Passwort-Nachfrage abschalten?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die Autovervollständigung / den Passwortmanager des Firefox, möchte fragen ob die Nachfrage „soll Firefox diese Zugangs Daten speichern“ abgeschaltet werden kann?
    Sodas der Firefox die Daten automatisch ohne Nachfrage speichert.

    Danke.

  • Die Nachfrage ist nun kein tägliches Ereignis, da man nicht fortwährend neue Kennworte benutzt.

    Die Bestätigung ist einfach ein Punkt der Sicherheit für dich und die Abfrage ist ganz schnell beantwortet.

  • Ich hoffe mal, dass es diese von mir erwünschte Funktion nicht gibt, wäre nicht schön, wenn man mir die Information vorenthält, nur weil sie nicht in das „Profil“ passt was andere als „richtig“ empfinden.
    Schade, das man anscheinend nicht mehr selbst bestimmen darf, wie die Interaktion verlaufen soll bzw. wie eben nicht.


  • ...möchte fragen ob die Nachfrage „soll Firefox diese Zugangs Daten speichern“ abgeschaltet werden kann?


    Diese Abfrage kommt nur dann, wenn neue Zugangsdaten gespeichert werden sollen. Und das wird ja nicht alle Nase lang sein, oder? Oder kommt diese Abfrage auch dann, wenn die Zugangsdaten, um die es dann geht, schon gespeichert sind?

    Zitat

    Sodas der Firefox die Daten automatisch ohne Nachfrage speichert.


    Dann mache uns mal per Erklärung plausibel, worin der Sinn liegt.

    Denn falls das so funktionieren würde, hätte der Nutzer keine Kontrolle darüber, was an Daten gespeichert wird.
    Und der Nutzer könnte nicht wählen, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert werden sollen.

  • Fox2Fox
    Danke, für die „plausible Sinn Erklärung“.

    Zitat: „hätte der Nutzer keine Kontrolle darüber, was an Daten gespeichert wird“
    Natürlich hätte ich die Kontrolle darüber, was ich Abschalten kann, kann ich auch wieder anschalten.
    Gleichzeitig bleibt die Funktion, bisher erfasste Daten, zu Bearbeiten/Löschen erhalten.

    Zitat: „Und der Nutzer könnte nicht wählen, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert werden sollen.“
    Ich möchte wählen können, ob ich die Wahl abschalte, denn ich wähle doch explizit das Speichern >ohne Nachfrage<.

    Auf meine „einfache“ Frage gibt es eigentlich nur 2 Antworten (ja/nein), und der Ergänzung beim ja das wie.
    Das „Herumgeeiere“ um eine Antwort kann ich mir nur mit der Unterstellung eines Missbrauchs erklären, aber dann würde ich einen legalen Keylogger wie Kidlogger installieren und hätte wesentlich mehr Funktionen!

    Sorry aber ich finde das Nervig!

  • Irgendetwas unterstellen will dir hier niemand. Wenn es das Abschalten geben würde hätte schon jemand eine entsprechende Antwort eingestellt. Aber vielleicht hat hier noch nie ein User sich um so ein "Problem" Gedanken gemacht.

    MfG
    Geldhügel


  • Auf meine „einfache“ Frage gibt es eigentlich nur 2 Antworten (ja/nein), und der Ergänzung beim ja das wie.


    Bei solchen Vorgaben bleibt nur die Möglichkeit, dass du dir selber antwortest.

    Zitat

    Das „Herumgeeiere“ um eine Antwort kann ich mir nur mit der Unterstellung eines Missbrauchs erklären, aber dann würde ich einen legalen Keylogger wie Kidlogger installieren und hätte wesentlich mehr Funktionen!


    Der Missbrauch ist nicht auszuschließen! Und da ich nicht weiß, "wohin" die Lösung geht: Es gibt keine Lösung.

    Zitat

    Sorry aber ich finde das Nervig!


    Damit musst du dann leben.

