Firefox verlangsamt während Sitzung

  • Hey,

    also ich habe das Problem, dass, soweit ich meinen Computer und meinen Firefox "on"/im Standby belasse, und z.B. von der Arbeit oder privaten Aktivitäten zurückkomm, alles nur noch im Zeitraffermodus funktioniert. Einzige Abhilfe scheint hier eine Schließung meiner "Sitzung" oder in extremen Fällen - wie sie nicht selten vorkommen -, eine Schließung von Firefox via des "Affengriffs", also Strf-Alt-Entf zu sein.

    Es entzieht sich meiner Kenntniss, wie es sein kann, dass ich nichts tue, und dann plötzlich mein Internet lahmt.

    Falls mir jemand sagen könnte, wie das sein kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Liebguckerle,

    welche Version des Firefox setzt Du denn ein? Bei den neueren werden mehrere separate Prozesse gestartet.
    Wenn du im Taskmanager nachschaust (mangels genauer Angabe nehme ich mal an, dass du als Betriebssystem Windows nutzt), kannst du mal schauen, welche Prozesse entweder den Speicher oder die CPU bis zum Anschlag auslasten. Wenn du dann den "schuldigen" Prozess killst (und es überhaupt einer der Firefox-Prozesse war), sollte ja erkennbar werden, welche Tabs des Fx nun weg sind.
    Damit kannst du das Problem evtl. schon ein wenig auf bestimmte Websites eingrenzen.

    Noch relativ jung ist die Malware-Form, dass auf manchen heimlich Webseiten Mining-Skripte eingebunden wurden und auf Kosten deiner Prozessorleistung und deines Stroms irgendwelche Coins für Dritte geschürft werden - u.U. wäre auch das eine mögliche Erklärung für das von dir beschriebene Verhalten.

    MfG
    Drachen