Wo legt Firefox die Bookmarks ab?

  • Tag zusammen,
    ich suche die Datei, in der Firefox die Booksmarks ablegt. Es geht nicht um Sicherungs- oder Import/Export-Dateien, die man erstellen kann.
    Das Problem: Habe eine Festplatte, auf der ich Firefox und anderes nicht mehr starten kann. Ich komme aber über einen Umweg an alle Programmdateien heran. Würde so gerne meine alten Bookmarks auf eine andere Festplatte retten, wenn ich wüsste, in welcher Datei die lagern.
    Danke für nützliche Hinweise.

  • Hallo. Es geht nicht darum, das komplette Profil zu kopieren, sondern nur die Bookmarks herauszufischen, wenn das denn geht.
    Habe die Datei places.sqlite aus dem laufenden Firefox durch di Datei gleichen namens aus der Friefox-Fassung, die nicht mehr läuft ersetzt: Die Bookmarks haben sich nicht geändert, auch nicht nach Firefox-Neustart. Zudem ist liegt Datum im Dateiordner unter "Geändert am" in beiden Fällen zu weit zurück. Die Bookmarks wurden noch viel öfter geändert.
    Ein Austausch der letzten Datei im Ordner Bookmarkbackups scheint auch nichts zu bringen.


  • Habe die Datei places.sqlite aus dem laufenden Firefox durch di Datei gleichen namens aus der Friefox-Fassung, die nicht mehr läuft ersetzt:

    Beende Firefox.... öffne beide Profilordner, kopiere nun die funktionierende Places.sqlite Datei in das andere Profil. Öffne nun diesen Firefox und kontrolliere...
    Ggf. hilft auch die Lektüre dieses Hilfeartikels
    https://support.mozilla.org/de/kb/Verlorene-Lesezeichen


  • Es geht nicht darum, das komplette Profil zu kopieren, sondern nur die Bookmarks herauszufischen, wenn das denn geht.


    Das geht aus dem Link in Beitrag #2 auch nicht hervor!

    Zitat:
    Wichtig: Firefox muss vollständig beendet sein, während Sie Daten von einem Profilordner zum anderen kopieren.

    Komplett lesen hilft immer.

  • Habe wie geheißen mit der Datei places.sqlite vom einen geschlossenen Firefox die Datei places.sqlite des anderen geschlossenen Firefox ersetzt. Keine Änderung in den Bookmarks.
    Aber andere Lösung: Aus dem Ordner bookmarkbackups des einen Firefox die Datei mit dem aktuellsten Datum herauskopiert, in den entsprechenden Ordner des anderen Firesfox eingefügt, dort eine beliebige Datei rausgeschmissen und mit deren Namen die hineinkopierte Datei umbenannt. Dann über "Lesezeichen verwalten" > "Importieren und sichern" > "Wiederherstellen" die hineinkopierte Backup-Datei ausgewählt - fertig. Alle Bookmarks da.
    Wenn die hineinkopierte Datei nicht umbenannt wird, scheint Firefox sie nicht zu erkennen.
    Vor der Aktion habe ich natürlich die alten - nun überschriebenen - Lesezeichen als html und json gesichert. Für alle Fälle, bzw. um dort noch das eine oder andere nützliche Lesezeichen herauszufischen.