Adblocker-Hinweis von Spiegel-Online

  • Guten Morgen,

    seit einigen Tagen erhalte ich beim Aufrufen von Spiegel-Online den Hinweis ›Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!‹. Tatsächlich habe ich das plugin bereits für die Seite deaktiviert. Das Problem ist aber anscheinend Firefox’ eingebauter ›Schutz vor Aktivitätenverfolgung‹. Wenn ich nämlich diesen für die jeweilige Sitzung deaktiviere, wird mir SPON angezeigt. Allerdings habe ich den Schutz eigentlich nur für den Privaten Modus ausgewählt. Wieso greift er bei SPON auch im normalen Modus ein? Gibt es eine Möglichkeit, den Schutz speziell für eine Website, in dem Fall SPON, zu deaktivieren?

    Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jiorgos,

    hast du evtl. noch einen zusätzlichen Schutz im Router o.ä.?

    Ich habe bei mir beispielsweise im Heimnetz noch einen kleinen Raspberry Pi mit dem Softwarepaket "Pi-Hole" laufen, einem DNS-Proxy, der für sämtliche Geräte im Netzwerk (auch auch für die Geräte, auf denen ich keinen dedizierten AdBlocker installieren kann, z.B. Mobilgeräte von der Firma oder Smart-TVs) die Aufrufe von Trackingwebsites und den schlimmsten Werbenetzwerken herausfiltert.

    MfG
    Drachen


  • Allerdings habe ich den Schutz eigentlich nur für den Privaten Modus ausgewählt. Wieso greift er bei SPON auch im normalen Modus ein? Gibt es eine Möglichkeit, den Schutz speziell für eine Website, in dem Fall SPON, zu deaktivieren?


    Ja, gibt es. Du kannst "Ausnahmen" hinzufügen.
    about:preferences#privacy > Schutz vor Aktivitätenverfolgung > Ausnahmen

    Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich nutze uBlock, Privacy Badger und der Schutz vor Aktivitätenverfolgung ist aktiv. Trotzdem habe ich mit SPON keine Probleme.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bei mir kann ich folgendes beobachten:

    Firefox 60.0.1, 64 Bit/Windows 7: Alles Ok. Kein Adblocker-Hinweis auf SPON bei eingeschalteter Firefox Protection

    aber:

    Firefox 60.0.1, 64 Bit/Ubuntu 16.04: Adblocker-Hinweis auf SPON erscheint bei eingeschalteter Firefox Protection