Firefox 56.02 soll nicht mehr upgedatet werden

  • Hallo,
    da ich Firefox nur mit den sitzungs-manger Betrieblich nutze, ist das Automatische Update sehr läßtig.
    Zum Glück nutze ich Zeit Jahren nur noch die Portable Versionen, dann ist der Rückgang zur 56,02 Version zwar nicht so schwer, aber es ist Lästig das Firefox, trotz dass das Update ausgeschaltet sind, immer wieder auf eine neue Version Updatet.

    So lange der Sessions-Manager unter den neuen Versionen nicht funktioniert, kann und will ich nicht auf die neue Versionen wechseln.

    Ich nutze zur Zeit 38 aktive Tab´s, auf die kann ich leider nicht verzichten, sonst würde mein Arbeitstag von 12 auf 15 Stunden wachsen und dazu habe ich keine Lust. Es ist ein sehr großer Vorteil, das ich die aktiven Tab´s sofort im Zugriff habe und nicht erst nach den Web-Seiten suchen muss! Auch beim Thunderbird bin ich auf der Version 2.0.0.24 hängen geblieben, da ich auf den Komfort nicht mehr verzichten möchte. So geht es mir auch nun mit der Firefox 56.02 Version.

    Wer hat eine Idee, wir man das Update ganz abschalten kann oder wie man den Sitzungs-Manager weiter nutzen kann.

  • Schau dir mal diese Erweiterung an: https://addons.mozilla.org/de/android/addon/session-boss/
    Unter dem Suchbegriff "Session Manager" findest du noch andere Erweiterungen.

    Gerade im produktiven Bereich sollte man immer die neuste Firefox Version nutzten, denn Sicherheitslücken von alten Versionen sind offen einsehbar und werden daher gerne ausgenutzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ...aber es ist Lästig das Firefox, trotz dass das Update ausgeschaltet sind, immer wieder auf eine neue Version Updatet.


    Ja, das ist wirklich lästig.
    Noch lästiger wird es allerdings, wenn die bekannten Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Dann bist du unter Umständen von deiner Arbeit befreit, aber ob du das möchtest?

    Es ist auch nicht zu erkennen, welchen Grund du hast, nicht die aktuelle Firefox-Version zu benutzen. Es wird zwar durch eine Erklärung von dir nicht akzeptabler, aber neugierig darauf bin ich schon.
    Und eine Grundlage dafür ist, dass Hilfe sinnvoll gegeben werden kann: Das Benutzen der aktuellen Firefox-Version.
    Wenn der Rest deines Rechners auch nicht aktuell ist, dann Gute Nacht.

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Auch beim Thunderbird bin ich auf der Version 2.0.0.24 hängen geblieben, da ich auf den Komfort nicht mehr verzichten möchte.


    Welchen Komfort bietet dir diese Uralt-Version im Vergleich zur aktuellen Version 52.7.0?

    Und auch dafür gilt, dass diese Version nur so von Sicherheitslücken strotzt.

  • Wer hat eine Idee, wir man das Update ganz abschalten kann


    Das geht grundsätzlich, der Betreiber dieses Forums verbietet aber Hilfestellung zu alten Firefoxversionen. Dir bleibt aber eine Suchmaschine deiner Wahl anzuwerfen, Stichwort: firefox update unterbinden

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Dies ist so nicht korrekt. Verboten ist es nicht. Auch wir geben den Link zu älteren Versionen bekannt, allerdings um dann z.B. eine Fehler einzugrenzen bzw. seit wann ggf. ein möglicher Fehler in einer neueren Version vorhanden ist. Für ggf. dringend benötigte ältere Legacy Erweiterungen kann man dann (noch) die aktuelle ESR nutzen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Na dann hilf du doch Lesch weiter, ich hab gerade keine Lust auf Sperre ... :D

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • warum so ein kryptischer Link?


    Das ist der offizielle Mozilla Supportlink, zu finden am Ende der Seite.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Vor allem will der TE keinen Link zu einer alten Version, sondern einen Session Manager der seinen Wünschen entspricht. Wobei dies ja eigentlich der Firefox auch so kann. Wenn ich mich recht entsinne, nutzt Sören diesen ja auch für so einige Tabs :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Richtig. Ich habe mehrere hundert Tabs geöffnet und nutze auch keinen Sitzungs-Manager.

    Ich weiß nicht, was genau der Anwendungsfall von einer solchen Erweiterung ist. Wahrscheinlich gibt es auch nicht den einen Anwendungsfall, der für alle Nutzer einer solchen Erweiterung ausschlaggebend ist. Nur mal ganz simpel betrachtet, ohne mehr über die Anforderungen hier zu wissen: entweder habe ich kein Problem damit, alle Tabs geöffnet zu haben (nicht aktivierte Tabs verbrauchen eh kaum RAM, sind also kein nennenswerter Performance-Flaschenhals), oder ich will verschiedene Sitzungen verwalten, um meine Arbeit vielleicht zu organisieren. Dann würde ich persönlich aber eher zu einer Tab-Gruppen-Erweiterung greifen. Dank neuer Tab-Hiding-API, welche auch schon von irgendeiner dieser Erweiterungen genutzt wird, wären dann auch nur die Tabs sichtbar, welche man gerade braucht.

