Client-Zertifikate sichern

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen müssen wir im Unternehmen mit E-Mail Verschlüsselung arbeiten, was jetzt dazu führt, dass jeder Mitarbeiter ein Client-Zertifikat benötigt. Ich habe nun über Comodo ein Client-Zertifikat angefordert, welches auch erfolgreich in Firefox heruntergeladen und importiert werden konnte.
    Um es in Outlook nutzen zu können muss ich es aus Firefox heraus zusammen mit dem private Key in eine passwortgeschützte p12 Datei sichern. Das geschieht auch ohne Fehlermeldung. Möchte ich diese Datei jetzt aber im E-Mail-Client importieren oder auch nur auf dem System installieren kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.
    Es wurde bereits alles geprüft. Mit starkem Passwort, mit schwachem Passwort, gar kein Passwort... egal... immer der gleiche Effekt. Ich kann keine Client-Zertifikate sichern, weil immer angeblich das Passwort falsch ist.
    Auf einem anderen Rechner mit einer älteren Firefox Version hat es ohne Probleme funktioniert. Aber wir müssen in der Administration dafür sorgen, dass ca. 100 Mitarbeiter mit einem Client-Zeritfikat versorgt werden...
    FF-Version ist 59.0.2. Die ältere Version auf der es funktioniert hat ist 58.

    Danke für die Hilfe und Grüße