Acrobat Reader zum Öffnen von PDF's

  • Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum und grüße alle zusammen.

    Ich habe auf meinem Notebook mit Windows 10 umgestellt von Edge auf FF, Vers. 59.0.2, 64 Bit.
    Nun ist es so, dass jedes Mal wenn ich ein PDF im FF öffnen will die Abfrage erscheint, womit ich öffnen möchte, obwohl ich definitiv auf den Acrobat Reader eingestellt habe. D. h. die vorgenommene Einstellung wird nicht gespeichert.
    Ist dieses Problem bekannt und wie kann man dem abhelfen?

    Mit der Bitte um Hilfestellung und mit besten Grüßen,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Das mal ganz allgemein dazu:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Das-Adob…-Firefox-nutzen


    die vorgenommene Einstellung wird nicht gespeichert.


    Hast du das hier richtig eingestellt?

    [attachment=0]Screenshot (932).png[/attachment]

    Unter Andere Anwendung nach Adobe suchen.

  • Hallo Andreas,

    genauso ist das bei mir eingestellt.
    Auch der Acrobat Reader ist installiert.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

    Beste Grüße,
    wisch

    Bilder

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Hallo universum123,

    genauso habe ich das mehrfach schon gemacht und die Nachfrage entsprechend beantwortet.

    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

    Oder habe ich dich ev. falsch verstanden?

    Beste Grüße,
    wisch

    Bilder

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Bei mir aber leider nicht, genau das ist ja mein Problem :(

    Beste Grüße,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • an deinem Screenshot ist auffällig das dort zwei Einträge drinstehn,, zum einen PDF-Datei und zum anderen Portable Document Format, standardmäßig sollte da nur letzteres drinstehn
    https://prod-cdn.sumo.mozilla.net/uploads/galler…1-05-13de6f.png
    vielleicht liegt da das Problem, ich würde mal Download Aktionen auf Standard zurücksetzen, im Profilordner die Datei handlers.json löschen, Punkt 1-4 beachten
    https://support.mozilla.org/sr/kb/change-f…alle-dateitypen
    normalerweise sollte dann nach Neustart nur Portable Document Format drinstehn, dort dann nochmal auf Acrobat Reader einstellen.

    gruß QF


  • an deinem Screenshot ist auffällig das dort zwei Einträge drinstehn,, zum einen PDF-Datei und zum anderen Portable Document Format, standardmäßig sollte da nur letzteres drinstehn


    Sieht bei mir aber auch so aus und das dürfte nicht der Problemauslöser sein

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35128100/A6.jpg]

  • [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]
    Ist hier auch so.... vermutlich, weil ein externes Programm zum Öffnen benutzt wird...

  • Hallo,

    was könnte das sein - was vermutet ihr?

    Gruß,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Versuche bitte mal folgendes...

    Lösche mal alle Zuordnungen der Anwendungen. Dazu benenne mal die Datei handlers.json um in z.B. handlers.json.old. Diese Datei findest du in deinem Profilordner: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/about-profiles
    Vor dem umbenennen bitte Firefox beenden. Dann umbenennen. Firefox starten und die Einstellung für PDF erneut vornehmen und probieren, ob nun alles wieder geht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo miteinander,

    bin natürlich der Anleitung gefolgt und auch deiner Empfehlung, AngelOfDarkness.
    Und jetzt habe ich in den Zuordnungen auch nur noch die Möglichkeit " Portabel Document Format (PDF)" und nicht noch zusätzlich "PDF-Datei".

    Mir bluten schon fast die Finger, aber ich habe eine interessante Feststellung gemacht:
    Und zwar benutzte ich zum Testen immer das Postfach meiner Bank (ING DiBa), weil ich dort öfters PDF's herunterlade.
    Ich konnte mich auf den Kopf stellen, weil ich immer das gleiche Ergebnis hatte - siehe meine Eingangsfrage, egal was ich einstellte.
    Wenn ich nun aber auf einer beliebigen anderen Website ein PDF anfasse, habe ich keinerlei Probleme. Es öffnet sofort, ohne Nachfrage.

    Ist doch interessant oder nicht?

    Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft in diesem freundlichen Forum!

    Einen schönen Sonntag und beste Grüße,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Hallo Zitronella,

    genau das isses. Im 1. Fall kommt genau die Frage, wie bei der Bank:

    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

    Und im 2. Fall öffnet das PDF ganz normal.

    Vielen Dank für deine Aufklärung, jetzt weiß ich wo ich dran bin.

    Beste Grüße,
    wisch

    Bilder

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6


  • Nun ist es so, dass jedes Mal wenn ich ein PDF im FF öffnen will die Abfrage erscheint,

    Die Problembeschreibung war dann aber irreführend... du hättest erwähnen sollen, das es sich um die Bankseite handelt... :)

  • Hallo Boersenfeger,

    sorry, mir war nicht klar, dass es da Unterschiede geben könnte.
    Ich habe halt die nächstliegende Site verwendet.

    Kannst du mir bitte noch mal verzeihen?

    Beste Grüße,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6