  • Hallo Roland,

    zuerst zum Thema und deiner Frage an sich, ich möchte ich die bisherigen Ausführungen u.a. von Fox2Fox noch ergänzen und evtl. auch erweitern:
    Wenn du die Nachfrage zum Speichern eingegebener Anmeldedaten explizit abschalten (könntest und) würdest, dann wüsstest du ja u.U. nicht einmal, wann und dass andere Webseiten überhaupt etwas abspeichern - und nur "auf Verdacht" regelmäßig die gespeicherten Passwörter durchzusehen, ist zwar durchaus eine Option, aber wäre die auf Dauer nicht ebenfalls nervig? Und wie oft passiert es denn schon, dass man auf einer zuvor nicht besuchten Webseite Anmeldedaten eingibt? Immerhin kannst du ja auch "für diese Site niemals speichern" auswählen, wenn du das für eine Seite nicht willst. Zusätzlich wäre es - meiner persönlichen Ansicht nach - dann noch viel aufwändiger, jedesmal vor einer Passworteingabe ggf. umzuschalten, dass die Nachfrage nun wieder erscheinen soll oder eben nicht.

    Insofern finde ich es plausibel, dass man diese Nachfrage nur deaktivieren kann, indem man entweder die Zugangsdaten für eine Webseite entweder speichert oder aber für diese Webseite "niemals speichern" wählt. Die Nachfrage kommt dann nur noch für Seiten, für die du dich bisher noch nicht festgelegt hast oder die du zuvor noch nicht besucht bzw. dich dort noch nie angemeldet hast.
    Alles Andere würde sich selber widersprechen und daher völlig inkonsistent sein.

    Nun das leidige Andere :-/

    Zitat

    Sorry aber ich finde das Nervig!


    Es ist sehr schade, dass oft die Leute am schnellsten genervt sind und dies vor allem auch lauthals verkünden, die offenbar noch nicht darüber nachgedacht haben, ob und dass sie selber Andere viel mehr oder gar zuerst nerven. Oder was glaubst du, was solche aus der Luft geholten Unterstellungen für die Helfer hier sind, die das unbezahlt und in ihrer Freizeit machen, wie z.B.:

    Zitat

    wäre nicht schön, wenn man mir die Information vorenthält, nur weil sie nicht in das „Profil“ passt was andere als „richtig“ empfinden.


    oder

    Zitat

    kann ich mir nur mit der Unterstellung eines Missbrauchs erklären


    Auch das nervt, sehr sogar, und es nervt (und verletzt/beleidigt) wirklich immer gleich ein Dutzend oder mehr Leute auf einmal. M.E. wolltest du nicht vorsätzlich jemanden beleidigen oder verletzen, insofern evtl. künftig doch besser mal etwas zurücknehmen und vorher mal darüber nachdenken, was deine Worte letztlich beinhalten und bewirken können.
    Für hitzig werdende mündliche Diskussionen kursiert der Ratschlag, dass man ab und zu mal langsam bis 10 zählen und währenddessen seine Worte überdenken soll, bevor man unbedacht Andere vor den Kopf stößt - für schriftliche Wortwechsel findet sicherlich jeder ein passendes Pendant ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir in beiden Punkten mal einen anderen Blickwinkel verschaffen. die deine Sicht auf diese Punkte um neue Aspekte erweitern oder evtl. sogar ein wenig revidieren können.

    MfG
    Drachen

  • Drachen

    Ich hab mir etwas Zeit gelassen, um für mich die Emotion rauszunehmen, aber um ehrlich zu sein, es verärgert mich immer noch, das Menschen (inklusive dir) sich eher Mühegeben andere Fremd zu bestimmen, anstatt sie in ihrer Individualität und Selbstbestimmung zu unterstützen.

    Das scheint aber ein Zeitgeist Phänomen zu sein.
    Nicht nur dass die Hersteller ihre Produckte in ihrer Individualisierbarkeit einschränken (incl. Firefox), in vielen Foren fühlen sich leider immer mehr berufen, die „Sinnmäßigkeit“ einer Einschränkung / Bevormundung / Gängelung zu erklären, sie als „Richtig und Notwendig“ für das „Allgemeinwohl“ hinzustellen.

    Ich gehöre einer Generation an, die mit dem Vorsatz Produckte (inclusive Software) anschafft, um eingebaute Ketten zu sprengen bzw. um Hilfe dafür nachzusuchen.
    Früher gab es eine rege Tuning Community (auch hier), die aus Spaß und auch aus Notwendigkeit, die Unzulänglichkeiten der Hersteller nutzte, um für die Anwender das Maximum an Modifikationen herauszuholen.
    Heute muss man fast froh sein, wenn als Abfallproduckt eines böswilligen Hacks Modifikationen möglich werden.

    Dementsprechend ist es nicht nur Absolut Sinnlos, mir die „Plausibilität“ einer Funktion zu erklären, die sich störend auf meine Individuelle Interaktion auswirkt, es ist ein Angriff auf meine Persönliche Freiheit (die „Erklärung“) sowie meinen Recht sie so zu gestalten wie ich es möchte!
    Wenn mich also diese Nachfrage stört, dann ist dem so (!), egal ob sie einmal im Jahr oder alle zehn Jahre aufpoppt.

    Ich hoffe, ich konnte damit nicht nur deinen Blickwinkel verändern sondern ihn auch erweitern, insbesondere im Hinblick darauf das Menschen eben nicht „Gleich“ sind.


  • Nicht nur dass die Hersteller ihre Produckte in ihrer Individualisierbarkeit einschränken (incl. Firefox)


    Nennen wir es einfach korrekt Produkte.

    Und es ist müßig darüber zu diskutieren, weil weder wir noch du etwas daran ändern können, dass auch Firefox vorgegebene Funktionalitäten hat, die nicht veränderbar sind. Und das hat sicher auch seinen Grund, denn Programme werden nicht willkürlich mit Funktionen ausgestattet oder eben nicht ausgestattet.

    Zitat

    Dementsprechend ist es nicht nur Absolut Sinnlos, mir die „Plausibilität“ einer Funktion zu erklären, die sich störend auf meine Individuelle Interaktion auswirkt, es ist ein Angriff auf meine Persönliche Freiheit (die „Erklärung“) sowie meinen Recht sie so zu gestalten wie ich es möchte!


    Wenn Erklärungen für dich sinnlos sind, dann werde ich dir in Zukunft ganz sicher nichts mehr erklären!
    Und wenn du innerhalb der Geschichte ein Angriff auf deine persönliche Freiheit siehst, dann hast du noch ein ganz anderes Problem.

    Zitat

    Ich gehöre einer Generation an, die mit dem Vorsatz Produckte (inclusive Software) anschafft, um eingebaute Ketten zu sprengen bzw. um Hilfe dafür nachzusuchen.


    Von dieser Generation habe ich so speziell noch nichts gehört. Welcher Generation gehörst du denn an?
    Und niemand hindert dich daran, diese "Ketten zu sprengen". Aber hier gibt es wohl keine Lösung für deinen Wunsch. Und für mich ist dein Wunsch auch nicht vertrauenswürdig, da die Umsetzung einer Lösung zu einer missbräuchlichen Angelegenheit werden könnte. Das für dich zu verstehen dürfte dir nicht schwer fallen, oder? Daher würde ich dir keine Lösung unterbreiten, gäbe es sie denn.

    Zitat

    Früher gab es eine rege Tuning Community (auch hier), die aus Spaß und auch aus Notwendigkeit, die Unzulänglichkeiten der Hersteller nutzte, um für die Anwender das Maximum an Modifikationen herauszuholen.


    Das hat sich auch hier nicht geändert. Aber ob du eine Antwort in Form einer Lösung bekommst, hängt davon ab, ob es eine Lösung gibt. Ob die Lösung hier bekannt ist. Und nicht zuletzt, ob dein Anliegen seriös ist. Falls dein Anliegen als unseriös eingestuft wird, werden die vernünftigen Forenmitglieder hier keine Lösung anbieten.
    Und stell dir vor, du würdest hier eine Lösung bekommen, treibst damit Unfug und der Betroffene macht denjenigen verantwortlich, der die Lösung gab...

    Zitat

    Wenn mich also diese Nachfrage stört, dann ist dem so (!), egal ob sie einmal im Jahr oder alle zehn Jahre aufpoppt.


    Es kann dich gerne weiterhin stören, dagegen wird wohl niemand etwas haben.
    Und deine Argumentation ist weiterhin unglaubwürdig, denn wenn die Nachfrage nach dem Speichern eines Passwortes höchstens einmal im Jahr auftaucht, dann würde aus dem Grund ein Aushebeln dieser Funktion keinen Sinn machen.
    Wenn du dir mal überlegst, welchen Aufwand du hier im Forum schon betrieben hast, da wird die Abfrage nach Speichern eines Passwortes für die Zukunft auch nicht nur annähernd an den Aufwand heran kommen.
    Von daher ist dein Argument, dass es dich einfach nur stört, ebenfalls unglaubwürdig. Wenn du so viel Energie reinsetzt, um eine Lösung zu finden, ist es mehr als naheliegend, dass du noch unerwähnte Motivationen hast. Das wirst du doch verstehen, oder?

    Habe neulich mal in einer Autowerkstatt nachgefragt, wie ich mein Keyless Go aushebeln kann.
    Das wollte mir niemand sagen... Bei aller Individualität, Fremdbestimmung und Neugierde...

  • Hallo roland,

    kann es sein, dass du das mit dem Zurücknehmen nicht verstanden hast und dich nun noch mehr in etwas hinein steigerst? Sachlich geht anders.

    es ist ein Angriff auf meine Persönliche Freiheit (die „Erklärung“) sowie meinen Recht sie so zu gestalten wie ich es möchte!


    war ja wohl maximal daneben. Eine Erklärung war noch nie und wird auch niemals ein Angriff auf irgendjemandes persönliche Freiheit sein.


    es verärgert mich immer noch, das Menschen (inklusive dir) sich eher Mühegeben andere Fremd zu bestimmen, anstatt sie in ihrer Individualität und Selbstbestimmung zu unterstützen.


    Ganz offensichtlich haben wir völlig andere Definition über Fremdbestimmung und Individualität. Nebenbei hast du kein Benehmen - bei dir ist offensichtlich jeder Widerspruch, egal wie krude, weltfremd oder schlicht falsch deine Sprüche sind, immer sofort ein Angriff auf dich bzw. deine "persönliche Freiheit" und Fremdbestimmung und was du da sonst noch als putzigen Sprüchen aufgefahren hast. Das scheint deine Marotte zu sein, um unwillkommene Ansichten abzuwürgen - da möchte ich nicht wissen, wie du erst bei berechtigter Kritik austickst.

    Wie hälst du das eigentlich mit Verkehrsregeln? Fremdbestimmung pur vermutlich, dich zum Anhalten zu zwingen, zum rechts Fahren oder gar zu Höchstgeschwindigkeiten. Und du lebst wohl auch allein, denn auf mich machst du den Eindruck, als würdest du dich schon darüber ereifern, wenn ein Mitbewohner Licht an oder ausmachst ....


    Das scheint aber ein Zeitgeist Phänomen zu sein.


    Schlechte Rechtschreibung auch, entsprechende Regeln sind schließlich Fremdbestimmung und Angriffe auf deine persönliche Freiheit.


    Nicht nur dass die Hersteller ihre Produckte in ihrer Individualisierbarkeit einschränken (incl. Firefox)


    HA! Du willst den Herstellern etwas vorschreiben, das ist klare Fremdbestimmung!
    Oder anders gesagt, wenn aus deiner Sicht alle alles falsch amchen, mach es besser!