    Aber ich weiß natürlich nicht, wofür Lesch seinen Sitzungsmanager nutzt.

  • Vor allem will der TE keinen Link zu einer alten Version, sondern einen Session Manager der seinen Wünschen entspricht.

    So lange der Sessions-Manager unter den neuen Versionen nicht funktioniert, kann und will ich nicht auf die neue Versionen wechseln. (...) Wer hat eine Idee, wir man das Update ganz abschalten kann oder wie man den Sitzungs-Manager weiter nutzen kann.


    Da der gewünschte Sitzungs-Manager ganz offensichtlich in Quantum nicht mehr funktioniert und das Thema

    Zitat

    Firefox 56.02 soll nicht mehr upgedatet werden

    lautet, habe ich den Link auf http://mzl.la/1xKrDRk rausgekramt. So what?

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • popcorn: Wenn du dich an Hilfe in diesem Forum beteiligen möchtest, solltest du immer das Wohl des Nutzers im Blick haben und nicht einfach nur den bequemsten Weg wählen. Eine veraltete Firefox-Version zu nutzen ist saudumm, weil extrem gefährlich. Und die Situation hier ist, dass Lesch ganz konkret geschrieben hat, dass er aufgrund einer bestimmten Erweiterung bei der alten Version hängt. Das ist eine gute Nachricht, weil das bedeutet, dass er nicht um jeden Preis das Update verhindern will. So etwas können wir bei der Hilfe nicht ignorieren!

    Für uns darf es also nicht genug sein, die Frage nach der Deaktivierung der Updates zu beantworten und das Thema damit als erledigt zu sehen. Damit leistest du keine Hilfe, das ist eine fahrlässige Gefährdung von Nutzern durch ein überstürztes Handeln, ohne sich vorher ausreichend um eine Lösung des echten Problems bemüht zu haben. Wir als Helfer müssen schauen, ob wir eine Alternative für sein Anwendungsszenario finden. Das Deaktivieren der Updates ist nur der allerletzte Ausweg. Beide Optionen stehen definitiv nicht gleichwertig auf einer Stufe. Überlege dir bitte, ob du hier Hilfe geben oder Nutzer ermutigen möchtest, weiterhin einer Gefahr ausgesetzt zu sein…

    Lesch: Erzähle uns doch bitte ein wenig über deine Nutzung der Erweiterung, um die es hier geht. Um was genau geht es dir? Vielleicht finden wir dann einen Weg. 38 aktive Tabs sind ja nicht viel und für mich ist noch nicht klar, was genau du durch diese Erweiterung für einen Vorteil erreichst und was so unverzichtbar ist. Du schreibst etwas von einem schnellen Zugriff. Wie sieht dieser Zugriff aus?

  • Überlege dir bitte, ob du hier Hilfe geben oder Nutzer ermutigen möchtest, weiterhin einer Gefahr ausgesetzt zu sein…


    Ich ermutige niemanden zu irgendwas. Ich beantwortete eine simple Frage. In diesem Fall mit einem offiziellen Mozilla-Support-Link ohne jeden eigenen Kommentar. Und damit setze ich den Nutzer also einer Gefahr aus? Ich denke, wer dem Link folgt, wird mehr als ausreichend auf eventuelle Gefahren hingewiesen ...

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Wie ist bereits geschrieben habe, hat Lesch gar nicht nach einer älteren Version gefragt. Die hat er ja bereits. Nur wie man sein Problem mit der Wiederherstellung beheben kann. Ganz genau genommen hat er gar nichts gefragt, da in der vermeintlichen Frage das Fragezeichen fehlt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich auf die Frage

    Wer hat eine Idee, wir man das Update ganz abschalten kann


    den Link http://mzl.la/1xKrDRk gepostet. Die Antwort ist darin enthalten.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Das ist falsch.... im verlinkten Artikel steht nicht, wie man das Firefox-UpDate ganz abschalten kann!

    BTW: Auch wenn der Link, den du gabst, in SUMO selbst verlinkt wird, halte ich es für klarer, den Link so zu geben, das deutlich wird , welche Seite damit aufgerufen wird...
    Eine Diskussion diesbezüglich gab es vor langer Zeit auch im SUMO-Forum. Leider habe ich mich (und andere) damals nicht durchsetzen können, auf diese gekürzten Links zu verzichten.
    BTW2: Die Kakophonie kann nun unterbleiben... :x

  • Das ist falsch.... im verlinkten Artikel steht nicht, wie man das Firefox-UpDate ganz abschalten kann!


    Direkt nicht, da hast du Recht. Man muss einen weiteren Link innerhalb des Artikels klicken um die vollständige Lösung zu finden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
    Am simpelsten ist es, wie in #5 bereits geschrieben, eine Suchmaschine anzuwerfen, Stichwort: firefox update unterbinden.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."