Energieverbrauch des Firefox (auf MacBook Pro)

  • Moin!
    Seit einiger Zeit meldet mir das System unter "Apps mit erheblichem Energieverbrauch" Firefox (ausschließlich). Das Programm saugt seit einiger Zeit (kann es nicht an einem bestimmten Update festmachen) tatsächlich den Akku ziemlich schnell leer. Und gleichzeitig erwärmt sich die CPU schneller.
    Die Problematik wurde hier schon zu früheren Versionen (FX 29, FX 35) angesprochen, ich habe es erst jetzt (seit kurzem) bemerkt. Hat jemand Empfehlungen?

    Zur Info: FX 59.02
    Als Addons sind nur Brief, Ghostery, leo dictionaries, ublock origin aktiviert.
    Flash ist deaktiviert.
    In den Einstellungen unter Leistung ist "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" angehakt.
    MacOS 10.11.6

  • Nicht direkt aber ein Fehler im Profil kann natürlich den Energieverbrauch erhöhen oder eine ganze Reihe von Fehlern produzieren. Ist auf Nightly mehr der Fall aber kann auch unter Stable passieren.

  • Sorry, ich kann mich leider erst heute wieder melden und antworten, weil ich vorher keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Und dann wollte ich das Ergebnis auch mehrfach betrachten.
    Das neue Profil (und als AddOn ausschließlich Ghostery) hat leider keine Änderung bewirkt.
    Aufgefallen ist mir aber (weil ich jetzt dauernd kontrolliert habe), dass FX nicht immer als "App mit erheblichem Energieverbrauch" angezeigt wird, aber doch sehr oft. Ich kann damit natürlich leben, aber falls noch jemand eine Idee haben sollte: nur her damit! :)