dir:
    http://www.hospiz-da-sein.de/bildungsangebote/tagesseminare/
    Und meine Ergebnisse beziehen sich natürlich auf diesen Link. Und diese Seite wird im IE so fehlerhaft dargestellt wie mit Firefox.


  • ... sind doch auch einige Wörter getrennt mit Strich, obwohl es dazu keine Veranlassung gibt...


    Kann damit zusammenhängen, dass der Text zuvor woanders geschrieben und dann eingefügt wurde.
    Bei einem Zeilenumbruch entstehen dann -so glaube ich- die Trennstriche.
    Aber kontrolliert hat das dann auf der Seite wohl niemand...

  • Danke für Eure Kommentare. Ja, die Trennstriche stammen sicher von Zeilenwechseln in einem anderen Programm und wurden nicht mehr redigiert; aber um die ging es mir auch gar nicht.
    Es ging mir ausschließlich um die Umlaute. Und da bleibt, trotz der klaren Position von Sören, meiner Meinung nach die Frage, wie das Verhalten in der Darstellung richtig ist, wenn das Hex-Zeichen A8 vorkommt: wird der Zeichenvorschub unterdrückt, bevor das Zeichen ausgegeben wird (Verhalten in Chrome), oder nachdem es ausgegeben wird (Firefox, IE). Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Ganze dazu noch vom Font abhängt.

  • Es ist wie gesagt ein Eingabe- und kein Browserfehler. Eine Diärese und ein Umlaut haben eine vollkommen andere Bedeutung, deswegen kann gar nicht genug betont werden, wie falsch es wäre, dem Webseitenbetreiber vorzugaukeln, dass alles stimmen würde.

    Ja, es hängt auch von der verwendeten Schriftart ab, wie das letztlich dargestellt wird, allerdings unterstützen das nur die wenigsten Schriftarten gut, insofern braucht man sich auf die Schriftart nicht zu verlassen.

    Und es ist ja nicht nur in Firefox ein Problem, sondern auch in anderen Browsern. Es betrifft auch nicht nur Firefox und den Internet Explorer. Safari wäre ein weiterer Browser, bei dem das für Darstellungsprobleme sorgt. Wenn etwas ausschließlich von Chrome und darauf basierenden Browsern vermeintlich korrekt dargestellt wird, ist das immer ein Anzeichen dafür, dass das Verhalten von Chrome nicht gut ist, denn schließlich sollten sich im Idealfall alle Browser gleich verhalten.

  • Du siehst, dass die Verwendung dieses Zeichens falsch ist, wenn du einen HTML-Validator wie https://validator.w3.org/ die Seite prüfen lässt. Sämtliche dieser fehlerhaften "Umlaute" generieren eine Warnung: "Text run is not in Unicode Normalization Form C". Und daraus ergibt sich die Festlegung, dass Umlaute so nicht dargestellt werden sollen.

  • Ich gehe mit Sören konform. Meiner Meinung nach liegt es am falschen Umgang mit der Eingabe von Inhalten ins CMS, denn sowohl die Texte auf der Startseite sowie die Texte aus der oben genannten Verlinkung besitzen dieselben CSS-Auszeichnungen. Die Texte auf der Startseite werden bei mir im FF 59/60 allerdings völlig korrekt dargestellt.
    Ich gehe also mal davon aus, dass bei der Eingabe von neuen Inhalten einfach keine Plain-Texte eingefügt wurden und der Text somit Zeichen beinhaltet, die nicht korrekt dargestellt werden können. Dafür sprechen auch die Umbruch-Zeichen, die dort nicht in den Text gehören. Und das "Ü" in der Ortsangabe erscheint wohl korrekt, weil es wahrscheinlich schon so in einem Template eingebunden wurde.
    In meinem IE ist dieses Fehlverhalten auch zu bemerken. Chrome und Opera zeigen die entsprechenden Zeichen korrigiert an, aber dieses Toleranzverhalten halte ich ebenfalls für nicht angebracht.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Die Texte auf der Startseite werden bei mir im FF 59/60 allerdings völlig korrekt dargestellt.


    Was mich wundert, denn getestet habe ich

    Code
    Version 	61.0a1
    Build-ID 	20180424013604
    Code
    Version 	59.0.2
    Build-ID 	20180323154952

    und bei beiden Versionen zeigt sich der Fehler so

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35218746/A1.jpg]


  • Stimmt, nicht auf der Startseite und auch nicht auf vielen anderen Unterseiten.


    Ja, wahrscheinlich auf allen Seiten, die nicht ständig aktualisiert werden müssen.
    Bei den "Bildungsangeboten" fallen sicher häufiger neue Inhalte oder Aktualisierungen an.
    Und genau da greift auch die Kritik, die Sören bereits angeführt hat. Wenn jemand diese Inhalte in einem Chrome/Opera-Browser einpflegt, bekommt er gar nicht mit, dass der Text fehlerhaft dargestellt wird. Der kopiert seinen - meinetwegen in Word geschriebenen - Text ins CMS hinein und denkt, alles ist gut.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)