Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#1

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Fr, 30. Mär 2018 11:20

Ich nutze FF 59.0.2 unter Kubuntu 16.04. Gibt es eine Möglichkeit die Web-Entwickler Tastaturkürzel zu deaktivieren? Also Strg+Shift+I, Strg+Shift+C, Strg+Shift+K usw.

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3518
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#2

Beitrag von .Hermes » Fr, 30. Mär 2018 12:38

Frage vorab …
Was soll das bringen, bzw. was stört dich an den Kürzeln ?

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#3

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Fr, 30. Mär 2018 12:48

Ich aktiviere einige von ihnen immer wieder versehentlich und brauche diese Funktionen definitiv nicht. Eigentlich frage ich mich, warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind - auch für Mozilla sollte KISS gelten.

Und was ändert diese Erklärung an der Antwort auf meine Frage? :-??

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3518
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#4

Beitrag von .Hermes » Fr, 30. Mär 2018 13:05

wired2051 hat geschrieben:
Fr, 30. Mär 2018 12:48
warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind
Einfach, weil sie ungewöhnlich sind.
Kein Mensch kommt regulär auf diese Kombinationen.

Selbst ich, der dann und wann diese Werkzeuge benutzt, darf immer wieder dafür überlegen.

Jedoch kommt mir gerade der Gedanke einer physischen Behinderung auf, welche natürlich andere Maßnahmen rechtfertigen würde.

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#5

Beitrag von Msfreak » Fr, 30. Mär 2018 13:50

Als Alternative dieses AddOn installieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... r-firefox/
und die entsprechende Tastenkombination umbelegen.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#6

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Fr, 30. Mär 2018 20:54

.Hermes hat geschrieben:
Fr, 30. Mär 2018 13:05
Kein Mensch kommt regulär auf diese Kombinationen.
Also ich komme inzwischen erschreckend oft auf Strg+Shift, auch, wenn ich es nicht will - besonders links. Das würde ich jetzt nicht als Behinderung bezeichnen.

Ausserdem ist das KISS-Prinzip auch ein Weg der Fehlervermeidung. :roll:
Msfreak hat geschrieben:
Fr, 30. Mär 2018 13:50
Als Alternative dieses AddOn installieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... r-firefox/
und die entsprechende Tastenkombination umbelegen.
Klingt ziemlich umständlich. Ausserdem erschreckt mich die lange Liste der gewünschten Berechtigungen des Add-ons.

Vielleicht gibt es doch noch einen einfacheren Weg...?

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4033
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#7

Beitrag von aborix » So, 01. Apr 2018 21:42

Ja, gibt es.

Gib folgenden Code in die userChrome.css:

Code: Alles auswählen

toolbarbutton#alltabs-button {
  -moz-binding: url(userChrome.xml#ucjs);
}
Gib in den Ordner chrome noch eine weitere Textdatei namens "userChrome.xml" mit diesem Code:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>

<bindings id="generalBindings"
  xmlns="http://www.mozilla.org/xbl"
  xmlns:xul="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"
  xmlns:xbl="http://www.mozilla.org/xbl">
  <binding id="ucjs" extends="chrome://global/content/bindings/toolbarbutton.xml#menu">
    <implementation>
      <constructor>
        <![CDATA[

          (function() {
            if (window.ucjsExecuted)
              return;
            window.ucjsExecuted = true;
            setTimeout(function() {
              let keyset = document.getElementById('devtoolsKeyset');
              for (let key of keyset.childNodes) {
                key.setAttribute('disabled', 'true');
              };
            }, 500);
          })();

        ]]>
      </constructor>
    </implementation>
  </binding>
</bindings>
Dann starte Firefox neu. Wenn es nicht funktioniert, starte nochmals neu.

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#8

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Do, 19. Apr 2018 17:55

Nur mal für den Dummy zusammengefasst: :-??

in /home/USER/.mozilla/firefox/snaqkmet.default/ das Verzeichnis chrome erstellen(!) und darin userChrome.css und userChrome.xml anlegen?

Hat bei mir mit FF 57.0.1 (64-Bit) unter Kubuntu 16.04 in VirtualBox leider nicht funktioniert, :traurig: Im Produktivsystem habe ich es erst mal nicht probiert.

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4033
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#9

Beitrag von aborix » Do, 19. Apr 2018 19:54

wired2051 hat geschrieben:
Do, 19. Apr 2018 17:55
/home/USER/.mozilla/firefox/snaqkmet.default/
Ich bin mit der Ordnerstruktur in Linux nicht vertraut und weiß nicht, ob das der richtige Ordner ist. Der Ordner chrome muss jedenfalls in den Profilordner kommen. Du kommst auch so zum Profilordner:
Wie finden Sie Ihr Profil
In den Ordner chrome kommen dann die beiden Dateien.

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#10

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Fr, 20. Apr 2018 11:42

Das Verzeichnis stimmt, ich habe es wie beschrieben geöffnet (und mehrfach geprüft.