    Ich gehöre einer Generation an, die mit dem Vorsatz Produckte (inclusive Software) anschafft, um eingebaute Ketten zu sprengen


    Wieviele Tastaturen hast du denn verschlissen, um diesen Unsinn fertig zu stellen? Die müssen sich doch gewehrt haben, solchen hanebüchenen Unsinn zu akzeptieren. Mal abgesehen, dass Software keine Ketten enthält (Zeichenketten wiederum muss man nicht sprengen, denn es gibt für schlaue Leute viele Optionen zur Veränderung derselben), bist du auch um Jahrzehnte zu spät dran mit deiner Generation.

    Software zu untersuchen, zu verändern, ihre Funktionen anders zu nutzen als vom Hersteller gedacht usw. usw., war schon seit den ersten Programmen normal und üblich. Wenn du deinen eigenen Unsinn nur zu einem Promille eines Promilles ernst nehmen würdest, müsstest du das aber wissen.


    bzw. um Hilfe dafür nachzusuchen.


    Na wohl eher nicht, denn wenn dir die Hilfe nicht passt, plusterst du dich auf von wegen Fremdbestimmung und Angriff auf deine persönliche Freiheit.


    Früher gab es ...


    ... noch Leute, die sich für Hilfe bedankt haben oder zumindest für den Versuch zu helfen und die Ratschläge noch ohne einen Schwall von Dummheiten annehmen konnte, selbst wenn ihnen die ratschläge nicht passten und sie sie nicht beachtet haben. Das war praktisch die Generation bis zu ca. 0,3 Sekunden vor dir und auch die Generation 0,3 Sekunden nach dir konnte das wieder. Dazwischen ist wohl mal ganz kurz die Evolution ausgefallen.


    Heute muss man fast froh sein, wenn als Abfallproduckt eines böswilligen Hacks Modifikationen möglich werden.


    Wie auch sonst so ziemlich jeder deiner Sprüche ist auch dieser falsch und bezeugt nur deine totale Ahnungslosigkeit. Ausgerechnet im Forum zu einem Produkt, welches durch wirklich sehr viele Einstellmöglichkeitn "unter der Haube", durch Manipulationen der Darstellung sowie zusätzlich noch durch die Funktion erweiterende oder stark verändernde sog. Erweiterungen oder AddOns außerordentlich modifizierbar ist, ist dein Spruch besonders lächerlich.
    Aber natürlich gibt es Grenzen - auf einem normalen Skateboard wird man keine Urlaubsreise mit vierköpfigr Familie hinkriegen, mit einem Kugelschreiber kriegst du keine Wäsche sauber und mit Software allein kannst du keinen Garten umgraben - total schrecklich natürlich, aber das ist nunmal so. Zieh los und sprenge diese Ketten, diese Angriffe auf deine persönliche Freiheit ...


    Ich hoffe, ich konnte damit nicht nur deinen Blickwinkel verändern sondern ihn auch erweitern, insbesondere im Hinblick darauf das Menschen eben nicht „Gleich“ sind.


    Das wusste ich vorher bereits. Aber ich danke dir natürlich trotzdem für die Erinnerung, dass die meisten Menschen freundlich, nett und helle sind, aber es eben auch andere gibt .... und ich möchte mich dafür entschudligen, dass ich dich versehentlich zur ersten Gruppe gezählt habe, weil ich von mir unbekannten Menschen normalerweise bis zum Gegenbeweis annehmen, dass sie zu dieser Gruppe gehören und eine hohe Sozialkompetenz haben. Dir als ausgemachtem Individualisten soetwas zu unterstellen, war selbstredend völlig falsch.

    Auch wenn es vermutlich ein weiterer Fall von Fremdbestimmung für dich ist, wünsche ich dir trotzdem noch einen schönen Tag.

    MfG
    Drachen

  • Drachen

    :klasse: :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich schliesse mich an!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.