Probleme mit Firefox und NextCloud

  • Wenn ich über Firefox die Weboberfläche von NextCloud öffne, mich anmelde und meine Kontakte bearbeiten will, werden mir zwar sämtliche Kontakte in Listenform angezeigt, ich kann aber keinen Kontakt anklicken und bearbeiten. Nur wenn ich über die Suchfunktion gehe, ist es möglich diesen einen Kontakt zu bearbeiten.
    Was mich verunsichert ist, dass oberhalb des Kontaktfotos an jedem Kontakt ein Stern angezeigt wird.
    Ich habe schon alles mögliche probiert, bis hin zur Datenrücksicherung, es funktioniert einfach nicht mehr. Auch nach einer kompletten Neuinstallation zeigte sich dieses Problem.
    Bei meiner Recherche im Internet bin ich dann über einen Hinweis gestoßen, dass möglicherweise der Browser die Ursache für das Problem ist. Und tatsächlich ist es so. Öffne ich Nextcloud mit MS-Edge funktioniert alles wie gehabt. Für mich bedeutet dies, dass ein Firefox-Update in den letzten Tagen verantwortlich für das Problem ist.
    Kennt jemand eine Lösung, damit ich auch in Zukunft weiterhin mit Firefox arbeiten kann? Vielleicht liegt es auch nur an einer Einstellung?


  • Öffne ich Nextcloud mit MS-Edge funktioniert alles wie gehabt. Für mich bedeutet dies, dass ein Firefox-Update in den letzten Tagen verantwortlich für das Problem ist.


    Hallo Bernd :)

    das glaube ich nicht. Ich kenne das Problem aber von anderen Sites.


    Kennt jemand eine Lösung, damit ich auch in Zukunft weiterhin mit Firefox arbeiten kann? Vielleicht liegt es auch nur an einer Einstellung?


    Du könntest es zunächst mit dem abgesicherten Modus versuchen.

    Nutzt Du einen Skriptblocker wie NoScript? Falls ja, musst Du die Site evtl. freigeben.

    HTH
    Gruß Ingo