Code: Alles auswählen

file:///home/USER/.mozilla/firefox/9mb2680s.default/chrome/userChrome.css
file:///home/USER/.mozilla/firefox/9mb2680s.default/chrome/userChrome.xml
Wenn ich z. B. strg+umschalt+k drücke, wird trotzdem die Webkonsole geöffnet. :traurig:

Gibt es irgendeine Methode zu prüfen, ob die Änderungen gültig sind oder wo der Fehler liegt?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17969
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#11

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 20. Apr 2018 12:05

wired2051 hat geschrieben:
Fr, 30. Mär 2018 12:48
Ich aktiviere einige von ihnen immer wieder versehentlich und brauche diese Funktionen definitiv nicht. Eigentlich frage ich mich, warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind - auch für Mozilla sollte KISS gelten.
KISS ist hier Fehl am Platz. Es gibt Millionen Webentwickler und noch sehr viele mehr, welche zumindest hobbymäßig damit umgehen können. Das heißt, die Zielgruppe ist riesengroß und der Bedarf an diesen Funktionen vermutlich höher als bei den meisten anderen Funktionen von Firefox (mal von Browser-Basics wie Lesezeichen oder Adressleiste abgesehen, eh klar). Darüber hinaus sind Webentwickler tendenziell gerne auch Influencer, das heißt, deren Meinung hat Gewicht für andere Nutzer. Ergo sind die Browserhersteller bemüht, Webentwickler glücklich zu machen. Was meinst du, wieso wirklich ausnahmslos jeder der großen Browserhersteller so viel Ressourcen in diesen Bereich investiert? Das ist kein Zufall.

Wenn du die Entwicklerwerkzeuge überhaupt nicht brauchst, hier ein ganz einfacher Weg zur vollständigen Deaktivierung, der ab Firefox 60 funktioniert:

Gehe in das Installationsverzeichnis von Firefox (nicht Profilverzeichnis!), erstelle dort ein Verzeichnis "distribution", falls noch nicht vorhanden und darin eine Datei "policies.json". Deren Inhalt muss wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

{
  "policies": {
    "DisableDeveloperTools": true
  }
}
Firefox neu starten, fertig. Keine weiteren Voraussetzungen wie für die Verwendung von Scripts und zudem ein offiziell von Mozilla unterstützter Weg. Der oben beschriebene Weg wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ab irgendwann in diesem Jahr nicht mehr funktionieren.


Relaunch Q3|2018 ;)

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4033
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#12

Beitrag von aborix » Fr, 20. Apr 2018 17:03

wired2051 hat geschrieben:
Fr, 20. Apr 2018 11:42
Gibt es irgendeine Methode zu prüfen, ob die Änderungen gültig sind oder wo der Fehler liegt?
1. Klicke auf den Menü-Button, dann auf das Untermenü "Web-Entwickler" und dann auf "Browser-Konsole". Stehen in der Konsole Meldungen, und wenn ja, welche?

2. Öffne mit Strg+N ein zweites Firefox-Fenster. Wie ist es da mit den Tastenkürzeln?

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#13

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Sa, 21. Apr 2018 12:46

aborix hat geschrieben:
Fr, 20. Apr 2018 17:03
1. Klicke auf den Menü-Button, dann auf das Untermenü "Web-Entwickler" und dann auf "Browser-Konsole". Stehen in der Konsole Meldungen, und wenn ja, welche?
Verschiedene Hinweise und Fehlermeldungen, je nach Tab-Inhalt, Tendenziell aber mehr als im "unmodifizierten" FF.
aborix hat geschrieben:
Fr, 20. Apr 2018 17:03
2. Öffne mit Strg+N ein zweites Firefox-Fenster. Wie ist es da mit den Tastenkürzeln?
Sie sind unverändert nutzbar.
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 20. Apr 2018 12:05
Wenn du die Entwicklerwerkzeuge überhaupt nicht brauchst, hier ein ganz einfacher Weg zur vollständigen Deaktivierung, der ab Firefox 60 funktioniert:
Das klingt doch genau nach dem, was ich gesucht habe! Da ich mich schon so lange darüber ärgere kann ich auch noch auf den Release von FF 60 Anfang Mai warten...

Danke :klasse:

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17969
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#14

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 21. Apr 2018 12:49

Falls du noch mehr solcher Einstellungen brauchst, ich arbeite derzeit an einem entsprechenden Generator für Firefox 60 und höher. ;)
Dateianhänge
epg.png


Relaunch Q3|2018 ;)

wired2051
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 04. Jun 2007 14:34

Re: Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

#15

Beitrag von wired2051 Themen-Starter » Sa, 21. Apr 2018 14:12

Also für mich sieht das nach einem interessanten Add-on aus. Danke für den Hinweis! :klasse: Ist aber auch noch nicht als experimentell veröffentlicht, oder? Ansonsten würde ich mich über einen Link freuen.

Anmerkungen:

Für mich wäre ausserdem interessant, mit welchen Tastaturkürzeln die deaktivierbare Funktion genutzt wird. (Mit meiner neuen Tastatur treffe ich nicht immer was ich will wenn ich blind tippe, Klassiker: strg+shift, deshalb sind "unnötige" Funktion störend)

Und ich bevorzuge Add-ons deren Einstellungen ich ex- und importieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste